[ Direkt zum Inhalt ]

Master of Education: Unterrichtsfach Pädagogik

Herzlich willkommen!

Das Unterrichtsfach Pädagogik ist gegenwärtig in verschiedenen Bundesländern und Schulformen sowie in unterschiedlichen Schulstufen zu finden. Vor allem ist es jedoch als allgemeinbildendes Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes in der gymnasialen Oberstufe des Landes Nordrhein-Westfalen etabliert. So belegten beispielsweise knapp 40% der Oberstufenschülerinnen und –schüler einen Leistungs- oder Grundkurs in Pädagogik im Schuljahr 2014/2015.

An der Bergischen Universität Wuppertal ist das Master-Studium des Unterrichtsfaches Pädagogik seit ihrer Gründung als (damals noch) Gesamthochschule ein ausgewiesenes Fach in der Lehrerbildung. Es wird sowohl für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen als auch Berufskollegs angeboten und umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern.

Studierende des Unterrichtsfaches Pädagogik finden aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Prüfungen im Moodle-Kurs Unterrichtsfach Pädagogik – alle Prüfungsordnungen.