Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Vorträge

Jording, J. 2023: "Flucht , Migration und Bildung. Die Zuschreibung sonderpädagogischer Förderbedürftigkeit für neu migrierte Schüler:innen", 18.01.2023, Universität Vechta.

Jording, J. 2022: "Flucht und Bildung – ungleichheitsrelevante Folgen kommunaler Bildungspraxen", 29.11.2022, Flensburger Campusgespräche, Europa-Universität Flensburg.

Jording, J. 2022: „Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme. Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule", 21.10.2022, Strategietag der Bezirksregierung Münster 'Diversität achten und berücksichtigen - Gemeinsam auf dem Weg zur guten Grundschule für alle'.

Jording, J. 2022: „Roundtable: Rassismuskritische Forschung zu Bildung im Kontext von Flucht: Spannungsfelder und Leerstellen." 4. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung, 28.-30.09.2022, Technische Universität Chemnitz.

Jording, J. 2022: „Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen neu migrierter Schüler*innen in der Schule der Migrationsgesellschaft.", 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Entgrenzungen", 13.-16.03.2022, Universität Bremen.

Jording, J. 2022: „Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen. Der Übergang neu migrierter Schüler:innen von der Grundschule in die Sekundarstufe.", 18.01.2022, Universität Vechta.

Jording, J. 2020: „Die Selbstläufigkeit der Adressierung von neu migrierten Schüler*innen als 'Seiteneinsteiger' im Erziehungssystem“, 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Optimierung“, 15.-18.03.2020, Universität zu Köln. (Aufgrund der Corona-Pandemie entfallen)

Jording, J. 2018: „Prekäre Teilhabe? Kontinuitäten und Diskontinuitäten des Umgangs mit Flucht/Migration in kommunalen Schulsystemen", 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bewegungen" 18.-21.03.2018, Universität Duisburg-Essen. (Gemeinsam mit Ulrike Hormel)

Jording, J. 2017: „Die (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit empirisch und gesellschaftstheoretisch beobachten - Überlegungen in Anschluss an Luhmanns Systemtheorie", Tagung für Wissenschaftler_innen in der Qualifikationsphase der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und Internationale Erziehungswissenschaften (SIIVE) "Theorie(n) in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung" 26.-27-10.2017, Goethe Universität Frankfurt am Main.

Jording, J. 2017: „(Flucht-)Migration und Bildung in Deutschland: Kommunale Praxen', Workshop der Heinrich Böll Stiftung Türkei & Anadolu Kültür „Migration und Bildung: Einschulung von Kindern in Deutschland und der Türkei, deren Familiensprache und Schulsprache unterschiedlich ist" 04.03.2017, Istanbul, Türkei.

Jording, J. 2017: „Des-/Integration durch Bildung: Zur kommunalen Praxis der Beschulung von ‚Seiteneinsteigern'", Jahrestagung der Kommission Interkulturelle Bildung in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft "Flucht und Bildung: Anfragen an die Erziehungswissenschaft" 21.-22.02.2017, PH Freiburg. (Gemeinsam mit Marcus Emmerich)

Jording, J. 2016: „Schule im Kontext von Flucht und Migration – das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Bildungspraxis“, Vortragsreihe „Pädagogische Arbeit mit Geflüchteten: kritische Perspektiven“ 14.12.2016, Universität Duisburg-Essen.

Jording, J. 2016: „Das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Beschulungspraxis im Horizont von Flucht und Migration“, Tagung Zukunftsforum Bildungsforschung "Heterogenität - Diversität - Inklusion" 25.-26.11.2016, PH Ludwigsburg.

Jording, J. 2016: „Das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Bildungspolitik“, Tagung für Wissenschaftler_innen in der Qualifikationsphase der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und Internationale Erziehungswissenschaften (SIIVE) „Konzeptionelle und methodologische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung – aktuelle (Qualifikations-)Projekte und Perspektiven“ 22.-23.09.2016 Universität Bielefeld.

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