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Pia Rojahn, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QLB-Projekt „Kohärenz in der Lehrer*innenbildung“ (KoLBi)

Publikationen

Tagungsberichte

Tagungsbericht zum Symposium „Educational Research and the Limits of Critique”, 6.-9. Februar 2020, Eberhard Karls Universität Tübingen. In: Pädagogische Rundschau, erscheint voraussichtlich in Heft 4/2020. 

Rezensionen

Sammelrezension zu Band 3 „Sechs Essays. Die verborgene Tradition“ (2019) und Band 6 „The Modern Challenge to Tradition. Fragmente eines Buches“ (2018) der Kritischen Gesamtausgabe von Hannah Arendts Werken (Hrsg. Von Barbara Hahn). In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2/2020, S. 319-323.

Rezension zu „Fremdheiten und Freundschaften. Essays“ (2019) von Christina Thürmer-Rohr. In: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1/2020, S. 192-193. Online verfügbar unter: https://www.budrich-journals.de/index.php/feminapolitica/issue/view/2687

Artikel in Zeitschriften/Sammelbänden

Wahl oder Pflicht? Über die Verankerung interkultureller Bildung in der Lehramtsausbildung. Zusammen mit Slavica Stevanovic. Publikation im Rahmen des Netzwerks „Stark durch Diversität. Förderung Interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“, 2019. Online verfügbar unter: https://www.stifterverband.org/medien/lehrkraeftebildung-fuer-die-schule-der-vielfalt

Die neue Semantik der Lehrerbildung: ökonomische Synergien statt pädagogischer Zusammenhänge. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2/2014, S. 211-232. 

Vorträge

Education and Belonging(ness) in a Hostile World? Im Rahmen des internationalem Symposiums "The Diplomatic Reasons of/for Education: Negotiating Affirmation and Progress in Catastrophic Times", vom 7. bis 11. August 2020, European Solidarity Centre, Danzig, Polen, 08/08/2020. 

Hannah Arendts Pädagogik, im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 15/07/2019. 

Abituraufgaben: Normierungen und schulische Bewegungsspielräume. Zur Prüfungspraxis in der Weimarer Republik zusammen mit Britta Zach, im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, „Bewegungen“,18. bis 21. März 2018, Universität Duisburg-Essen, 21/03/2018.

Auf der Suche nach Sicherheit in Krisenzeiten? Zur pädagogischen Autorität in der Weimarer Republik, im Rahmen des Kolloquiums Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart, Humboldt-Universität zu Berlin, 25/01/2018.

Pädagogische Autorität in der Weimarer Republik, im Rahmen des Gemeinsamen Kolloquiums des Zentrums für Schulgeschichte (Zürich) und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF), Berlin, 07/12/2017.

Pädagogische Autorität im Kontext der Reifeprüfung, im Rahmen des Forschungskolloquiums der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 29/09/2017.

Pädagogische Autorität, im Rahmen der 16. Tagung des Forums Erziehungsphilosophie, Schwanenwerder, 21/07/2017.

Abitur: Authority and Examination, im Rahmen der PhDIPF-Academy, 21. bis 23. Juni 2017, Gersfeld (Rhön), 21/06/2017.

Educational Authority from a Praxeological Perspective, zusammen mit Kerrin Klinger, im Rahmen der Tagung "Historical Praxeology. Quo vadis?", 15. bis 17. März 2017, Universität Oldenburg, 01/03/2017.

Lehrerkommentare im Vergleich. Zur Beurteilung historischer Abituraufsätze, zusammen mit Kerrin Klinger und Britta Zach, im Rahmen der "didacta - die Bildungsmesse", vom 14. bis 18. Februar 2017, Stuttgart, 17/02/2017.

Minna Specht, im Rahmen des Philosophischen Cafés, Wuppertal, 15/06/2015.

The German School System, im Rahmen einer Vorlesung am Carshalton College, Surrey, Großbritannien, 22/01/2014.

Die neue Semantik der Lehrerbildung: ökonomische Synergien statt pädagogischer Zusammenhänge, im Rahmen des Forschungskolloquiums Allgemeine Erziehungswissenschaft an der BUW, Wuppertal, 04/02/2013.