Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Juli 2017 bis Dezember 2020 - Balu und Du als Service-Learning-Projekt an der Bergischen Universität Wuppertal

Als Service-Learning-Projekt ermöglichte eine Mentorenschaft Studierenden soziales Engagement in den Studienalltag zu integrieren, ihre Erfahrungen zu reflektieren und insbesondere angehenden Lehrer*innen, Pädagog*innen und Sozialwissenschaftler*innen (um nur einige der Abschlüsse aufzuführen, die die teilnehmenden Mentor*innen anstrebten) ihr eigenes Professionalitätsverständnis praktisch und theoretisch fundiert aufzubauen, professionelles pädagogisches Handeln zu erproben und miteinander in den Austausch zu gehen.

Leider endet die Maßnahmenlinie Praxisforum an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften Ende 2020 und damit ist auch die Fortführung des Mentorenprogramms nicht mehr gesichert.

Mit Gewinn und Freude aber auch mit viel Einsatz haben wir uns den Herausforderungen und Besonderheiten zugewendet, die dieses Projekt mit sich bringt. Mit Stolz blicke ich auf die vergangenen Jahre zurück, in denen ich mit phantastischen Mentor*innen im Kleinen Großes bewirken konnte.

Dr. Sandra Seeliger
Koordinatorin des Projekts Balu und Du am Standort Wuppertal

Einen hochschuldidaktischen (Rück-)Blick auf das Projekt an der Bergischen Universität Wuppertal finden Sie hier: Seeliger, Sandra (2020): „Balu und Du“ als Service-Learning-Projekt an der Bergischen Universität Wuppertal

Balu und Du 2020 - ein Projektjahr geht zu Ende

Feste müssen gefeiert werden, wie sie fallen. Eine Feier zu Abschluss des Projektjahres, wie wir es sonst gern gemacht haben war für Ende Oktober geplant... da waren wir frisch in der zweiten Welle. Als kleinen Trost erhalten die "Moglis" nun zusätzlich zu ihren Urkunden ein kleines Geschenk per Post!

(26.10.2020)

Sommerfest 2019

Zwei Mal im Jahr unternehmen alle Balus (Studierenden der Universität Wuppertal) und Moglis (Grund-schulkinder aus der Region) in einer gemeinsamen Aktion etwas zusammen, begrüßen die neuen Ge-spanne und verabschieden diejenigen, deren Projektjahr zu Ende geht.

Das wunderbare Sommerwetter war ideal für einen Ausflug in den Zoo: Der Zoobesuch startete mit einem ersten Kennenlernspiel bis sich alle am Eingang versammelt hatten und wir den Zoo erkunden konnten. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenstrahlen gingen immer drei Gespanne gemeinsam auf Zoosafari und versuchten die Aufgaben in ihren Teams zu beantworten.

Wieviel wiegt der schwerste Elefant? Wann werden die Seelöwen gefüttert und was fressen die Pinguine? – Das sind nur einige der Fragen, die es im Rahmen der Zoosafari zu beantworten galt. Aber auch die Namen der buntesten Tiere, die die Gruppe gesehen hatte und die drei beliebtesten Tiere sollten notiert werden… So blieben wir sogar beim Zoobesuch einer der Grundideen des Projekts treu: Lernen geschieht immer und überall und am besten lernt man, wenn man Spaß hat und neugierig ist!

Nach einer kleinen Stärkung mit einem erfrischenden Eis blieb gar nicht mehr so viel Zeit zum gemeinsamen Toben auf dem Spielplatz, ehe wir zur Seelöwenfütterung sputeten, die wir gerade noch rechtzeitig erreichten und mit Freude verfolgten.

Ein besonderer Dank geht an die Transferstelle der Universität, die uns den Ausflug finanzierte und uns so einen Tag voller sonniger Eindrücke ermöglichte.

Balu und Du in der Lokalzeit Bergisches Land des WDR Wuppertal

Das Projekt Balu und Du wurde am 22.02.2019 in der Lokalzeit Bergisches Land vorgestellt. Das Besondere des Projekts wurde in dem Beitrag sehr schön zur Geltung gebracht: Die 19-jährige Alexandra kümmert sich einmal in der Woche für ein bis drei Stunden um die Grundschülerin Chayenne und erlebt mit ihr so aufregende Dinge wie den Besuch eines Fernsehteams und ganz Alltägliches wie den Besuch in der Stadtbibliothek. Alexandra hat sich bereits vor Beginn eines Studiums an die Bergische Universität gewendet, weil sie sich ehrenamtlich im Projekt engagieren wollte und schnuppert im Begleitseminar schon Hochschulluft.

Der Beitrage der Lokalzeit war leider nur bis zum 31.03.2019 in der Mediathek verfügbar.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-studiogast-sandra-seeliger-erziehungswissenschaftlerin-100.html

Mentor im Projekt Balu und Du!

Das bundesweite Mentorenprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge engagierte Menschen (in unserem Fall Studierende) übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Ein Erklärvideo finden Sie hier.

Balu und Du ist über die hochschulische Begleitung ein Service-Learning-Projekt und wird als solches vom Praxisforum der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften angeboten. Der Erwerb von bis zu 18 LP ist möglich.

Der Einstieg in das Projekt ist jeweils zu Semesterbeginn möglich. Bitte wenden Sie sich nach Möglichkeit etwa 6 Wochen vor Semesterbeginn an die Projektkoordinatorin für den Standort Wuppertal, Dr. Sandra Seeliger.

Ergänzendes

Weitere Infos über #UniWuppertal: