Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Publikationen

Aufsätze

  • Biologismus, Rassismus, Leistung – Zur aktuellen »Integrations«-Debatte. In: Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 5/2012, S. 720–733.
  • Die Leistung der Leistung. Wie ›Leistungsgerechtigkeit‹ Rassismus verdeckt. Mit Sebastian Friedrich, in: ZAG Antirassistische Zeitschrift, Nr. 60/2012. S. 18–20.
  • »Pädagogisches Glossar: ›Aufrufen‹«. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 4/2012, S. 723–724.

Rezensionen

  • Christine Löw: Frauen aus der Dritten Welt und Erkenntniskritik? Die postkolonialen Untersuchungen von Gayatri Ch. Spivak zu Globalisierung und Theorieproduktion. In: Feministische Studien, Nr. 2/2011.
  • Nina Power: Die eindimensionale Frau. In: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 8/2012.
  • Sebastian Friedrich (Hrsg.): Rassismus in der Leistungsgesellschaft. Analysen und kritische Perspektiven zu den rassistischen Normalisierungsprozessen der »Sarrazindebatte«. In: Das Argument, Nr. 1–2/2012.
  • Projektgruppe Nationalismuskritik (Hrsg.): Irrsinn der Normalität. Aspekte der Reartikulation des deutschen Nationalismus. In: kritisch-lesen.de, Mai 2012.
  • Dagmar Schediwy: Ganz entspannt in Schwarz-Rot-Gold? Der Neue deutsche Fußballpatriotismus aus sozialpsychologischer Perspektive. In: kritisch-lesen.de, Juli 2012.
  • Katharina Grabbe, Sigrid G. Köhler und Martina Wagner-Egelhaaf (Hrsg.): Das Imaginäre der Nation. Zur Persistenz einer politischen Kategorie in Literatur und Film. In: kritisch-lesen.de, Oktober 2012.
  • Henning Fischer, Uwe Fuhrmann, Jana König, Elisabeth Steffen und Till Sträter (Hrsg.): Zwischen Ignoranz und Inszenierung. Die Bedeutung von Mythos und Geschichte für die Gegenwart der Nation. In: kritisch-lesen.de, Februar 2013

Tagungsberichte

  • »Geschlecht wird immer mitgedacht …« Differenz–Diversity–Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE an der Universität Paderborn. In: Jahrbuch Frauen und Geschlechterforschung, Nr. 8/2012

Vorträge

  • »Historische Bildungsforschung«, 18. November 2013, Ringvorlesung »Einführung in die Erziehungswissenschaft«, Bergische Universität Wuppertal.
  • »Zwischen Brotstudium und Universitas litterarum. Auseinandersetzung um die Universität im Kaiserreich«, 20. Juli 2013, Forum Erziehungsphilosohie, Germete (zudem Mitorganisation des Forums).
  • »Die Universität als höchste geistige Bildungsstätte. Zur Bedeutung von Bildung in den Rektoratsreden des deutschen Kaiserreichs«, 20. Juni 2013, internationales Kolloquium, Herzberg, Schweiz.
  • »Die deutsche Universität als Ort nationaler Bildung. Zur Analyse der Rektoratsreden aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs«, 3. Juni 2013, Atelier Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin (zudem Leitung und Organisation der Veranstaltung gemeinsam mit Sabine Reh).
  • »Zwischen Fachvortrag und öffentlicher Rede. Zur Analyse der Rektoratsantrittsreden aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs«, 5. April 2013, Werkstatt Historische Bildungsforschung, Zürich.
  • »Die Universität der Rektoren. Eine Begriffs- und Diskursanalytische Untersuchung«, 5. Februar 2013, Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal.
  • »Von Leistungsbereitschaft bis zu Leistungspunkten. Untersuchung eines gesellschaftlichen Anspruchs«, 9. Januar 2013, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, Universität Duisburg-Essen.
  • »Mitten im Material. Fragen in der Analyse der Rektoratsantrittsreden von 1871–1918«, 1. Dezember 2012, Autonomes Kolloquium, Erfurt.
  • »Die Verbindung von Bildung und Nation im langen 19. Jahrhundert«, 15. September 2012, Forum junge BildungshistorikerInnen, Berlin.
  • »Leistung und Nationalismus«, 31. Juli 2012, IG Metall Bildungszentrum, Sprockhövel.
  • »Rektoratsreden in der Zeit des Kaiserreichs – Herausforderungen in der Analyse«, 7. Juli 2012, Forum Erziehungsphilosohie, Donndorf (zudem Mitorganisation des Forums).
  • »Die Sarrazindebatte«, 8. Mai 2012, Universität Erfurt.
  • »Die deutsche Universität im 19. Jahrhundert – Der Ort nationaler Bildung«, 28. April 2012, Autonomes Kolloquium, Erfurt.
  • »Bildung: Vom neuhumanistischen Ideal zum nationalen Distinktionsmerkmal«, 29. März 2012, Forschungskolloquium Bildungstheorie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität Wuppertal.
  • »Rassismus in der Leistungsgesellschaft«, 21. März 2012, Tag gegen Rassismus, IG Metall-Bildungszentrum, Sprockhövel.
  • »Verknüpfung von Leistung, Rassismus und Nationalismus«, 23. Februar 2012, Referenten Arbeitskreis Respekt, IG Metall Bildungszentrum Beverungen.
  • »›Deutsche Bildung?‹ Analyse der Berliner Rektoratsreden im 19. Jahrhundert«, 4. November 2011, Forschungskolloquium Bildungstheorie und Bildungsgeschichte, Universität zu Köln.
  • »Bildung, Rassismus, Leistung – Renationalisierung der Migrationsgesellschaft«, 3. November 2011, Atelier thématique: Vers une re-nationalisation de l’Europe?, Centre interdisciplinaire d’études et de recherches sur l’Allemagne, Paris.
  • »Die deutsche Universität – Die Bedeutung der Nation und der Berliner Rektor Johann Gottlieb Fichte«, 8. Juli 2011, Forum Erziehungsphilosophie, Naumburg.
  • »Integration, nation and education—Postcolonial questioning of an entanglement by means of a historical perspective on current discourse«, 17. Juni 2011, International Graduate Conference »Colonial Legacies, Postcolonial Contestations«, Goethe Universität Frankfurt am Main.
  • »Biologismus, Rassismus, Leistung – eine Diskursanalyse der aktuellen ›Integrations‹-Debatte«, 9. Februar 2011, Forschungskolloquium, Bergische Universität Wuppertal.
  • »Postcolonial perspectives on Bildung, culture and nation«, 2. Oktober 2010, Internationale Graduiertenkonferenz »Emerging forms of sociality«, Goethe Universität Frankfurt am Main.
  • »ImagiNationen. Bilder der Nation im Wandel«, 22. September 2010, Forschungskolloquium, Bergische Universität Wuppertal.
  • »Postkoloniale Theorie und Bildungstheorie«, 2. Juli 2010, Forum Erziehungsphilosophie, Heppenheim.
  • »Anders Denken Lernen – Gayatri Chakravorty Spivak on education«, 30. Juni 2010, Kolloquium der Forschungsstelle Interkulturelle Studien, Universität zu Köln.
  • »Herausforderungen Postkolonialer Theorie für bildungstheoretische Analysen«, 31. März 2010, Forschungskolloquium, Bergische Universität Wuppertal.

Veranstaltungen

  • November 2013: Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden Württemberg, Stuttgart.
  • WiSe 2013/2014: Klassische vs. realistische Bildung. Das Bildungssystem des Kaiserreichs im Umbruch, Bergische Universität Wuppertal.
  • WiSe 2013/2014: Vertiefungsseminar: Einführung in die Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal.
  • SoSe 2013: Bildung, Staat, Nation. Zum Bildungsbegriff Wilhelm von Humboldts, Bergische Universität Wuppertal
  • SoSe 2013: Dialogisches Handeln: Zu Hannah Arendts Politikverständnis (gemeinsam mit Rita Molzberger), Bergische Universität Wuppertal
  • SoSe 2013: Leistungsgesellschaft als dominantes Moment im Sozial- und Bildungsbereich (gemeinsam mit Sebastian Friedrich), Universität Duisburg-Essen
  • WiSe 2012/2013: Subjektivierungsformen in der Leistungsgesellschaft, Bergische Universität Wuppertal
  • WiSe 2012/2013: Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart
  • SoSe 2012: Historische Bildungsforschung und Diskursanalyse (gemeinsam mit Rita Casale und Markus Gippert), Bergische Universität Wuppertal
  • Februar 2012: Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart
  • November 2011: Themenzentrierte Interaktion, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart
  • WiSe 2011/2012: Grundbegriffe der Pädagogik, Bergische Universität Wuppertal
  • SoSe 2011: Die Idee der Universität und die Bolognareformen, Bergische Universität Wuppertal
  • SoSe 2011: Humboldts Bildungstheorie im historischen Kontexte, Universität Bielefeld
  • WiSe 2010/2011: Die Entstehung des klassischen Bildungsbegriffs (19. Jahrhundert), Bergische Universität Wuppertal
  • SoSe 2010: Postkoloniale Theorie und Pädagogik, Bergische Universität Wuppertal
  • WiSe 2009/2010: Einführung in die postkolonialen Theorien am Beispiel von G. Ch. Spivak, Bergische Universität Wuppertal

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