Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Publikationen

von apl. Prof. Dr. Sagebiel: Stand April 2015

Bücher

  • Sagebiel, Felizitas (2013) (Hrsg.): Motivation - The Gender Perspective of Young People's Image of Science, Engineering and Technology (SET). Proceedings of the Final Conference. Opladen: Budrich Verlag.
  • Sagebiel, Felizitas (2013) (Hrsg.): Organisationskultur und Macht – Veränderungspotenziale und Gender. Dokumentation der Beiträge zur Abschlusskonferenz "Veränderungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik". LIT Verlag in der Reihe „Gender interdisziplinär“.
  • Sagebiel, Felizitas (2012): Meta-analysis of gender and science research. Synthesis report. Zusammen mit Maria Caprile (coord.), Elisabetta Addis, Cecilia Castaño, Ineke Klinge, Marina Larios, Danièle Meulders, Jörg Müller, Síle O’Dorchai, Maria Palasik, Robert Plasman, Seppo Roivas, Núria Vallès, Susana Vázquez-Cupeiro. Europesn Commission, Brussels.
  • Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) (2010): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Sagebiel, Felizitas (2009) (Hrsg.): Flügel wachsen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demographischen Wandel. Berlin: LIT Verlag.
  • Sagebiel, Felizitas /Dahmen, Jennifer2009): Erforschung der Ist-Situation von Studienangeboten für Ältere an deutschen Hochschulen. DGWF Beiträge 48. Hamburg: DGWF.
  • Sagebiel, Felizitas (2004): Life Long Learning - Studieren im Alter. Tagungsdokumentation 15 Jahre SeniorInnenstudium an der Universität Wuppertal, Bielefeld.
  • Sagebiel, Felizitas/ Reinhardt, Sibylle/ Ronge, Volker (Hrsg.) (1997): Ein bißchen feministisch? Anwendungsorientierte Sozialforschung. Festschrift für Renate Wald zum 75. Geburtstag. Opladen: Leske + Budrich.
  • Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) (1996): Individuelle Umbrüche und Aufbrüche im gesellschaftlichen Kontext als Herausforderung an die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer. Bielefeld: AUE Verlag.
  • Sagebiel, Felizitas/ Gebhardt-Benischke, Margot / Meiswinkel, Petra u.a. (1990): Bericht zur Situation der Frauen in der Stadt Wülfrath. Stadt Wülfrath, Gleichstellungsstelle. Frauenbericht Wülfrath 1990.
  • Sagebiel, Felizitas/ Ronge, Volker (Hrsg.) (1989): Soziales Engagement und soziologische Aufklärung. Gedenkschrift für Johannes Ruppelt. Wuppertaler sozialwissenschaftliche Studien. Schriftenreihe des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal, Bd. 1/1989.
  • Sagebiel, Felizitas (1979): Zur Sicherung einer therapeutisch orientierten Organisationsstruktur für sozialtherapeutische Anstalten. Göttingen: Otto Schwartz Verlag.
  • Sagebiel, Felizitas/ Mackensen, Rainer (Hrsg.) (1979): Soziologische Analysen - Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Ad-hoc-Gruppen beim 19. Deutschen Soziologentag (Berlin 7.-20.04.1979). Technische Universität Berlin - Kongresse und Tagungen 1/1979.

