Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Publikationen

Monographie

Bildung und Heteronomie. Grundlegung einer kritischen Theorie des Subjekts wider seine Pragmatisierung. [= Reihe Ethik im Unterricht. Band 13] Münster: Waxmann 2020.

Herausgeberschaften

Das Programm des realen Humanismus. Festschrift für Ludwig Feuerbach zum 150. Todesjahr. [= Reihe Internationale Feuerbachforschung. Band 9] Münster: Waxmann 2023. (gemeinsam mit Katharina Gather, Ursula Reitemeyer und Stephan Schlüter) doi.org/10.31244/9783830996194 (open access)

Philosophie und Pädagogik der Zukunft. Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog. [= Reihe Internationale Feuerbachforschung. Band 7] Münster: Waxmann 2018. (gemeinsam mit Stephan Schlüter und Jan Thumann)

Aufsätze zur Ideologiekritik. Herausgegeben über den AStA der Universität Münster. Münster 2016 (gemeinsam mit Stefan Grosz, Agathe Polcik und Jan Thumann). Online abrufbar unter: https://epflicht.ulb.uni-muenster.de/urn/urn:nbn:de:hbz:6:2-90420

Artikel

„Ein postkolonialer realer Humanismus? Edward W. Said im Lichte materialistischer Anthropologie und Gesellschaftstheorie.“ In: Ursula Reitemeyer et al. (Hrsg.): Das Programm des realen Humanismus. Festschrift für Ludwig Feuerbach zum 150. Todesjahr. Münster: Waxmann 2023, S. 337-362.

„Einleitung. Friedrich Feuerbach – ‚Nichts weniger als ein Organ seines Bruders Ludwig‘?“ In: Stephan Schlüter et al. (Hrsg.). Philosophie und Pädagogik der Zukunft. Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog. Münster: Waxmann 2018, S. 9-21. (gemeinsam mit Stephan Schlüter und Jan Thumann)

„Natur, Mensch, Leib. Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog mit der älteren Kritischen Theorie.“ In: Stephan Schlüter et al. (Hrsg.). Philosophie und Pädagogik der Zukunft. Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog. Münster: Waxmann 2018, S. 109-137. (gemeinsam mit Jan Thumann)

„Vorwort. Qui dit étude dit travail.” In: AStA der Universität Münster (Hrsg.). Aufsätze zur Ideologiekritik. Münster 2016, S. 4-11. (gemeinsam mit Stefan Grosz, Agathe Polcik und Jan Thumann)

„Friedrich Feuerbachs Zukunftsschriften als junghegelianische Konzeption einer Pädagogik der Zukunft.“ (2015) Online: https://www.wwu.de/EW/forschung/forschungs-stellen/feuerbach/publikationen/download.html

Rezensionen/Rezensionsaufsätze

„Denn das Wahre ist das Ganze nicht . . .“ Beitrage zur negativen Anthropologie Ulrich Sonnemanns, edited by Tobias Heinze and Martin Mettin. In: Philosophy Today, Jg. 67, H. 4/2023, S. 997–1001. https://doi.org/10.5840/philtoday2023674511

Philosophische Anthropologie als kritische Theorie? Über: Gérard Raulet: Das kritische Potential der philosophischen Anthropologie. Studien zum historischen und aktuellen Kontext. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau (SLR), Jg. 62, H. 84/2022, S. 14-19.

Jenseits des Arbeitszwangs. Thesen zu einer anderen Gesellschaft (Christian Oswald). In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Jg. 42, H. 165/2022, S. 129-135. (gemeinsam mit Agathe Polcik)

Demokratie und Bildung (Micha Brumlik). In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau (SLR), Jg. 60, H. 81/2020, S. 116-119.

Vortäge

The role of crisis in the process of Bildung.
09.05.2024. Im Rahmen des internationalen Seminars "Theory of Bildung in an epocal crisis", Università di Genova.

Half-education in theory and schoolbooks.
30.05.2023. Im Rahmen der IUC Summer School „Erzählungen des Sozialen“, Dubrovnik (Kroatien).

Den „Strukturzusammenhang“ begreifen. Fragmentierung als philosophisches Problem.
13.12.2022. Nachholtermin im Rahmen des Panels „Philosophische Bildung im Lehramtsstudium“ der Tagung „Fragmentierung in der Lehrerbildung“, Bergische Universität Wuppertal.

Bildung als Befreiung. Einführung in die kritische Theorie der Bildung.
07.11.2022. Im Rahmen der „Ringvorlesung zur kritischen Theorie“ im Wintersemester 22/23, Universität Oldenburg.

Fachunterricht und Schulbuchanalyse am Beispiel von Kants Ethik.
06.10.2022. Im Rahmen der Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“, Freie Universität Berlin.

Absolutes Wissen als Telos von Bildung und Befreiung.
25.06.2022. Im Rahmen des Workshops „Mit Hegel“, Universität Kassel.

What kind of experience is Bildung?
22.06.2022. Im Rahmen der IUC Summer School „Erzählungen des Sozialen“, Dubrovnik (Kroatien).

Adornos Theorie geistiger Erfahrung als Bildungsphilosophie.
10.05.2022. Im Rahmen des Kolloquiums des Arbeitsbereichs Kulturphilosophie und Ästhetik am Philosophischen Seminar der BUW, Bergische Universität Wuppertal.

Beschädigte Subjektivität. Zur kritischen Bildungstheorie Theodor W. Adornos.
10.03.2022. Im Rahmen der Vortragsreihe „Veranstaltungen zur Ideologiekritik“, Universität Münster.

Professionalisierung durch Kohärenz. Lehr-Lern-Formate im Bachelor-Modul „Wissen, Lernen und Lehren in Zusammenhängen“ an der Bergischen Universität Wuppertal (Table Session).
27,11,2021, gemeinsam mit Anne Gräf und Michael Städtler. Im Rahmen der „6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung“ (online), Universität Hildesheim.

Ein postkolonialer realer Humanismus? Edward W. Saids secular humanism in Kontrast zum junghegelianischen Programm.
30.09.2021. Im Rahmen des Internationalen Symposium „Ludwig Feuerbach und das Programm des realen Humanismus“, Universität Münster.

(Philosophie-)didaktische Prinzipien in Hegels Phänomenologie des Geistes.
17.05.2021. Im Rahmen des Kolloquiums „Philosophische Bildung und Didaktik“, Universität Münster.

Absolutes Wissen als Telos von Bildung.
22.04.2021. Im Rahmen des Kolloquiums „Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte“, Bergischen Universität Wuppertal.

Exploring American-Lebanese Identity Production: The Atlas Group Project.
02.2012. Im Rahmen der Internationalen Konferenz “Hyphenated Identities, Hybrid Selves: Explorations through Literature and Cinema”, University of Mumbai (Indien).

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