[ Direkt zum Inhalt ]

Aktuelles

Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung

Publikationen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung

Rita Casale (2019): Von der immanenten Unwahrheit der Pädagogik zu ihrem fachlichen Beitrag zur Lehrerbildung. In: M. Heer & U. Heinen (Hrsg.): Die Stimmen der Fächer hören. Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung. Paderborn, S. 103-106.

Rita Casale gem mit Christiane Thompson und Markus Rieger-Ladich (2019): Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. Weinheim.

Mit Beiträgen aus der Arbeitsgruppe Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung sowie dem MEBG von: Rita Casale, Martina Lütke-Harmann, Anna Wehling und Jeannette Windheuser

Rita Casale (2019): Bildung nach der Krise der bürgerlichen Philosophie. In: Novkovic, D./Stederoth, D./Thole, W. (Hg.): Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Zu Heinz-Joachim Heydorns kritischer Bildungstheorie. Wiesbaden, S. 9-23.

Rita Casale gem. mit Christian Oswald (2019): Bildung zum Humankapital. In: Walgenbach, K. (Hg.): Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Frankfurt/M., S. 61-87.

Ricarda Biemüller (2019): Normativität und Negation. In: Meseth, W./Casale, R./Tervooren, A./Zirfas, J. (Hg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, S. 115-138.

Catrin Dingler (2019): Der Schnitt. Zur Geschichte der Bildung weiblicher Subjektivität. Frankfurt/M.

Martina Lütke-Harmann (2019): "Die Zeit, die bleibt"- Zu den Konzepten einer Einholung und Aktualisierung der Geschichte. In: Novkovic, D./Stederoth, D./Thole, W. (Hg.): Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Zu Heinz-Joachim Heydorns kritischer Bildungstheorie. Wiesbaden, S.77-92.

Martina Lütke-Harmann (2019): Zur Politik der Denkformen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hg.): Teilhabe durch*in*trotz Sozialpadagogik. Weinheim/Basel, S. 16-32

Anna Hartmann/Jeannette Windheuser (2019): Feministische Theorien. Aktuelle und historische Perspektiven. in: SCHÜLER. Wissen für Lehrer, Heft 2019, Thema "Mädchen", S. 18-21.


Forum philosophische Bildungsforschung

Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte

Vorträge der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung

 

 

Wichtiger Hinweis zum Leistungspunkterwerb und Prüfungen

Alle Informationen finden Sie unter "Leistungspunkterwerb und Prüfungsmodalitäten" zu beachten.