Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Veröffentlichungen und Vorträge

Monographie

  • Der Schnitt. Zur Geschichte der Bildung weiblicher Subjektivität. Frankfurt/M. 2019.

Aufsätze

  • mit Casale, Rita: Vincennes - Die verlorene Universität. Randbemerkungen zur Dokumentation von Virginie Linhart. In: Baader, Meike Sophia/Freytag, Tatjana/Sager, Christin (Hrsg.): 1968. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte. Frankfurt/Main: Campus (erscheint im Dezember 2020).
  • mit Casale, Rita (2020): Der "gesunde Kern" der Universitätsidee. In: Geiss, Michael/Reh, Sabine (Hrsg.): Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts (= Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 26). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 83-98.
  • mit Tertel, Elena: "Eine solche Zeitschrift brauchen wir". Karl Jaspers Universitätsidee und die Gründung der Zeitschrift Studium Generale. In: Göllnitz, Martin/Krämer, Kim (Hrsg.): Hochschulen im öffentlichen Raum. Historiographische und systematische Perspektiven auf ein Beziehungsgeflecht. Göttingen: V&R unipress 2020, S. 347-374.
  • Corona und die Hochschulen. Anmerkungen zum Digitalisierungsvirus. Blog der Feministische Studien, 28. März 2020.
  • Who cares? Autonomie und Achtsamkeit. In: Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Warmuth, Anne-Dorothee (Hrsg.): Geschlechterverwirrungen. Was wir wissen, was wir glauben und was nicht stimmt. Frankfurt/New York: Campus 2020, S. 223-228.
  • Clitoridea - Die klitorale Frau. In: Casale, Rita/Rieger-Ladich, Markus/Thompson, Christiane (Hrsg.): Verkörperte Bildung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020, S. 96-110.
  • mit Casale, Rita u. Molzberger, Gabriele: Die Komposition des Getrennten. Über Geschichte und Gegenwart des Studium Generale. In: Forschung & Lehre 7/2018, S. 586-588.
  • Wir spucken auf die Genossen. Die italienische Feministin Carla Lonzi im Berliner Merve Verlag. In: Baader, Meike Sophia/Casale, Rita (Hrsg.): Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited (= Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 24). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 94-119.
  • Relationale Subjektivität. Zur Theoriegeschichte der Care-Ethik. In: Praxis der Achtsamkeit. Schlüsselbegriffe der Care-Ethik. Hrsg. v. Elisabeth Conradi u. Frans Vosman. Frankfurt/M. 2016, S. 93-113.
  • Disenchanted Subjects? On the Experience of Subjectivity in Care Relations. In: Ethics and Social Welfare. Special Issue: Deliberation and Transformation from the Ethics of Care. Vol. 92/2015, S. 209-215.

Rezensionen (Auswahl)

  • Thelin, John R. (2018): Going to College in the Sixties. Baltimore. In: H-Soz-Kult, 11.11.2019, https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-27820
  • Tristana Dini/Stefania Tarantino (Hrsg.) (2014): Femminismo e Neoliberalismo. Libertà femminile versus imprenditoria si sé e precarietà. Benevent. In: Feministische Studien 32/2, S. 349-351.

Übersetzungen (Auswahl)

  • Welches Morgen für die Leihmutterschaft? Manuela Fraire und Élisabeth Roudinesco im Gespräch. In: Feministische Studien 37, Heft 2, 2019, S.144-154 (mit Regine Othmer).
  • Iamurri, Laura: Geschlechter- und Generationenverhältnisse in der Kunstwelt: Carla Lonzi, Selbstbildnis und die neuen Praktiken der Kunstkritik. In: Baader, Meike Sophia/Casale, Rita (Hrsg.): Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited (= Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 24). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 70-93.
  • Simons, Maarten/Masschelein, Jan: Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung: Foucault mit Rancière. In: Casale, Rita/Ricken, Norbert/Koller, Hans-Christoph (Hrsg.): Das Pädagogische und das Politische. Paderborn: Schöningh 2016, S. 165-188.
  • McRobbie, Angela: Das Geschlecht des Postfordismus: passionate work, "Risikoklasse" und "eigenes Leben". In: Walgenbach, Katharina/Stach, Anna (Hrsg.): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Opladen: Barbara Budrich 2015, S. 51-73.
  • Dominijanni, Ida: Das Gespenst der Sexualität - Frauen, Biopolitik und Neoliberalismus im heutigen Italien. In: Feministische Studien 32, Heft 2, 2014, S. 216-226.
  • Casale, Rita: Heideggers Nietzsche. Geschichte einer Obsession. Bielefeld: Transcript 2010.
  • Dominijanni, Ida: Matrix der Differenz. Zum Unterschied zwischen gender und sexueller Differenz. In: Casale, Rita/Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Was kommt nach der Genderforschung? Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung. Bielefeld: Transcript 2008.

Vorträge

  • Die Anderen: Zur feministischen Bildung der Subjektivität
    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Politische Bildung neu vermessen
    an der Stiftung Universität Hildesheim (06. Februar 2020).
  • Universität als Ganzes
    Studium Generale als wissenschaftliche Zeitschrift und curriculare Vorgabe
    gem. mit Elena Tertel, M.A.
    Vortrag im Rahmen der Tagung "Bildung - Orientierung zur Freiheit" an der Leuphana Universität Lüneburg (8. November 2019).
  • Studium Generale in der Nachkriegszeit: Universitätsidee und politisches Programm
    gem. mit Prof. Dr. Rita Casale
    Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens "Universitätsforschung in der Erziehungswissenschaft" an der Goethe-Universität Frankfurt/M. (27. September 2019).
  • Nullnummer. Umberto Eco als politischer Intellektueller.
    Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Schall und Rauch. Umberto Eco zum Gedenken“ an der Bergischen Universität Wuppertal (10. Juli 2019).
  • Vincennes - die verlorene Universität
    gem. mit Prof. Dr. Rita Casale
    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "68 - Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer kulturellen Revolte" an der Stiftung Universität Hildesheim (12. Dezember 2018).
  • Studium Generale in der BRD nach 1945
    gem. mit Elena Tertel, M.A.
    Vortrag auf der Tagung "Vom Elfenbeinturm zum Studium Generale" an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz (9. November 2018).
  • Drinnen und Draußen: Das Experiment Vincennes
    gem. mit Prof. Dr. Rita Casale
    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Jenseits der Universität“ im Programm des Studium Generale an der Bergischen Universität Wuppertal (26. April 2018).
  • Studium Generale als Bildungsort nach 1945
    gem. mit. Prof. Dr. Rita Casale und Prof. Dr. Gabriele Molzberger
    Vortrag im Rahmen der universitätsübergreifenden Ringvorlesung “Universität als Bildungsraum” im Programm des Studium Generale an der Bergischen Universität Wuppertal (29. Juni 2017).
  • Struggles and prospects of the Studium Generale in the FRG
    gem. mit Prof. Dr. Gabriele Molzberger
    Vortrag auf der Tagung "Disciplinary Struggles in the History of Education" an der Universität Tampere/Finnland (08. Juni 2017).
  • "Disenchanted Subjects? On the Experience of Care Relations.”
    Vortrag auf der Tagung “Deliberation and Transformation: Challenges through the Ethics of Care” an der DHBW-Stuttgart (10.-12. Oktober 2015).

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