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Master of Arts „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“

Studienstart im SoSe 2017

Liebe Studierende,

wenn Sie Fragen zum Veranstaltungsplan oder zur Studienorganisation haben, nutzen Sie bitte insbesondere die Sprechstunde von Jeannette Windheuser am 05.04.2017, 11-12 Uhr. Nach Absprache können auch spätere Termine an diesem Tag und auch am 24.04.2017 (reguläre Sprechstunde 9:30-10:30 Uhr) vergeben werden.

Einen guten Studienstart wünscht Ihnen die Studienfachberatung!

Herzlich willkommen!

Der Masterstudiengang „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“ zielt auf die Analyse von Bildung und Gesellschaft in modernen Konstellationen. Studierende setzen sich mit Prozessen der Subjektivierung und Vergesellschaftung sowie deren institutionellen, politischen und sozialen Voraussetzungen differenziert auseinander. Den Kern des Studiengangs bilden in theoretischer, historischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive:

die Pädagogisierung des Verhaltens in modernen Gesellschaftsformationen,


das Verhältnis von (National-)
Staatlichkeit und Institutionalisierung von Bildungsprozessen,


die Internationalisierung gesellschaftlicher Strukturen und deren Konsequenzen für Erziehungs- und Bildungsprozesse sowie


Subjektivierung und Individualisierung unter Berücksichtigung geschlechtlicher, kultureller und sozialer Aspekte von Bildungs- und Sozialisationsprozessen.

Die erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen des Studiengangs werden mit den Themen ‚Bildungstheorie’ und ‚Geschlechterforschung’ in besonderer Weise akzentuiert. Diese inhaltlichen Schwerpunkte stellen unter den erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengängen in Deutschland eine Besonderheit dar.