Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Abgeschlossene Promotionsverfahren

(Erstbetreuung/Zweitbetreuung)

Rafael Schönhold: "Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie und die Volkshochschule (1918-1978)". Bergische Universität Wuppertal, 2022 (Prof.in Dr. Rita Casale/ Prof. Dr. Wolfgang Seitter)

Ricarda Biemüller: "Das hinzutretende Dritte. Über das Somatische in der Bildungstheorie Theorie Theodor W. Adornos“. Bergische Universität Wuppertal, April 2021 (Prof. Dr. Rita Casale/ Prof. Dr. Norbert Ricken)

Marie Frühauf: "Das Begehren der Vielfalt. Eine feministisch-psychoanalytische Studie zur Diversity-Sensibilität in der Sozialen Arbeit." Bergische Universität Wuppertal, Juni 2020 (Prof. Dr. Fabian Kessl/ Prof.in Dr. Rita Casale).

Anna Hartmann: "Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus". Bergische Universität Wuppertal, Juni 2019 (Prof.in Dr. Rita Casale/ Prof.in Dr. Astrid Messerschmidt)

Catrin Dingler: "Der Schnitt. Zur Bildung weiblicher Subjektivität in historischen Transformationsprozessen". Bergische Universität Wuppertal, Februar 2019 (Prof.in Dr. Rita Casale/Prof.in Dr. Elisabeth Conradi)

Jeannette Windheuser: "Die Ohnmacht der Empirie. Geschlecht und Heimerziehung". Bergische Universität Wuppertal, Februar 2018 (Prof.in Dr. Rita Casale/Prof. Dr. Fabian Kessl)

Selma Haupt: "Bildung als Antwort der Deutschen Universität. Eine Begriffsgeschichte der Rektoratsreden des deutschen Kaiserreichs". Bergische Universität Wuppertal, Mai 2017 (Prof.in Dr. Rita Casale/Prof.in Dr. Cornelia Groppe)

Martina Lütke-Harmann: "Das Soziale als politisches/symbolisches Dispositiv sozialpädagogischer Ent/Politisierungsprozesse". Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015 (Prof. Dr. Fabian Kessl/Prof.in Dr. Rita Casale)

Martin Viehauser: "Reformierung des Menschen durch Stadtraumgestaltung". Universität Freiburg, 2014 (Prof. Dr. Edgar Forster/ Prof.in Dr. Rita Casale)

Denise Wilde: "Zu Kultur und Wissen des Sammelns". Bergische Universität Wuppertal, 2012 (Prof.in Dr. Rita Casale/ Prof. Dr. Dr. hc. em. Jörg Ruhloff)

Sabine Schutter: "Richtige Kinder - von heimlichen und folgenlosen Vaterschaftstest". Bergische Universität Wuppertal, 2010 (Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger/ Prof.in Dr. Rita Casale)

 

Laufende Promotionsverfahren

Anne Gräf (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): "Zur Kritik der instrumentellen Vernunft in der universitären Lehrerbildung am Modell des Wirksamkeitsansatzes" (Arbeitstitel). Zur Person und Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens.

Anna-Sophie Kruscha (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): "Zwischen Erziehungswissenschaft und Pädagogik: die erkenntnistheoretischen Voraussetzungen und die disziplingeschichtlichen Entwicklungen der Pädagogik in der Deutschen Demokratischen Republik" (Arbeitstitel).  Zur Person und Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens.

Anna-Maria Nothelfer (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): "Digitale Bildung? Eine post-kybernetische Medienästhetik" (Arbeitstitel). Zur Person und Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens.

Thassilo Polcik (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): "Der Begriff der Erfahrung in der Bildungsphilosophie. Paradigmatische Positionen und (philosophie-)didaktische Implikationen" (Arbeitstitel). Zur Person und Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens.

Markus Reiner (Erstbetreuung, Universität Wien): "Zwischen kategorialer Reflexion und Beobachtung. Zur uneingelösten Herausforderung der Verhältnisbestimmung von Bildungstheorie und (qualitativ-) empirischer Bildungsforschung".

Pia Rojahn (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): "Hannah Arendts Pädagogik". Zur Person und Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens.

Dorotea Sotgiu (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): "Aristophanes' komische Paideia. Betrachtungen für einen neuen Humanismus". Zu bisherigen Veröffentlichungen und einer Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens.

Elena Tertel (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): "Studium Generale als Bildung" (Arbeitstitel). Zur Person.

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