Qualitätsoffensive Lehrerbildung/ Kohärenz in der Lehrerbildung: Curriculare Weiterbildung

Wintersemester 18/19

Es wird keine Lehrveranstaltung angeboten.

Sommersemester 2018

Lehrende: Eliza Grezicki

Seminarzeit: dienstags (14täglich), 16 - 20 Uhr Uhr

Sprechstunde

Begleitseminar zum Forschungsprojekt "Schulgeschichte erforschen und vermitteln" – Europäisierung des Bildungswesens

Das Begleitseminar zum (Lehr)Forschungsprojekt „Schulgeschichte erforschen und vermitteln” befasst sich in einem ersten Teil mit den bildungstheoretischen, bildungspolitischen und sozialgeschichtlichen Implikationen des Gymnasiums und der Gesamtschule in der Zeit nach 1945. Insbesondere stehen die verschiedenen historischen Zäsuren 1945-1965, 1965-1990, die Zeit ab 1990 und pädagogische Maßnahmen durch Erziehung oder Bildung im Zentrum der Auseinandersetzung. Es stellen sich daher folgende Fragen:

  • wie hat sich die Schule als Institution ab 1945 verändert? (Unterrichtskonzepte, curriculare Maßnahmen, Fächer, Schulformen, etc.)
  • welche Reformdebatten und Reformen gab es?
  • welche Akteure waren an den Veränderungen beteiligt?
  • und wie hat sich der gesellschaftspolitische Auftrag der Schule (der Erziehungs und der Bildung) verändert?

Das Seminar ist so konzipiert, dass neben bildungshistorischem Arbeiten Kooperationspartner aus der (Fach)Didaktik, Erziehungswissenschaft, Kunstpädagogik, Geschichtswissenschaft und Sozialwissenschaft miteingebunden werden können. Aus erkenntnistheoretischer Perspektive werden unterschiedliche methodologische Zugänge vermittelt und die Möglichkeiten sowie Grenzen der Zugänge diskutiert, welche auf die gesicherte Auswertung von Archivalien vorbereiten.

In einem zweiten Teil des Seminars werden die Studierenden eigenständig eine bildungshistorische Forschungsfrage erarbeiten, einen methodologischen Zugang zu dem Forschungsgegenstand der lokalen/regionalen Schulgeschichte entwickeln, anhand eines Exposés im Seminar präsentieren, im Anschluss an die Ausarbeitung mit Hilfe eines Unterrichtsentwurfes vermitteln und in einer Ausstellung im SoSe 2018 in der Universitätsbibliothek Wuppertal der Öffentlichkeit präsentieren. Im Rahmen des Seminars wird zudem durch die Ausstellung der studentischen Arbeiten aus dem Jahr 2017 geführt und eine Exkursion zum Schulmuseum Bergisch Gladbach – Sammlung Cüppers und die Ausstellung "1968 – Schule zwischen Reform und Protest" angeboten.

Ziel ist die im Lehrerinnen- und Lehrerberuf miteinander verbundenen Bereiche der Öffentlichkeit, der Bildungspolitik und der Wissenschaft bereits im Studium miteinander in Zusammenhang zu bringen, in dem sie in studentische Forschungsprojekten exemplarisch aufeinander bezogen bearbeitet werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: