Sexualerziehung als überfachlicher, dienstlicher Auftrag der Schule

Sexualerziehung stellt einen überfachlichen, dienstlichen Auftrag der Schule dar. Bereits seit 1968 gehört Sexualerziehung zum Erziehungsauftrag der Schulen. Sie ist heute durch Schulgesetze, Richtlinien sowie Kernlehrpläne curricular in den einzelnen Bundesländern verankert und gerahmt. Schulische Sexualerziehung ist fächerübergreifend angelegt und zielt auf eine umfassende, mehrdimensionale (nicht nur auf biologisches Wissen reduzierte) Auseinandersetzung um Sexualität und Geschlecht.

Studienschwerpunkt "Sexuelle Bildung in Schule und Lehrberuf"

Der Studienschwerpunkt Sexuelle Bildung in Schule und Lehrberuf ermöglicht Ihnen, sich wissenschaftlich fundiert im bildungswissenschaftlichen Studium Ihres Master of Education mit dem überfachlichen, schulischen Auftrag zur Sexualerziehung auseinanderzusetzen. Sie erhalten dadurch u.a. Einblicke:

• in die rechtlichen und curricularen Vorgaben für die schulische Sexualerziehung
  • in die theoretischen Grundlagen der sexuellen Bildung sowie der Frauen- und Geschlechterforschung
  • in die Geschichte der Sexualerziehung und Sexualpädagogik
  • in die Arbeit von Trägern/Organisationen, die in Wuppertal im Feld der Sexualpädagogik tätig sind

Der Studienschwerpunkt ermöglicht Ihnen, Forschungsarbeiten zu sexualpädagogischen und/oder geschlechtertheoretischen Fragestellungen anzufertigen (z.B. im Forschungsprojekt und/oder der Master-Thesis). Thematische Bereiche für Forschungsarbeiten:

• Sexuelle Bildung/Sexualpädagogik für Schule und Lehrberuf
  • Theorie und Geschichte der Sexualpädagogik
  • Fragestellungen und Themen der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung

Seminarangebot im MEd in den Bildungswissenschaften

Den inhaltlichen Einstieg ins Thema ermöglicht das Seminar zu den Grundlagen sexueller Bildung in Schule und Lehrberuf (in Modul BIL2d). Die inhaltliche Vertiefung ins Thema bietet das Begleitseminar zum Forschungsprojekt (in Modul BIL5).

Lehre in den vergangenen Semestern: siehe hier.

Berufsfeldpraktikum im Bereich "Sexuelle Bildung, Geschlechterpädagogik, Geschlechterreflexive/feministische Beratung" (im Bachelor)

Sie haben die Möglichkeit das verpflichtende Berufsfeldpraktikum im Bachelorstudium im Bereich "Sexuelle Bildung, Geschlechterpädagogik oder geschlechterreflexive/feministische Beratung" zu absolvieren. Dazu zählen z.B. Institutionen…

• der sexualpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, der queeren Jugendarbeit oder der Mädchen- und/oder Jungenarbeit
  • des Frauenhilfesystems (z.B. in Frauenberatungsstellen, Frauenhäuser, etc.)
  • der Familienplanung, der Schwangerschaftskonflikt- und/oder der Sexualberatung
  • der Antidiskriminierungsarbeit

Einen Überblick über mögliche Praktikumsplätze finden Sie hier sowie im Moodle-Kurs "Berufsfeldpraktikum mit Aussicht: Bereit für Perspektivwechsel".

Für weitere Informationen sowie Beratung wenden Sie sich an Dr. Anna Hartmann

Flyer zum Studienschwerpunkt finden Sie hier.