Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Zur Person

seit 09/2023:

Vertretung der Professur für Sozialpädagogik / Soziale Dienste an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

SoSe 2023:

Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport, Institut für Erziehungswissenschaft

07/2022:

Promotion, Titel der Dissertation: "Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung - Eine vergleichende dienstleistungskulturelle Analyse zur Bedeutung der Positionierung von Eltern als Kund_innen"

10/2021-06/2023:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung


WS 2021/2022:

Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung


09/2019-08/2023:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für den Situationsansatz (ISTA) an der Internationalen Akademie Berlin (INA)


WS 2017/2018:

Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, FB 04 Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (WE II)


07/2017–02/2019:

Akademischer Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diskurs(re)produktion der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Leitung: Akademische Oberrätin Dr. Margarete Menz, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd; Prof. Dr. Christine Thon, Europa-Universität Flensburg)


seit 10/2014:

Doktorand an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Titel der Dissertation: „Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung – Eine vergleichende dienstleistungskulturelle Analyse zur Bedeutung der Positionierung von Eltern als Kund_innen“; Erstbetreuung: Prof. Dr. Johanna Mierendorff (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg); Zweitbetreuung: Prof. Dr. Gunther Graßhoff (Stiftung Universität Hildesheim)


10/2011–09/2017:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Elementare Bildung und Distinktion“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Teilprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ (Projektleitung: Prof. Dr. Johanna Mierendorff)


04/2011–09/2011:

Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Bildungswissenschaften, Abteilung Lebenslange Bildung (Prof. Dr. Ulrich Wehner)
2010 Diplom in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialpädagogik), Universität Trier

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