[ Direkt zum Inhalt ]

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung

Betreute MA-/BA-Thesen (ab 2014)

Master-Thesen

(Erstgutachter/in / Zweitgutachter/in)

Könen, Christina: Die Bildungsentscheidung Studienabbruch – Welche bildungs- und berufsbezogenen Aspirationen liegen der Entscheidung zugrunde, ein Bachelorstudium abzubrechen? (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Loriana Metzger)

Rettberg, Hannah: Berufsbildungstheoreme zum Ende des 18. Jahrhunderts - am Beispiel des Wanderproblems (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Loriana Metzger)

Kahn, Sarah: Von der Erziehungswissenschaftlerin zur Therapeutin? Rekonstruktion individueller Bildungsaspiration am berufsbiographischen Wendepunkt zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum)

Fleschen, Lena: Annahmen zum Kompetenzerwerb von zukünftigen Führungskräften durch Trainee-Programme in der Automobilindustrie - eine Programmanalyse durchgeführt am Beispiel der Daimler AG (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ André Kukuk)

Gembler, Christina: Bildungswege von first generation students - Rekonstruktion der Bildungsentscheidungen von Teilnehmenden des Programms arbeiterkind.de (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ André Kukuk)

Reimann, Franziska: Zum Verhältnis von Arbeit und Bildung: eine Auseinandersetzung mit
Georg Kerschensteiner und der Arbeitsorientierten Exemplarik (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ André Kukuk)

Mohr, Christiane: Die deutsche Sprache "gendern" (Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Tertel, Elena: Bildende Tätigkeit: Zum Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung (Prof. Dr. Rita Casale/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Haffke, Nico: Selbstverständnis und Anforderungen des betrieblichen Bildungspersonals (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Dr. Jutta Breithausen)

Wind, Kerstin Ruth: Studienabbrecher/innen am Übergang vom Studium in die berufliche Ausbildung (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Dr. Jeannette Windheuser)

Kukuk, André: Das berufliche Ausbildungspersonal in Deutschland – eine Systematisierung und Untersuchung zu den Antinomien beruflichen Ausbildungshandelns am Beispiel ausbildender Fachkräfte (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Dr. Jutta Breithausen)

Frohnhoff, Felix: Der Idealtypus des Arbeitskraftunternehmers im Spiegel einer Programmanalyse von Weiterbildungsangeboten (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Prof. Dr. Rita Casale)

Pelz, Katharina: Betriebliche Ausbildung im generationalen Wandel:
die veränderte Bedeutung der dualen Berufsausbildung für die Generation Y (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum)

Hellwig, Bianca: Konzepte betrieblicher Bildungsarbeit für heterogene Beschäftigungsgrupppen (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Dr. Ulrich Weiß)

Lieven, Malte: Berufs- und bildungsbezogene Orientierungsmuster von Jugendlichen an der Höheren Handelsschule (Dr. Ulrich Weiß/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Karbowiak, Dominik Sebastian: Kampf um Anerkennung im Berufsgrundschuljahr - Qualitative Auswertung einer Schülerbefragung (Dr. Ulrich Weiß/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

 

Bachelor-Thesen

(Erstgutachter/in / Zweitgutachter/in)

Flieger, Jannis: Unterrichtsgestaltung in heterogenen Schulklassen unter besonderer Berücksichtigung von migrationsbedingter Heterogenität (André Kukuk/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Bastian, Ronja: Lernen Erwachsener in der Transformationsgesellschaft. Eine Bestimmung von Wirksamkeitsgrenzen und eines möglichen Lernansatzes (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ André Kukuk)

Urban, Anna Paulina: Weiterbildungsteilnahme von Lehrerinnen und Lehrern in der dritten Phase der Lehrerbildung (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ André Kukuk)

Pilger, Isabel Catharina: "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" Eine Untersuchung zur erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Autonomieproblem am Beispiel von Kontroversen um Disziplinierung (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Loriana Metzger)

Cabot, Katharina: Der Verein als informeller Lernort von Erwachsenen (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Carolin Alexander)

Bir, Nuray: Studienzeitverlängerung - rekonstruiert aus der Sicht von Studierenden (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Carolin Alexander)

Winterberg, Lauria: Weiterbildungsteilnahme und lebenslanges Lernen – Selektion oder Kompensation? (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Prof. Dr. Rita Casale)

Jezowski, Janina: Verzögerung und Autonomieerleben bei Jugendlichen im Berufsgrundbildungsjahr (Dr. Ulrich Weiß/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Stiebler-Zöllner, Magdalena: Entwicklung einer Nutzungstypologie im Bereich der Vaillant Kompetenzpartnerschaft bezogen auf die Angebote der Vesta Akademie (Dr. Ulrich Weiß/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Haffke, Nico: Diskriminierung und Mobbing. Ein erziehungswissenschaftlicher Vergleich (Prof. Dr. Katharina Walgenbach/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Budak, Seren: Das Merkmal ‚Migrationshintergrund‘ –  eine kritische Analyse zur Bildungsbeteiligung (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Dr. Ulrich Weiß)

Böes, Sarah: Hochschulzugang ohne Abitur - Welche Erfahrungen machen Wuppertaler Studierende (Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Vaßen, Valeska: Der mediale Habitus – Digitale Medien und die Reproduktion sozialer Ungleichheit (Dr. Ulrich Weiß/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Özkaya, Burcu: Ressourcenerleben und Bildungsentscheidungen in Familien mit türkischem Migrationshintergrund (Dr. Ulrich Weiß/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Gerke, Nadine: Disziplin als notwendige Bedingung von Unterricht (Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Frohnhoff, Felix: Das Prinzip des Arbeitskraftunternehmers und seine Bedeutung für die Erzie-hungswissenschaft (Prof. Dr. Rita Casale/ Prof. Dr. Gabriele Molzberger)

Kukuk, André: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Juniorenfirma (Prof. Dr. Gabriele Molzberger/ Dr. Jutta Breithausen)