Gender und Ingenieurwissenschaften

  • Hendrix, Ulla und Sagebiel, Felizitas (2014): Erfolg, Technik und Geschlecht – Führungsfrauen zwischen Anpassung und Diskontinuität. In: Hänzi, Denis, Matthies, Hildegard, Simon, Dagmar (Hrsg.): Erfolg. Konstellationen und Paradoxien einer gesellschaftlichen Leitorientierung. Leviathan Sonderband 29/ 2014. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 280-295.
  • Sagebiel,Felizitas (2014): Academic women leader’s career and their potential as gendered organizational change agents. In: Prpic, Katarina, van der Weijden, Inge, Asheulova, Nadia (Eds.): (Re)searching Scientific Careers. St Petersburg: Institute for History of Science and Technology (IHST), pp. 85-114.
  • Sagebiel, Felizitas (2013): Gender, Organisationskultur und Netzwerke(n) in den Ingenieurwissenschaften. In: Busolt, Ulrike; Weber, Sabrina; Wiegel, Constantin; Kronsbein, Wiebke (Hrsg.): Karriereverläufe in Forschung und Entwicklung. Bedingungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Organisation und Individuum. Berlin: Logos Verlag, S. 66-89.
  • Sagebiel, Felizitas (2013): Feminsitische Technologiestudien. In: Lengersdoef, Diana; Wieser, Matthias (Hrsg.): Schlüsselwerke der Science & Technology Studies. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 247-256.
  • Sagebiel, Felizitas (2013): MOTIVATION. Gender, image and choice of science and engineering. An introduction. In: Felizitas Sagebiel (Hrsg.): Motivation - The Gender Perspective of Young People's Image of Science, Engineering and Technology (SET). Proceedings of the Final Conference. Opladen: Budrich Verlag.
  • Sagebiel, Felizitas (2013): Organisationskultur und Macht - Veränderungspotentiale und Gender: Einleitung. In: Sagebiel, Felizitas (Hrsg.): Organisationskultur und Macht – Veränderungspotenziale und Gender. Dokumentation der Beiträge zur Abschlusskonferenz "Veränderungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik". LIT Verlag in der Reihe „Gender interdisziplinär“, S. 9-21.
  • Sagebiel, Felizitas (2013): Organisationskultur und Macht - Veränderungspotentiale durch Führugnsfrauen in der Technik. In: Sagebiel, Felizitas (Hrsg.): Organisationskultur und Macht – Veränderungspotenziale und Gender. Dokumentation der Beiträge zur Abschlusskonferenz "Veränderungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik". LIT Verlag in der Reihe „Gender interdisziplinär“, S. 49-83.
  • Hendrix, Ulla; Sagebiel, Felizitas; Schrettenbrunner, Christine T. (2012): Erfolgstrategien von Führungsfrauen in Umwelt und Technik. Broschüre, Bergische Universität Wuppertal. (40 Seiten).
  • Schrettenbrunner, Christine T.; Sagebiel, Felizitas, Hendrix, Ulla (2012): Netzwerke als Gestaltungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik. Broschüre, Bergische Universität Wuppertal. (36 Seiten).
  • Katharina, Walgenbach; Sagebiel, Felizitas (2012): Ringvorlesung Gender Interdisziplinär I – Forschungsansätze zur Kategorie Geschlecht. MagazIn, Zeitschrift des Gleichstellungsbüros der Bergischen Universität Wuppertal, Wintersemester 2011/12, S. 16-20.
  • Hendrix, Ulla; Sagebiel, Felizitas (2011): Veränderungspotentiale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik – erste Ergebnisse und Anregungen zum Projekt. MagazIn, Zeitschrift des Gleichstellungsbüros der Bergischen Universität Wuppertal, Sommersemester 2011, S. 16-20.
  • Jennifer Dahmen; Sagebiel, Felizitas (2010): MOTIVATION Ein Projekt zum Image von Naturwissenschaften und Technik an der Bergischen Universität Wuppertal. MagazIn, Zeitschrift des Gleichstellungsbüros der Bergischen Universität Wuppertal, Wintersemester 2009/10, S. 25.
  • Sagebiel, Felizitas; Ulla Hendrix (2010): Was können Frauen bewirken? Über das neue Forschungsprojekt „Frauen an der Spitze – Veränderungspotentiale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik. MagazIn, Zeitschrift des Gleichstellungsbüros der Bergischen Universität Wuppertal, Wintersemester 2009/10, S. 25.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2010): Welches Image haben die “MINT-Fächer”?. Wuppertaler UniMagazin, Nr. 40, Wintersemester 2009/10, S. 19.
  • Sagebiel, Felizitas (2010): Zur Funktion von Männernetzwerken für die Karriere von (Ingenieur-) Wissenschaftlerinnen. In: Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) (2010): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 279-301.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2010): Motivation – Die Gender Perspektive. Wie verändern wir das Image von Naturwissenschaft und Technik bei jungen Leuten? ADA-MENTORING, Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften, H. 30, S. 4-15.
  • Sagebiel, Felizitas (2010): Gendered organisational cultures and networks in engineering research. In: Godfroy-Genin, Anne-Sophie (ed.): Prometea International Conference Proceedings, ‘Women in Engineering and Technology Research’, Paris (France), October 26-27, 2007. Münster u.a.: LIT Verlag, S. 183-207.
  • Sagebiel, Felizitas (2010): Career Barriers for Women Engineers in Europe: Transferability for Developing Countries. In: Prakash, Nirupama; McLellan, Betty; Wejnert, Barbara: Empowerment of Women trough Science and Technology Interventions. New Delhi: Regency Publications, pp. 15-29.
  • Sagebiel, Felizitas (2010): Attracting young people for studiying SET under gender perspectives. In: Bolte, Claus; Holbrook, Jack; Gräber , Wolfgang (Eds.): Good practice to enhance the popularity and relevance of science education for scientific literacy. International PARSEL Conference, Berlin, 1st-4th March 2009. Münster: Waxmann Verlag.
  • Sagebiel, Felizitas (2009): Methodological Issues of Comparative Research. Experiences from European Projects on Gender and SET. In: Proceedings of the International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI2009), Madrid, Spain, 16-18 November 2009. ISBN: 978-84-613-2955-7. (CD)
  • Sagebiel, Felizitas; Alemany, Carmen; Dahmen, Jennifer; Davidsson, Bodil; Godfroy-Genin, Anne-Sophie; u.a. (2009): How to change stereotypical images of SET? Results and conclusions from European Projekt Motivation. Soziale Technik 4/2009, S. 17-19.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2008): WOMENG – Ein Empirischer Blick auf die Situation von Ingenieurinnen in Europa in Studium und Beruf. soFid – Frauen und Geschlechterforschung, H. 2008/1, S. 11-26. <http://www.gesis.org/fileadmin/upload/dienstleistung/fachinformationen/servicepublikationen/sofid/Fachbeitraege/Frauen-_und_Geschlechterforschung_2008-1.pdf>, 06.01.2010.
  • Sagebiel, Felizitas; Dahmen, Jennifer; Davidsson, Bodil; Godfroy-Genin, Anne-Sophie; u.a. (2008): Motivation of young people for studying SET. The gender perspective. In: Proceedings of Sefi conference. Aalborg, 30.6.-3.7.2008. (CD).
  • Sagebiel, Felizitas (2008): Motivation of young people for studying SET. The gender perspective. In: Proceedings of the SEFI 36th Annual Conference, Aalborg, Denmark, 2-5 July 2008. (CD). www.sefi.be/wp-content/abstracts/1152.pdf, 11.05.2010.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2008): MOTIVATION - ein Projekt der Europäischen Kommission zur Förderung positiver Images von Natur-, Ingenieurwissenschaften und Technik für junge Leute unter Genderperspektive. Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, H. 23, S. 44-45.
  • Sagebiel, Felizitas (2008): Masculine social construction of engineering as a barrier for women's education and profession. In: Hodgson, Barbara; Scott Fears, Denise (eds.): Proceedings of the 12th international GASAT Conference, 'Challenging and Changing the Status Qou'. University of Brighton, East Sussex, United Kingdom, 3rd-8th September 2006, pp. 88-95.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2008): Ingenieurwissenschaftliche Forschung unter der Gender Lupe. Das Europäische Projekt PROMETEA. MagazIn, Zeitschrift des Gleichstellungsbüros der Bergischen Universität Wuppertal, Sommersemester 2008, S. 26-30.
  • Sagebiel, Felizitas (2008): Gendered Organisational Cultures, Men’s Networks and Women Engineers‘ Career Chances: Results from two European Research Projects. In: Hutchinson, Jacquie (ed.): Engendering Leadership: Trough Research and Practice, Conference Proceedings, Perth, July 21-24 2008. Perth: University of Western Australia, pp. 8-17.
  • Sagebiel, Felizitas (2008): Gender, Career and Family Life: Women Engineers in Europe. The International Journal of Interdisciplinary Social Science, Vol. 2, No. 5, pp. 67-75.
  • Sagebiel, Felizitas (2008): Die "männlichen" Ingenieurwissenschaften. BPW Journal, H. 3, S. 20-21.
  • Sagebiel, Felizitas (2008): Comparing Gender Bias in European Engineering Research. In: Proceedings of the SEFI 36th Annual Conference, Aalborg, Denmark, 2-5 July 2008. (CD). <http://www.sefi.be/wp-content/abstracts/1153.pdf>, 11.05.2010.
  • Sagebiel, Felizitas (2007): Nachhaltige Organisationsstrukturen für forschende Ingenieurinnen. In: Technik, Naturwissenschaft und Mathematik nachhaltig in Frauenhand e.V. (Hrsg.): Dokumentation. 33. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT), 17.-20. Mai 2007 in Lüneburg. Lüneburg: TechNaM e.V., S. 104-109.
  • Sagebiel, Felizitas/ Godfroy-Genin, Anne-Sophie (2007): Möglichkeiten und Schwierigkeiten internationaler und multimethodologischer Forschung über Gender in den Ingenieurwissenschaften. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, Jg. 25, Nr. 2, S. 27-43.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2007): Hochschulkulturen und Geschlecht. Zwei Forschungsprojekte über Ingenieurinnen aus dem 5. und 6. Rahmenprogramm der EU-Kommission. In: Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hrsg.): Gender Mainstreaming – Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre. Tagungsband zum gleichnamigen Panel im Rahmen des Internationalen Kongresses der Arbeitsgemeinschaft Hochschuldidaktik (AHD) "Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen - Hochschuldidaktik im Kontext von internationaler Hochschulforschung und Hochschulentwicklung" vom 6. bis 9. März 2006 in Dortmund. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW, Nr. 8, S. 55-64.
  • Sagebiel, Felizitas (2007): Gendered organisational engineering cultures in Europe. In: Welpe, I.; Reschka, B.; Larkin, J. (Hrsg.): Gender and Engineering – Problems and Possibilities. Peter Lang Verlag, S. 149-173.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2007): Female Students in Engineering – Still Something Special or already normality? In: Proceedings of 2007. International Technology, Education and Development Conference, Valencia, 7-9th March 2007. (CD).
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Women engineers in Europe. What should be changed in engineering education out of their experience?" In: Proceedings of 34th Annual Sefi Conference. Uppsala, Sweden, 28th June - 1st July 2006. (CD).
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Men’s networks and others as barriers for women’s career in engineering. Results from EU-project WomEng. In: Proceedings of the Second International Conference on Women’s Studies. Eastern Mediterranean University (EMU), Center for Women’s Studies, Famagusta, Turkish Republic of Northern Cyprus, 27-28th April 2006. 17pages.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Men’s network and other barriers for women’s career in engineering. Results from EU-project WomEng and perspectives of EU-project PROMETEA. In: Proceedings of Australian Technology Network Women’s Executive Development Conference “Change in Climate? Prospects of gender equity in universities”. Adelaide, 11-13th April 2006. (Peer reviewed CD).
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2006): Masculinities in organisational cultures in engineering education in Europe. Results of European project WomEng. EJEE, European Journal of Engineering Education, Vol. 31, No.1, pp. 5-14.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Männerdomäne Ingenieurwissenschaften – (k)ein Ort für Frauen? MagazIn, Zeitschrift des Gleichstellungsbüro der Bergischen Universität Wuppertal, Sommersemester 2006, S. 39-43.(Zusammen mit Dahmen, Jennifer).
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Karriere und Geschlechtergerechtigkeit in Europa am Beispiel von Ingenieurinnen. In: Dokumentation der Finut 06: Bilanzraum Gerechtigkeit. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 25.-28 Mai 2006.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Ingenieurinnen in Europa. Karrieren und Barrieren. Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, H. 20, S. 42-50.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Geschlecht, Karriere und Familie: Ingenieurinnen in Europa. In: Beiträge zur internationalen Konferenz “Vielfalt in der Unternehmerschaft, Das Selbstbild von Unternehmerinnen und Unternehmern im internationalen Vergleich”. Gelsenkirchen, 19. Mai 2006, 20 Seiten. (CD: ISBN 10: 3-00-019102-X).
  • Sagebiel, Felizitas (2006): ENGAGE – Distance Learning of Gender Awareness in Engineering. A European Idea. In: Proceedings of the International Conference on Digital Media and Learning. Bangkok, Thailand, 13-14th March 2006. Tana Press Co., Ltd., pp.129-134.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Barrieren von Ingenieurinnen in Europa mit Hilfe von Geschlechtertheorien verstehen. In: Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Hrsg.): Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Dokumentation des 31. Kongress Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT). Bremen, 5.-8. Mai 2005, S. 31-37.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Women’s studies in Autralian and German Universities – A Comparative Analysis. In: Tanzarn, Nite (ed.): Women’s Studies: Research, Conceptual Developments and Action. Unganda, Kampala: Department of Women and Gender Studies, pp. 107-117.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Using a Mixed International Comparable Methodological Approach in a European Commission Project on Gender and Engineering. In: Hoffmeyer-Zlotnik, Jürgen H.P.; Harkness, Janet (eds.): Methodological Aspects in Cross-National Research. ZUMA-Nachrichten SPEZIAL 11. Mannheim, pp. 47-64.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Organisationskultur und Geschlecht in den Ingenieurwissenschaften Europas. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum, Jg. 22, H.30, S. 48-60.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Masculinities in engineering education and coping strategies of female students. In: Proceedings of Fourth European conference on Gender Equality in Higher Education. Oxford, 31st August - 3rd September 2005, 15 pages. (CD).
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Kulturen und Strukturen beeinflussen Ingenieurinnen in Studium und Beruf – Ergebnisse aus dem EU-Projekt WomEng. ADA Mentoring, H. 12, November, S. 13-14.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Gendered organisational cultures in engineering. Theoretical reflections on WomEng results and future research perspectives. In: Wächter, Christine; Thaler, Anita (eds.): Conference Proceedings of International Conference of the WomEng Project. “Creating Cultures of Sucess for Women Engineers”, 6-8th October 2005, Graz, Austria, pp. 143-156.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Creating gendered cultures of success for engineering education – European Project WomEng. In: Šimşek, Čağdaş; Yaman, Yavuz (eds.): Engineering Education at the Cross-roads of Civilization. Sefi 2005 Proceedings, Middle east technical university, Faculty of Engineering, Ankara, 7-10th September 2005, pp. 495-500.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Attracting Women for Engineering. Interdisciplinary of Engineering Degree Courses in Mono-Educational versus Co-Educational Settings in Germany. In: Maione, Valeria (ed.): Gender Equality in Higher Education. Miscellanea Third European Conference, Genoa, 13-16th April 2003. Milano: Franco Angeli, pp. 294-318.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Attracting Women for Engineering Education. WOMENG a European Project on Cultures of Engineering in Higher Education. In: Malpica, Freddy; Welsch, Friedrich; Tremante, Andres (eds.): EISTA 2005 Proceedings, Volume II. Third international conference on education and information systems: Technologies and applications. 14-17th July 2005, Orlando, Florida, USA. Orlando: International Institute of Informatics and systemics, pp. 197-201.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2005): „Männlichkeiten“ in der europäischen Ingenieurkultur. Barrieren oder Aufforderung zur Anpassung für Frauen. Soziale Technik, Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung, H.1, S. 19-21.
  • Sagebiel, Felizitas; Oto Hudec, Iveta Orbánová, Nataša Urbančíková (2004): Women as Engineering Students in Slovakia. Slovak Sociological Review, Vol. 6, No.36, pp. 561-576.
  • Sagebiel, Felizitas/ Hoeborn, Gabriele (2004): Männlichkeit in den Ingenieurwissenschaften Europas - Theorie, Empirie und Veränderungspotenziale. Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, H. 16, S. 27-36.
  • Sagebiel, Felizitas (2004): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zu Frauen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Magazin, Zeitschrift des Gleichstellungsbüros der Bergischen Universität Wuppertal, Sommersemester 2004, S. 26-28.
  • Sagebiel, Felizitas (2004): Gender Mainstreaming as European Evaluation Criteria for Accreditation of Engineering Degree Courses. In: Proceedings of the SEFI Annual Conference 2004. “The XXI Century, The Golden Opportunity for Engineering Education?” Valencia, 8-10th September 2004, pp. 377-380.
  • Sagebiel, Felizitas (2004): ‚Masculinities' als Barrieren für angehende Ingenieurinnen in Europa? In: Dokumentation des 30. Kongresses von „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“. Winterthur, 20.-23. Mai 2004, S. 188-190.
  • Sagebiel, Felizitas (2003): Masculinity cultures in engineering departments in institutions of higher education and perspective for social change. In: Naugah, J. et.al (eds.): Proceedings of the 11th International GASAT Conference. Mauritius, pp. 104-113.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2003): Learning from European Projekt WomEng. Engineering Degree Cources and Gender Mainstreaming. In: Knowledge and Transitions. Challenges for Guidance and Counselling within the Context of Globalization and the Enlarged European Union. Fedora Summer University, Cyprus, 2005, pp. 86-87.
  • Sagebiel, Felizitas/ Hoeborn, Gabriele (2003): Kultur in den Ingenieurwissenschaften Standard und Abweichung. In: Käthe und Clara e.V. – Verein zur Förderung von Frauen und Mädchen in Naturwissenschaften und Technik (Hrsg.): standard : abweichung. Dokumentation des 29. Kongresses von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 29.05.-01.06.2003 in Berlin, S. 264-270
  • Sagebiel, Felizitas (2003): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf . Netzwerk Frauenforschung Journal, H. 15, S 73.
  • Sagebiel, Felizitas (2003): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf. Center of Excellence Women and Science – CEWS. Newsletter, University of Bonn, Nr. 17.
  • Sagebiel, Felizitas (2003): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf. Competence Center Women in Information Society and Technology, University of Applied Sciences, Bielefeld 2003. <http://www.kompetenzz.de/layout/set/print/content/view/full/4085>, 20.12.2003.
  • Sagebiel, Felizitas/ Hoeborn, Gabriele (2003): Increasing the attractiveness of engineering. In: Soeiro, A.; Olivieira, C. (eds.): Global Engineer: Education and Training for Mobility. 31st SEFI Conference Proceedings, Porto, 2003, pp. 39-49.


Veröffentlichungen im Internet zu Gender und Ingenieurwissenschaften

  • Sagebiel, Felizitas (2008): Gendered Organisational Cultures, Men’s Networks and Women Engineers’ Career Chances: Results from two European Research Projects. In: Engendering Leadership Through Research and Practice, Conference Proceedings, Perth, 22-24 July 2008. Business School, University of Western Australia. <http://www.business.uwa.edu.au/research/?a=138485>, 12.05.2009.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): “Men’s network and other barriers for women’s career in engineering. Results from EU-project WomEng and perspectives of EU-project PROMETEA”, Paper given on Australian Technology Network Women’s Executive Development Conference “Change in Climate? Prospects of gender equity in universities”, Adelaide, April 11-13, 2006. <http://www.uts.edu.au/oth/wexdev/pdfs/conference06/0900-Sagebiel.ppt>, 08.11.2006.
  • Sagebiel, Felizitas (2003): "Masculinities in Organisational Cultures in Engineering. Study of Departments in Institutions of Higher Education and Perspectives for Social Change" Paper on: 5th European Feminist Research Conference on "Gender and Power in the New Europe", August 20-24, 2003, Lund University, Sweden. <http://www.iiav.nl/epublications/2003/gender_and_power/5thfeminist/paper_730.pdf>, 08.11.2006.
  • Sagebiel, Felizitas (2003): "Increasing the Attractiveness of Engineering", prepared by Gabriele Hoeborn and Felizitas Sagebiel. Paper on: SEFI (Société Européenne pour les Formations d'Ingénieurs) annual congress on "Global engineering", September 7-10, 2003 in Porto, Portugal. <http://www.ipc.pt/international/GlobalEngineer/sefi-f109.pdf>, 08.11.2006.


SeniorInnenstudium

  • Felizitas Sagebiel (2013): Allgemeine wissenschaftliche Weiterbildung in Hochschulen zwischen strukturiertem Leistungsbezug und aktivierender Allgemeinbildung. In: DGWF Hochschule und Weiterbildung, Jahrestagung 2012, Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – berufsbegleitendes Studium – Lebenslanges Lernen. Beiträge 53, S. 12-19.
  • Sagebiel, Felizitas (2013): Allgemeine wissenschaftliche Weiterbildung in Hochschulen zwischen strukturiertem Leistungsbezug und aktivierender Allgemeinbildung. In: Vogt, Helmut; Rudolf Tippelt (Hrsg): Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung - berufsbegleitendes Studium - lebenslanges Lernen . Dokumentation der Jahrestagung der DGWF, 12.-14.9.2012 in München: DGWF e.V.
  • Sagebiel, Felizitas (2012): Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer als interdisziplinäre wissenschaftliche Weiterbildung im bundesweiten Vergleich. In: Bade-Becker, Ursula; Beyersdorf, Martin (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2011. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinität, Transnationalisierung, Öffnung. Unversität Bielefeld, 14.-16. September 2011. S. 162 – 170.
  • Sagebiel, Felizitas (2012): Das Wuppertaler Konzept von Forschungsaktivitäten im Rahmen des SeniorInnenstudiums. In: Astrid COSTARD, Miriam HALLER, Hartmut Meyer-Wolters,Ursula Pietsch-Lindt (Hrsg.): Alter forscht. DGWF Beiträge 129-137.
  • Sagebiel, Felizitas (2011): Wissenschaftliches Lernen im Alter. In: Rolf Arnold / Anita Pachner (Hsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 60-88.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2009): Wuppertaler SeniorInnenstudium. Angleichung der Geschlechter? In: Sagebiel, Felizitas (Hrsg.): Flügel wachsen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demographischem Wandel. Berlin: LIT Verlag, S. 107-122.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2009): Neue Trends im SeniorInnenstudium. Zwischenergebnisse der BAG WiWA Studie. In: Sagebiel, Felizitas (Hrsg.): Flügel wachsen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demographischem Wandel. Berlin: LIT Verlag, S. 14-25.
  • Sagebiel, Felizitas (2009): Flügel wachsen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demographischem Wandel.In: Sagebiel, Felizitas (Hrsg.): Flügel wachsen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demographischem Wandel. Berlin: LIT Verlag, S. 9-11.
  • Sagebiel, Felizitas/ Dahmen, Jennifer (2008): Abschlussorientierung, Desintegration und Nützlichkeitsorientierung als neue Entwicklungstendenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere. In: Vogt, Helmut; Weber, Karl (Hrsg): Beiträge 46. Wa(h)re Bildung. Gegenwart und Zukunft wissenschaftlicher Weiterbildung angesichts von Bologna und GATS. Dokumentation der Jahrestagung der DGWF, 19-21. September 2007. Hamburg: DGWF e.V., S. 218-228.
  • Sagebiel, Felizitas (2007): Studium im Alter - Eine Investition in Zukunft?! Podiumsdiskussion. In: Kaiser, Mechtild (Hrsg.): Studium im Alter – eine Investition in die Zukunft?! Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag, S. 179-206.
  • Sagebiel, Felizitas (2007): Entwicklung und Sicherung von Studienangeboten für Ältere im Kontext aktueller Hochschulreformen. In: Kaiser, Mechtild (Hrsg.): Studium im Alter – eine Investition in die Zukunft?! Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag, S. 167-176.
  • Sagebiel, Felizitas (2007): SeniorInnenstudium als Vermittlungsinstitution zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. In: Klaus, Joachim; Vogt, Helmut (Hrsg.): Beiträge 45. Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung. Dokumentation der Jahrestagung der DGWF, 13.-15. September 2006. Hamburg: DGWF e.V., S. 145-158.
  • Sagebiel, Felizitas (2007): Kohorte 50 +. Wir über uns. 20 Jahre Seniorenstudium an der bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal, Oktober 2007. (Hrsg. zusammen mit dem Verein zur Förderung des Studiums im Alter).
  • Sagebiel, Felizitas (2007): Gender and Life Long Learning in Higher Education. In: Bissland, Val; McKechnie, Brian (eds.): Proceedings of the International Conference on Learning in Later Life. A Legacy of Learning. Sharing Global Experiences of Learning in Later Life. University of Strathclyde, Senior Studies Institute, Glasgow, Scotland, 9th to 11th May 2007, pp. 215-223. (print & CD).
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer in nationaler und internationaler Vernetzung. Vielfalt von Konzeptionen und Forschungsperspektiven. In: Cendon, Eva; Marth, Doris; Vogt, Helmut (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. Hamburg: DGWF e.V., S. 43-52.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): SeniorInnenstudium. In: Faulstich, P. (Hrsg.): Öffentliche Wissenschaft. Neue Perspektiven der Vermittlung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: transcript Verlag, S. 189-210.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Rezension zu: Bischoff, Sonja (2005): Wer führt in (die) Zukunft? Männer und Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft in Deutschland - die 4. Studie. Bielefeld: Bertelsmannverlag, Hochschule und Weiterbildung, Heft 2.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Elder Women and the Emancipative Impact of Life Long Learning in Germany. In: Sempruch, Justina; Willems, Katharina; Shook, Laura (Hrsg.): Multiple Marginalities: An Intercultural Dialog on Gender in Education across Europe and Africa. Königsstein, Taunus: Ulrike Helmer Verlag, S. 349-366.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Demographischer Wandel und Bolognaprozess. Auswirkungen auf das SeniorInnenstudium. Einleitung zur gleichnamigen Jahrestagung der BAG WiWA und Zukunftsperspektiven. In: Hochschule und Weiterbildung, Heft 2, S. 9-19.
  • Sagebiel, Felizitas (2006): Ältere Studierende forschen – am Beispiel des Wuppertaler SeniorInnenstudiums. In: Stadelhofer, Carmen (Hrsg.): Forschendes Lernen als innovativer Weg in der Seniorenbildung. Bielefeld: AG SPAK Bücher, S.117-130.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Altersgrenzenlos. Lebenslanges Lernen im SeniorInnenstudium. In: Frauenrat, H. 1, S. 30-32.
  • Sagebiel, Felizitas (2004): Life Long Learning und Geschlecht: Evaluation des SeniorInnenstudiums in Wuppertal. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, S. 92-109.
  • Sagebiel, Felizitas (2004): Life Long Learning und Geschlecht: Evaluation des SeniorInnenstudiums in Wuppertal. In: Christmann, B.; Leuterer, V. (Hrsg.): Profil und Qualität wissenschaftlicher Weiterbildung zwischen Wirtschaftlichkeit und Wissenschaft. Hamburg, S. 134-152.
  • Sagebiel, Felizitas (2004): Grußwort als Sprecherin der BAG WiWA zur Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des Leipziger Seniorenstudiums. Alt und Jung studieren gemeinsam. Leipzig.
  • Sagebiel, Felizitas (2004): Emanzipation und Lebenssinn. Alter, Bildung und Geschlecht. In: Life Long Learning - Studieren im Alter. Tagungsdokumentation 15 Jahre SeniorInnenstudium an der Universität Wuppertal. Bielefeld, S. 19-46.
  • Sagebiel, Felizitas (2002): Kohorte 50+. Wir über uns. Wuppertal. (Hrsg. zusammen mit dem Verein zur Förderung des Studiums im Alter).
  • Sagebiel, Felizitas (2002): Das Zertifikat mit Abschlussarbeit - ein Erfolgsmaßstab für das SeniorInnenstudium. In: Kohorte 50+. Wuppertal, S. 16.
  • Sagebiel, Felizitas (2002): Arbeitskreise als Möglichkeit wissenschaftlichen Arbeitens in Eigenregie. In: Kohorte 50+. Wuppertal, S. 10.
  • Sagebiel, Felizitas (2002): 15 Jahre Seniorenstudium - Angebot und Nachfrage. In: Kohorte 50+. Wuppertal, S. 5.
  • Sagebiel, Felizitas (2002) Vorwort zu: "Frauen im Seniorenstudium. Biographie und soziologische Aspekte" von Bücher, Gisela; Köhler, Helga; Ruff, Doris; Carl, Ellen; Stock-de-Jong, Angenita; Doelen, Edeltraud. Arbeitskreis im SeniorInnenstudium der Universität Wuppertal, S. 2-5.
  • Sagebiel, Felizitas (2000): Bildung und Lernen im Alter: Geschlechtsspezifisches Lernen: Frauen. In: Becher, S.; Veelken, L.; Wallraven, K. (Hrsg.): Handbuch Altenbildung. Opladen: Leske und Budrich, S. 311-318.
  • Sagebiel, Felizitas; Arndt, Sabine; Bopp-Schmehl, Annemarie (1999): Der Beitrag des Seniorenstudiums zur Neubestimmung ehrenamtlicher Tätigkeiten von älteren Frauen. Abschlußbericht eines Forschungsprojekts für das Ministerium für Frauen, Familie, Jugend und Gesundheit. Wuppertal.
  • Sagebiel, Felizitas/ Arnold, Brunhilde (1998): Frauen im SeniorInnenstudium. In: Malwitz-Schütte, Magdalene (Hrsg.): Lernen im Alter - wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere. Münster: Waxmann Verlag, S. 195-223.
  • Sagebiel, Felizitas (1998): Ältere Studierende forschen. Erkenntnisinteresse und Alter. In: Malwitz-Schütte, Magdalene (Hrsg.): Lernen im Alter - wissenschaftliche Weiterbildung für ältere Erwachsene. Münster: Waxmann Verlag, S. 77-88.
  • Sagebiel, Felizitas (1998): 10 Jahre SeniorInnenstudium in der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. In: Malwitz-Schütte, Magdalene (Hrsg.): Lernen im Alter - wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere. Münster: Waxmann Verlag, S. 333-338.
  • Sagebiel, Felizitas (1997): Frauen spielen eine prominente Rolle - Geschichte und Zweck des Seniorenstudiiums. In: Kohorte 50+. Wuppertal, S. 6.
  • Sagebiel, Felizitas; Arndt, Sabine; Bopp-Schmehl, Annemarie (1997): Zur Evaluation im Seniorenstudium. Manuskript am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der BUGH Wuppertal. Wuppertal.
  • Sagebiel, Felizitas/ Sosna, Monika (1996): Frauenspezifische Erfahrungen im Erleben und im Umgang mit biographischen Brüchen infolge der Wiedervereinigung Deutschlands als thematischer und didaktisch-methodischer Impuls für die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer. In: Sagebiel, Felizitas (Hrsg.): Individuelle Umbrüche und Aufbrüche im gesellschaftlichen Kontext als Herausforderung an die wissenschaftliche Weiterbildung Älterer. Bielefeld: AUE Verlag, S. 33-39.
  • Sagebiel, Felizitas (1996): Forschung lernen im SeniorInnenstudium - Lehrforschungsprojekt. In: Stadelhofer, Carmen (Hrsg.): Kompetenzen und Produktivität im 3. Lebensalter. Bielefeld: Kleine Verlag.
  • Sagebiel, Felizitas (1989): Seniorenstudium am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Entstehung und erste Erfahrungen. In: Soziales Engagement und soziologische Aufklärung. Gedenkschrift für Johannes Ruppelt. Wuppertaler sozialwissenschaftliche Studien. Schriftenreihe des Fachreichs Gesellschaftswissenschaften der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Bd. 1/1989, S. 159-164. (Hrsg. zusammen mit Ronge, Volker).


