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Prof. Dr. Claudia Machold

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung

Forschungsprojekte/Research Projects

Titel: "Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit"/"Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood onward"

Drittmittelgeber/ Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)/German Research Foundation
Projektlaufzeit/ Runtime: 2016-2019
Projektleitung/ Principal Investigator: Prof. Dr. Claudia Machold
DFG - 314127891

Zusammenfassung
Die (Re-)Produktion ethnisch codierter Ungleichheit in Bildungsorganisationen wird mittels einer praxistheoretischen, methodenpluralen, längsschnittlichen Ethnografie untersucht. Mechanismen der (Re-)Produktion werden in organisationsspezifischen, pädagogischen Unterscheidungspraktiken in Bildungseinrichtungen vermutet. Vor diesem Hintergrund lauten die zentralen Forschungsfragen: Wie werden organisationsspezifische, (ethnizitätsrelevante) pädagogische Unterscheidungspraktiken von Professionellen vollzogen? Wie manifestieren sich diese in individuellen Bildungsverläufen von Kindern? Wie erfahren die partizipierenden Kinder dieses Geschehen subjektiv? Systematisch werden 28 Kinder mit und ohne sogenanntem Migrationshintergrund auf ihrem Weg vom Primar- in den Sekundarbereich begleitet. Die Bildungsorganisation Grundschule und der bildungsbiografisch entscheidende Übergang der Kinder in die mehrgliedrige Sekundarstufe I (Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschule, Gymnasium) liegen im Fokus der Untersuchung. Generiert werden ethnografische Längsschnittdaten. In der deutschsprachigen Bildungs- und Ungleichheitsforschung liegen sie bislang insofern nicht vor, als sie die Bildungsbiografien und -karrieren der begleiteten Kinder über acht Jahre hinweg abbilden können, da das Projekt an das gleichnamige Teilprojekt B1 des Sonderforschungsbereichs 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten (Universität Bielefeld, Laufzeit 2011-2016)Teilprojekt B1 des SFB 882 anschließt.

Summary
The (re-)production of ethnically coded inequality in educational organizations will be investigated by means of a practice theoretical, methodically plural, longitudinal ethnography. The mechanisms of the (re-)production are presumed to be in pedagogical practices of differentiation specific to educational organizations.
Central research questions include: How are organization-specific (ethnicity-relevant) pedagogical practices of differentiation carried out by professionals? How are these manifested in the individual educational careers of the children? How do the children in question experience this subjectively?
The project systematically accompanies 28 children with and without so called migrant background on their paths from primary school into secondary school. The focus of the investigation will be on the educational organization of the primary school and the children's crucial transition - in terms of their educational biographies - from primary into secondary school.
Longitudinal ethnographical data will be generated. This kind of data, which depicts the educational biographies and careers of the children studied over eight years, does not yet exist in German-language research into education and inequality. It will be possible as the project connects to the project B1 from the SFB 882.

Publikationen/Publications
Machold, C., & Wienand, C. (2020). Die Hervorbringung ungleicher Kindheiten in Bildungseinrichtungen der Migrationsgesellschaft. Eine ethnografische Langzeitstudie. Weinheim: Beltz Juventa. (i.V.)

Machold, C. (2019). Das responsibilisierte Kind. Die Prozessierung von Übergangsentscheidungen zur Sekundarstufe I und die Konstitution von Bildungskindheit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 14 (2), S. 189 – 200.

Machold, C. (2018). Kinder positionieren. Positionierung als Perspektive ethnografischer Kindheitsforschung zu Differenz. In C. Thon, M. Menz, L. Abdessadok & M. Mai (Hrsg.), Kindheiten zwischen Familie und Elementarbereich. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS, im Erscheinen.

Machold, C., Carnin, J. (2018). Re-Präsentationspraktiken von Kindsein und Kindheit in der Migrationsgesellschaft und ihre Ungleichheitsrelevanz. Sprechen über Kinder in Kindertagesstätte und Grundschule. In T. Betz, S. Bollig, M. Joos & S. Neumann (Hrsg.), Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, im Erscheinen.

