Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Vorträge

Organisation von Symposien

Bischoff-Pabst, S. & Eunicke, N. (2019, August). ‚Good‘ pedagogical practices in ECEC – a Multi-Level Perspective on Current Debates, Discourse and Practice in Chile, Finland and Germany. Symposium as part of the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting at Gakushuin University Tokyo, Japan.

Bischoff, S. & Knoll, A. (2019, Mai). Arbeit mit Eltern in sozial- und frühpädagogischen Handlungsfeldern – Im Spannungsfeld von Beobachtung, Zugriff und Widerständigkeit. Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Leuphana Universität, Lüneburg.

Vorträge und Poster (Auswahl)

Bischoff-Pabst, S. (2022, September). Inklusionsorientierte Arbeit mit Familien in Kitas. Vortrag gehalten auf der Herbst-Fachtagung "Interaktion. Professionell. Inklusiv.", Fachhochschule Erfurt.

Bischoff-Pabst, S. & Betz, T. (2022, Juni). Symbolic power in organizations of early childhood education and care. New perspectives on practices of collaboration between professionals and parents. Vortrag gehalten auf der 7. erziehungswissenschaftlichen Ethnografie-Konferenz "What's New?!", Europa-Universität Flensburg.

Bischoff-Pabst, S. & Betz, T. (2021, September). Doing Family in and with Early Childhood Education and Care Centers. A social inequality perspective. Vortrag gehalten auf der Internationalen Konferenz „The making and doing of family in, through & and with education and social work“, Universität Trier (online)

Bischoff-Pabst, S. (2021, September). (Nicht-)Passungen in der Zusammenarbeit – Ungleichheitsbezogene Analysen zum Verhältnis Kita und Familie. Vortrag gehalten auf der 2. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik, Universität Innsbruck (online)

Bischoff-Pabst, S. & Kaak, N. (2019, November). ‚Qualität’ in der Zusammenarbeit. Verhältnisbestimmungen zwischen Kita und Familie als doing collaboration. Gemeinsame Tagung der Theorie- und Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit zum Thema „Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit – Neue empirische und theoretische Perspektiven, DJI München

Bischoff-Pabst, S. & Eunicke, N. (2019, August). Disenchanting Parent-Teacher Partnerships? An Analysis of Educational Curriculums and ECEC Educators´ Perspectives in Germany. Vortrag gehalten auf der 10. WERA Conference (World Education Research Association), Gakushuin University Tokyo, Japan

Bischoff, S. (2019, Mai), (Selbst-)Positionierungen von Eltern in der ‚Zusammenarbeit‘ in Kindertageseinrichtungen. Kommissionstagung der DGfE-Sektionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“, Lüneburg

Bischoff, S. (2018, Sep.), Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit Kita-Familien optimal aufbauen. Vortrag gehalten auf dem Deutschen Kitaleitungskongress (DKLK) "Kitas gestalten Zukunft", Berlin

Bischoff, S. (2018, Sep.), Soziale Standorte frühpädagogischer Fachkräfte. Eine vernachlässigte Dimension in der Professionalisierungsdebatte? Vortrag gehalten auf der 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Diversität und soziale Ungleichheit", Goethe-Universität Frankfurt/Main

Bischoff, S. (2018, August), Challenges from the perspective of ECEC professionals in Germany - Facing families from socially diverse backgrounds. Vortrag gehalten auf der 28. EECERA-Konferenz, Budapest

Bischoff, S. & Betz, T. (2017, März), Die Optimierung der frühen Kindheit, Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven", Stiftung Universität Hildesheim

Bischoff, S. (2016, Oktober), Zusammenarbeit aus Elternsicht. Heterogene Erwartungen an Schule und Lehrkräfte und deren Bedeutung für die grundschulpädagogische Profession. Vortrag gehalten auf der 25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs", Bielefeld

Bischoff, S. & Betz, T. (2016, Juni), Ungleiche Perspektiven von Eltern auf frühe Bildung und Förderung. Vortrag gehalten auf der Tagung "Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zur Relevanz von Differenzierungen nach Geschlecht, sozialer Herkunft und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit", Europa-Universität Flensburg

Bischoff, S. & Eunicke, N. (2016, März), „Oh jetzt ist er fünf, jetzt muss er Englisch lernen. So Eltern sind wir nich!“ Sozialräumliche Perspektiven auf Bildung und Erziehung von Eltern mit Kindern im Kita- und Grundschulalter. Vortrag gehalten auf dem 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung", Kassel

Bischoff, S. & Betz, T. (2015, Dezember), Leitbilder 'guter' Kindheit aus politischer Perspektive. Ergebnisse aus der EDUCARE-Studie zur Positionierung von Kindern, Eltern, Grundschullehrkräften und frühpädagogischen Fachkräften im Sozialinvestitionsstaat. Poster präsentiert auf der Konferenz "Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen, Gegenstände, Zugänge", Abbaye Neumunster, Luxemburg

Bischoff, S. (2015, März), Habitus and Profession - the meaning of habitus for pedagogical concepts and action in child care centers as places pf 'education and support'. paper presented at the Workshop "Heterogenity, Differences and Inequalities in ECEC - Ethnographic/ Qualitative Approaches", University of Luxembourg

Bischoff, S. & Betz, T. (2014, Oktober), Die Bedeutung habitueller Orientierungen von Grundschullehrkräften für Vorstellungen von ‚Heterogenität‘ und ‚gelungenem‘ pädagogischen Handeln. Vortrag gehalten auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Leipzig

Bischoff, S. (2014, März), Die Bedeutung der sozialen Herkunft von ErzieherInnen für pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen. Vortrag gehalten beim 24. DGfE-Kongress "Traditionen und Zukünfte", Berlin

Bischoff, S. & Künstler, S. (2013, August), The Reconstruction of a 'Good Parenthood': Political Debates and Parents Perspectives on Institutional Settings of Education in Germany. Vortrag gehalten bei der 23. EECERA-Konferenz, Tallinn

Bischoff, S. (2013, Juni), Eltern mit ‚niedrigem Qualifikationsniveau‘ und Kinder aus ‚einkommensschwachen Familien‘ – (sozial-)wissenschaftliche Kategorisierungen im Kontext bildungspolitischer Debatten und Maßnahmen. Vortrag gehalten beim Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS) „Ungleichheit und Integration in der Krise“, Universität Bern

Bischoff, S. & de Moll, F. (2012, März), Ungleichheitsrelevante Vorstellungen und Praktiken von pädagogischen Fachkräften. Vortrag gehalten beim 23. Kongress der DGfE „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“, Osnabrück

Bischoff, S., de Moll, F., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2012, März), Children at risk? Constructions of Risk in Political Documents. A Discourse Analytical Contribution by the Project EDUCARE. Poster präsentiert auf der 13. Joseph Sandler Psychoanalytic Research Conference, Frankfurt/Main

Bischoff, S. (2011, November), Risikokind und Risiko Kind. Konstruktionen von Risiken in politischen Berichten: Ergebnisse einer Diskursanalyse (zusammen mit Prof. Dr. Tanja Betz). Gemeinsame Tagung "Normierung und Normalisierung der Kindheit" der Sektionen Medizin- und Gesundheitssoziologie und Soziologie der Kindheit in der DGS, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Bischoff, S. (2011, Juni), Erzieher/innen und ihr Beitrag zur Herstellung von Chancengleichheit. Erwartungen von Seiten der Politik. 14. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT), Stuttgart

Bischoff, S. (2011, April), Models of 'good childhood' in political reports: Parents between deficits and resources (with Prof. Dr. Tanja Betz). Poster presented at the International Conference on New Trends in Education and Their Implications (ICONTE), Antalya, Turkey

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