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Prof. Dr. Rita Casale

Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung

Abgeschlossene Promotionsverfahren (Erstbetreuung/Zweitbetreuung)

Marie Frühauf: "Das Begehren der Vielfalt. Eine feministisch-psychoanalytische Studie zur Diversity-Sensibilität in der Sozialen Arbeit." Bergische Universität Wuppertal, Juni 2020 (Prof. Dr. Fabian Kessl/ Prof.in Dr. Rita Casale).

Anna Hartmann: "Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus". Bergische Universität Wuppertal, Juni 2019 (Prof.in Dr. Rita Casale/ Prof.in Dr. Astrid Messerschmidt)  

Catrin Dingler: "Der Schnitt. Zur Bildung weiblicher Subjektivität in historischen Transformationsprozessen". Bergische Universität Wuppertal, Februar 2019 (Prof.in Dr. Rita Casale/Prof.in Dr. Elisabeth Conradi)

Jeannette Windheuser: "Die Ohnmacht der Empirie. Geschlecht und Heimerziehung". Bergische Universität Wuppertal, Februar 2018 (Prof.in Dr. Rita Casale/Prof. Dr. Fabian Kessel)

Selma Haupt: "Bildung als Antwort der Deutschen Universität. Eine Begriffsgeschichte der Rektoratsreden des deutschen Kaiserreichs". Bergische Universität Wuppertal, Mai 2017 (Prof.in Dr. Rita Casale/Prof.in Dr. Cornelia Groppe)

Martina Lütke-Harmann: "Das Soziale als politisches/symbolisches Dispositiv sozialpädagogischer Ent/Politisierungsprozesse". Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015 (Prof. Dr. Fabian Kessel/Prof.in Dr. Rita Casale)

Martin Viehauser: "Reformierung des Menschen durch Stadtraumgestaltung". Universität Freiburg, 2014 (Prof. Dr. Edgar Forster/ Prof.in Dr. Rita Casale)

Denise Wilde: "Zu Kultur und Wissen des Sammelns". Bergische Universität Wuppertal, 2012 (Prof.in Dr. Rita Casale/ Prof. Dr. Dr. hc. em. Jörg Ruhloff)

Sabine Schutter: "Richtige Kinder - von heimlichen und folgenlosen Vaterschaftstest". Bergische Universität Wuppertal, 2010 (Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger/ Prof.in Dr. Rita Casale)

Laufende Promotionsverfahren

Markus Reiner (Erstbetreuung, Universität Wien): Zwischen kategorialer Reflexion und Beobachtung. Zur uneingelösten Herausforderung der Verhältnisbestimmung von Bildungstheorie und (qualitativ-) empirischer Bildungsforschung.

Pia Rojahn (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): Hannah Arendts Pädagogik.

Rafael Schönhold (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): Aufklärung in der Moderne. Ein begriffsgeschichtlicher Beitrag zum Bildungsverständnis der Volkshochschule. Zur Person und eine Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens.

Ricarda Biemüller (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): Über den Begriff des Somatischen in der Philosophie Theodor W. Adornos (Abschluss voraussichtlich Ende 2020).

Dorotea Sotgiu (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): Aristophanes' komische Paideia. Betrachtungen für einen neuen Humanismus. Zur Person und eine Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens.

Marion Heidenreich (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): Neue Sachlichkeit und neue Frauen. Bildungstheorie der Frauenbewegung im Kaiserreich (Abschluss voraussichtlich Ende 2020).

Eliza Grezicki (Erstbetreuung, Bergische Universität Wuppertal): Die pädagogisch anthropologische Grundlegung des Studium Generale (Abschluss voraussichtlich Ende 2019).