Machold, C., & Wienand, C. (2018). Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Bildungseinrichtungen. Re-Konstruktion der Genese von Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft als Anspruch einer längsschnittlichen Ethnografie. Zeitschrift für qualitative Forschung, Themenschwerpunkt: Rekonstruktive Ungleichheitsforschung, 19 (1-2), S. 131 - 146.

Machold, C., Diehm, I. (2017). (Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz. In J. Budde, A. Dlugosch & T. Sturm (Hrsg.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge (307-320). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.

Dissertation:
Carnin, J. (2020). Übergänge verkörpern. Adressat*innenpositionen institutioneller Grenzzonen der (frühen) Kindheit. Wiesbaden: Springer VS (i.D.).

Titel: "Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit"; Teilprojekt im Sonderforschungsbereich (SFB 882) "Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten"/"Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood onward"; project in the SFB 882 – "From Heterogeneities to Inequalities"

Drittmittelgeber/ Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)/ German Research Foundation
Projektlaufzeit/ Runtime: 2011-2016
Projektleitung/ Principal Investigators: Prof. Dr. Isabell Diehm (2011-2015); Dr. Claudia Machold (2015-2016)

Über den Sonderforschungsbereich (SFB 882)/About the Sonderforschungsbereich (SFB)/ Collaborative Research Centre 882
About the project B1 from the SFB 882

Publikationen/ Publications
Diehm, I., Kuhn, M. & Machold, C. (Hrsg.) (2017). Differenz –Ungleichheit –Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS.

Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C. (2017). Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (S. 1-26). Springer VS.

Diehm, I., Kuhn, M. & Machold, C. (2013). Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld (29–51). Wiesbaden: Springer VS.

Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C. & Mai, M. (2013). Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59 (5), 644–655.

Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C. & Mai, M. (2015). Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen. Österreichische Pädagogische Zeitschrift Erziehung & Unterricht 2015 (3-4), 344–353.

Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., & Mai, M. (2016). Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations. In C. Hunner-Kreisel & S. Bohne (Hrsg.), Childhood, Youth and Migration: Connecting Global and Local Perspectives (101–113). Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer.

Kuhn, M., & Diehm, I. (2015). Zwischen Adressierung und Inszenierung – Zur professionellen Kooperation von ErzieherInnen und LehrerInnen in Sprachstandserhebungsverfahren. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (ZfG) 1/2015, 136–150.

Kuhn, M., & Diehm, I. (2015). Das Sprechen über das Sprechen der Kinder. Zu den Thematisierungsweisen ‚ungesprochener‘ Mehrsprachigkeit im elementarpädagogischen Feld. In A. Schnitzer & R. Mörgen (Hrsg.). Mehrsprachigkeit und (Un)gesagtes: Sprache als soziale Praxis im Kontext von Heterogenität und Differenz (109–130). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Kuhn, M. & Mai, M. (2016). Ethnisierende Differenzierungen im Elementarbereich –Sprachstandserhebungsverfahren zwischen landes- und kommunalpolitischen Direktiven und situiertem eigenlogischen Vollzug. In T. Geier & K. Zaborowski (Hrsg.), Migration: Auflösungen und Grenzziehungen. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung (115–132). Wiesbaden: Springer VS.

Machold, C. (2017). Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (157–176). Wiesbaden: Springer VS.

Machold, C. (2015). Wie Individuen zu ‚ethnisch anderen‘ Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit. SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit 7 (1), 35–50.

Mai, M., Pötzschke, L. (2016). Geschlechtliche Unterscheidungspraktiken aus ethnographischer Perspektive: „Aber ich, wir, wir sind alle gleich. Alle Mädchen.“ In U. Graff, K. Kolodzig & N. Johann (Hrsg.), Ethnographie –Pädagogik –Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits-und Jugendforschung (187–200). Wiesbaden: Springer.