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Prof. Dr. Gertrud Oelerich

Professorin für Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendhilfe

Veröffentlichungen Apl. Prof. Dr. Gertrud Oelerich (Auswahl)

Bücher:

Oelerich, Gertrud; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch, VS Verlag, Wiesbaden, 2011

Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas (Hrsg.): Soziale Dienstleistungen aus Nutzersicht – Zum Gebrauchswert Sozialer Arbeit, Ernst Reinhardt Verlag, München, 2005

Otto, Hans-Uwe; Oelerich, Gertrud; Micheel, Heinz-Günter (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit, Luchterhand Verlag, Neuwied, Kriftel, 2003

Hansbauer, Peter; Mutke, Barbara; Oelerich, Gertrud: Vormundschaft in Deutschland. Trends und Perspektiven. Verlag Leske+Budrich, Opladen, 2004

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden:

Kunhenn, Jacqueline; Oelerich, Gertrud: Fachkräfte – Fachkräftegebot. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ) (Hrsg.): Ohne uns geht nichts! Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe, AGJ-Verlag, Berlin, 2020 (i.E.)

Oelerich, Gertrud: Hilfen zur Erziehung. In: Bollweg, Claudia; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2020 (i.E.)

Schaarschuch, Andreas; Oelerich, Gertrud (2019): Sozialpädagogische Nutzerforschung: Subjekt, Aneignung, Kritik. In: Jepkens, Katja; van Rießen, Anne (Hrsg.): Subjektorientierte Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit: Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2019 (i.E.)

Gundrum, Katharina; Kunhenn, Jacqueline; Oelerich, Gertrud: „Man hat dann auch Ruhe und nicht mehr immer diesen Streit“ Inobhutnahme aus der Perspektive von Jugendlichen. In: Körner, Wilhelm; Hörmann, Georg (Hrsg.): Staatliche Kindeswohlgefährdung? BELTZJuventa, Weinheim, Basel, 2019, S. 251 – 265

Herzog, Kerstin; Kunhenn, Jacqueline; May, Michael; Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas; Streck, Rebekka: Beschränkungen des Nutzens Sozialer Arbeit. In: Stehr, Johannes; Anhorn, Roland; Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis, Konflikt als Verhalten, Konflikt als Widerstand, Springer VS, Wiesbaden, 2018, S. 83 – 103

Kunhenn, Jacqueline; Oelerich, Gertrud: Die Vielfalt der Studiengänge im sozialen Bereich -  Zum Umgang mit der Komplexität und Unübersichtlichkeit von Studiengängen. In: Der pädagogische Blick, 26. Jg., H. 4, 2018, S. 216 – 226

Oelerich, Gertrud: "Weil die mir beigebracht haben, dass ich so alles allein machen kann" - Zum Nutzen des Angebots Tagesgruppe aus der Sicht von jungen Nutzerinnen und Nutzern. In: Flock, Bruno u.a.: Handreichung Tagesgruppe, IGFH Eigenverlag, Frankfurt am Main, 2014

Oelerich, Getrud: Forschen und Evaluieren. In: Thole, Werner u.a. (Hrsg.): Studienbuch zur Sozialen Arbeit, Barbara Budrich Verlag, Opladen, Berlin, Toronto, 2014

Oelerich, Gertrud: Jugendhilfe und Erziehung. In: Melzer, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Kohlhammer, 2011

Oelerich, Gertrud: Sozialpädagogische Nutzerforschung und Schulsozialarbeit. In: Olk, Thomas; Speck, Karsten (Hrsg.): Empirische Befunde zur Schulsozialarbeit. Von der Begleitforschung zur Wirkungs- und Nutzerforschung, Juventa, Weinheim, München, 2011, S. 9 – 20

Oelerich, Gertrud: Hilfen zur Erziehung. In: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch, VS Verlag, Wiesbaden, 2008, S. 458 - 494

Oelerich, Gertrud: Grundschule – Kindheit – Soziale Arbeit. In: Sünker, Heinz; Swiederek, Thomas (Hrsg.): Lebensalter und Soziale Arbeit: Kindheit. Basiswissen Soziale Arbeit,  Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler, 2008, S. 102 - 141

Oelerich, Gertrud: Ganztagsschulen und Ganztagsangebote in Deutschland – Schwerpunkte, Entwicklungen und Diskurse. In: Bettmer, Franz; Maykus, Stephan; Prüß, Franz; Richter, André (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld, VS-Verlag, Wiesbaden, 2007, S. 13 - 42

Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas: Sozialpädagogische Nutzerforschung. Theoretische Grundlagen, Forschungskonzeption und erste Ergebnisse. In: Bitzan, Maria; Bolay, Eberhard; Thiersch, Hans (Hrsg.): Die Stimme der Adressatinnen und Adressaten, Juventa, München, 2006, S. 185 - 214

Oelerich, Gertrud: Ganztagsschulen in Deutschland – Bestandsaufnahme und Auswertung der aktuellen Literatur und Forschungslage zu Ganztagsschulkonzepten und deren Qualitätsmerkmalen in Deutschland. Expertise zum BLK-Modellversuch „Lernen für den GanzTag“, Online-Veröffentlichung, 2005 http://www.ganztag-lk.de/~html/blk/materialien /expertisen.html

Oelerich, Gertrud; von Reischach, Gerald: Jugendhilfe und Schule. Handlungsfelder der Kooperation. In: ZJJ, Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, H. 2, 2005, S. 121 - 130

Oelerich, Gertrud: Vormundschaft in Deutschland – Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Amtsvormundschaft. In: Hansbauer, Peter; Mutke, Barbara; Oelerich, Gertrud: Vormundschaft in Deutschland. Trends und Perspektiven, Leske+Budrich, Opladen, 2004, S. 99–185

Oelerich, Gertrud: Nicht nur Innovation, sondern Reform der Grundstrukturen – Bachelor- und Master-Studiengänge in der Erziehungswissenschaft. In: Sozial Extra, 25. Jg., H. 9, 2001, S. 17 – 22

 

Evaluations- und Forschungsberichte:

Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas; Beer, Kirstin; Hiegemann, Ines: Barrieren der Inanspruchnahme sozialer Dienstleistungen. Abschlussbericht. FGW-Studie Vorbeugende Sozialpolitik 23. Düsseldorf, 2019

Expertise "Fachkräfte in den erzieherischen Hilfen"
Das SGB VIII verlangt, dass viele in diesem Gesetzesrahmen zu verantwortenden Aufgaben von Fachkräften übernommen werden (Fachkräftegebot). Die ‚Fachkräfteexpertise‘ – verfasst von Gertrud Oelerich und Jacqueline Kunhenn – befasst sich mit der in den vergangenen Jahren zunehmend komplexer zu beantwortenden Frage, was eine Fachkraft im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe eigentlich ›ist‹, hier konkretisiert in Bezug auf den erlaubnispflichtigen Bereich der (teil-)stationären erzieherischen Hilfen.

Zur Expertise [pdf]

Gertrud Oelerich (unter Mitarbeit von Manuela Gausmann, Susann Hanspach, Helen Krieter, Jacqueline Kunhenn): Evaluation Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) in Wuppertal. Abschlussbericht. Wuppertal 2013, Online Veröffentlichung   PDF Datei