Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Arbeitstitel des Dissertationsprojekts:

Bildungsaufstiege von Studierenden und Akademiker*innen in Sambia – eine biographieanalytische Studie

In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit Bildungsaufstiegen von Studierenden und AkademikerInnen in Sambia. Für die Rekonstruktion der Bildungsaufstiege führte ich biographische Interviews, die ich mit dem narrationsanalytischen Verfahren nach Fritz Schütze auswerte. Im Fokus stehen die biographischen Konstellationen, die Bedingungen und Handlungsstrategien für den Bildungsaufstieg der Befragten.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

  • (Selbst-)Reflexion als Bedingung pädagogischer Professionalität
  • Bildung und Begegnung im Kontext der Hochschulpartnerschaft zwischen der BUW und der University of Zambia (UNZA)
  • Biographie und Bildung

Weitere Infos über #UniWuppertal: