Forschung
Forschungsprojekt an der Universität Wuppertal/Universität Duisburg-Essen (seit WS 2020/21)
Dynamiken der (De)institutionalisierung von Selektionsroutinen im lokalen Schulsystem: polykontexturale Analysen, gemeinsam mit Prof. Dr. Nicolle Pfaff (Universität Duisburg-Essen).
Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (2015-2020)
Titel: Flucht/Migration und kommunale Schulsysteme: Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
Erstgutachterin: Prof. Dr. Ulrike Hormel (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Nicolle Pfaff (Universität Duisburg-Essen)
In meiner Dissertation habe ich mich, auf der Grundlage empirischer Interviewdaten mit Mitarbeiter:innen kommunaler Schulverwaltungen sowie Schulleitungen und Lehrkräften an Grundschulen, mit der (Re-)Produktion sozialen Ungleichheit im Erziehungssystem befasst. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der Aufnahme neu migrierter Schüler:innen in Primarschulen im Zusammenhang mit verstärkten Flucht- und Migrationsbewegungen in Deutschland seit 2014. Analysiert wird die Differenzierungspraxis neu migrierter Schüler:innen als ‚Seiteneinsteiger‘ und die an diese Klassifikation anknüpfenden unterschiedlichen Partizipationsbedingungen in der Schule.
Mitarbeiterin im Forschungsprojekt ‚Flucht und Migration als Bezugspunkt kommunaler Bildungspolitik und Bildungspraxis‘ (2015-2020)
Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Hormel, PH Ludwigsburg (Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Soziologie) und Prof. Dr. Marcus Emmerich, Universität Tübingen (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Tübingen School of Education).
Weitere Informationen unter: https://www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-1/institut-fuer-sozialwissenschaften/soziologie/forschung-und-projekte