Veröffentlichungen mit und über apl. Prof. Dr. Felizitas Sagebiel zum Thema SeniorInnenstudium


Allgemeines zur Frauenforschung und Gleichstellung

  • Sagebiel, Felizitas (2008): Netzwerkprofessorinnen stellen sich vor. Prof. Dr. phil. Felizitas Sagebiel. Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, H. 24, S. 7-9.
  • Sagebiel, Felizitas/ Metz-Göckel, Sigrid (2007): Eine Stiftung zu gründen ist wunderbar. Bericht über die Stiftungsgründungsfeier "Aufmüpfige Frauen". Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, H. 22, S. 66-70.
  • Sagebiel, Felizitas (2005): Women’s Studies in Australian and German universities – A comperative Analysis. In: Tanzarn, Nite (Hrsg.): Women’s studies: Research, conceptual Developments and Action. Kampala: Department of Women and Gender Studies, S. 107-117.
  • Sagebiel, Felizitas (2000): Zur Bedeutung von Women’s Studies an australischen Universitäten. In: Bader, Rudolf (Hrsg.): Australien auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Bilanzen, Standortbestimmungen, Visionen. Tübingen: Stauffenburg, S. 95-116.
  • Sagebiel, Felizitas (1997): Frauen-Freundschaften in Ostdeutschland. Veränderungsprozesse im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung Deutschlands. In: Ein bisschen feministisch? Anwendungsorientierte Sozialforschung. Festschrift für Renate Wald zum 75. Geburtstag. Opladen: Leske + Budrich, S. 159-178. (Hrsg. zusammen mit Reinhardt, Sibylle; Ronge, Volker).
  • Sagebiel, Felizitas (1997): Institutionalisierungsmodelle von Women's Studies an Australischen Universitäten - Ein Überblick. In: Metz-Göckel, Sigrid; Steck, Felicitas (Hrsg.): Frauenuniversitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich, S. 291-306.
  • Sagebiel, Felizitas (1997): Vom "Un"-Sinn eines geschlechtsneutralen Freundschaftsbegriffs. Ethik und Sozialwissenschaften, H.1, S. 45-47.
  • Sagebiel, Felizitas (1996): Qualitative Methoden in der empirischen Sozialforschung - am Beispiel qualitativer Interviews. In: Stadelhofer, Carmen (Hrsg.): Spuren suchen - Spuren legen. Verantwortung für die Zukunft durch forschendes Lernen und Handeln. Dokumentation der Weiterbildungskompaktwoche für Menschen im dritten Lebensalter - und davor - in Bad Urach im Juli 1995. Bielefeld: AUE Verlag.
  • Sagebiel, Felizitas/ Quensel, Edelgart (1988): Frauen bewegen Gruppen - Gruppen bewegen Frauen. Das Öffentliche und das Private. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 24, S. 287-291.
  • Sagebiel, Felizitas (1988): Frauenförderung an der BUGH Wuppertal. In: Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal, Zentrale Studienberatung (Hrsg.): Start in die Zukunft. Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften. Wuppertal.
  • Sagebiel, Felizitas (1983): Dritte Welt. In: Beyer, Johanna; Lamott, Franziska; Meyer, Birgit (Hrsg.): Frauenhandlexikon. Stichworte zur Selbstbestimmung. München: Beck Verlag, S. 57-59.


Sonstige Publikationen

  • Felizitas, Sagebiel; Kuhmann, Werner; Röhner, Charlotte (2010): Bildungsverläufe an der Hauptschule – Individuelle, soziale und institutionelle Einflussfaktoren. In: Der pädagogische Blick, 18. Jg. 2010,3. S. 157-169.
  • Sagebiel, Felizitas (1984): Fragen und Thesen zur Evaluation von Supervision. In: Gesamthochschule Kassel (Hg.): Theorie der Supervision. Beiträge zum Kongreß vom 28.-30.10.1983, Kassel.
  • Sagebiel, Felizitas/ Zundel, Edith (1983): Supervision von Gruppenarbeit im sozialtherapeutischen Feld. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik 19, S. 174-189.
  • Sagebiel, Felizitas/ Lippenmeier, Norbert (1983): Problemorientierte Gruppenarbeit mit Probanden der Bewährungshilfe. – Der Beitrag des Berliner Arbeitskreises zur überregionalen Institutionalisierung. Bewährungshilfe, Jg. 30, H. 2, S. 125-136.
  • Sagebiel, Felizitas (1983): Modelle ehrenamtlicher Bewährungshilfe in den USA. In: Dünkel, Frieder; Spieß, Gerhard (Hrsg.): Alternativen zur Freiheitsstrafe - Strafaussetzung zur Bewährung und Bewährungshilfe im internationalen Vergleich. Freiburg: Eigenverlag Max Planck Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, S. 295-316.
  • Sagebiel, Felizitas/ Lippenmeier, Norbert (1983): Gruppenarbeit in der Bewährungshilfe. In: Dünkel, Frieder; Spieß, Gerhard (Hrsg.): Alternativen zur Freiheitsstrafe - Strafaussetzung zur Bewährung und Bewährungshilfe im internationalen Vergleich. Freiburg: Eigenverlag Max Planck Institut für ausländisches und internationales Strafrecht, S. 50-72.
  • Sagebiel, Felizitas (1982): Sozialplanerische Perspektiven der kommunalen Delinquenzprophylaxe - Eine Problemskizze. In: IDSZ (Hrsg.): Kommunale Delinquenzprophylaxe. Referate und Diskussionsergebnisse der Arbeitstagung des Arbeitskreises Junger Kriminologen in Wuppertal vom 20.2.-22.2.1980. Cahier Nr. 4. Wuppertal, S. 66-74.
  • Sagebiel, Felizitas (1982): Problemorientierte Gruppenarbeit mit Probanden der Bewährungshilfe. Grundsätzliche Fragen und ihre Umsetzung in einer Ausbildungskonzeption. In: Problemorientierte Gruppenarbeit mit Probanden - Abschlußberichte aus dem eineinhalbjährigen Lehrgang 1979/80 für hauptamtliche Bewährungshelfer. Bonn: Selbstverlag Deutsche Bewährungshilfe e.V., S. 5-18.
  • Sagebiel, Felizitas/ Koeppen, Ursula (1982): Ausbildungsprobleme im sozialtherapeutischen Feld am Beispiel der Gruppenarbeit in der Bewährungshilfe. In: Sozialtherapie 1982, S. 30-35.
  • Sagebiel, Felizitas (1979): Thesen zur Organisationsstruktur der sozialtherapeutischen Anstalt. MschrKrim 62 (1979), S. 365-373.
  • Sagebiel, Felizitas (1979): Thesen zur Arbeitsgruppe "Institutionelle Gegebenheiten und personelle Verantwortung" auf der Bundestagung der Bewährungshilfe 1979. Bewährungshilfe 26 (1979), S. 26-29.
  • Sagebiel, Felizitas (1979): Ambulante Therapie für Delinquente in Zusammenarbeit mit Bewährungshelfern. Zwei Kooperationsmodelle. In: Lippenmeier, Norbert (Hrsg.): Arbeitskreis Gruppenarbeit mit Probanden. Bonn: Selbstverlag Deutsche Bewährungshilfe e. V., S. 47-55.
  • Sagebiel, Felizitas (1977): Projekt Gruppenarbeit mit Probanden der Bewährungshilfe. Bewährungshilfe 24, 1977, S. 1-7 (als Mitglied des Arbeitskreises Gruppenarbeit mit Delinquenten).
  • Sagebiel, Felizitas (1977): Formalisierung in einer sozialtherapeutischen Anstalt. In: Rasch, Wilfried (Hrsg.): Forensische Sozialtherapie. Göttingen: C.W. Müller Verlag, S. 129-176.
  • Sagebiel, Felizitas (1977): Ansätze einer gemeinsamen sozialwissenschaftlichen Diskussion psychiatrischer und kriminologischer Probleme. Krim, Jg. 9, S. 137-143.
  • Sagebiel, Felizitas (1974): Thesen zum Beratungsangebot für Jugendliche. Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, S. 337-339.
  • Sagebiel, Felizitas (1974): Definitionspotential der Jugendgerichtshilfe im Kriminalisierungsprozeß. Krim, Jg. 6, S. 232-235.
  • Sagebiel, Felizitas (1974): Definitionspotential der Jugendgerichtshilfe beim Kriminalisierungsprozeß. Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, S. 186-190.
  • Sagebiel, Felizitas (1973): Schwierigkeiten bei der Organisation von Sozialtherapie - Rollen- und Autoritätsstruktur in der Modellanstalt Düren. Krim, Jg. 4, S. 16-30.


Sonstige Veröffentlichungen im Internet

  • Sagebiel, Felizitas (2000): “Female friendships in Eastern Germany”. Women's Worlds 99. 7th International Interdisciplinary Congress on Women, Tromso, 20-26.6.1999. <http://www.skk.uit.no/WW99/papers/Sagebiel_Felizitas1.pdf>, 08.11.2006.

Weitere

  • Sagebiel, Felizitas (1994): Perspektiven Feministischer Philosophie. Kolloquien zur Frauenförderung. Frauen und Philosophie. Berichtband 2. (Hrsg. von Doyé, Sabine; Marion, Heinz; Kuster, Friederike in Zusammenarbeit mit Felizitas Sagebiel)

Weitere Infos über #UniWuppertal: