2. Jugendhilfetag Wuppertal

21.2.2013, 9.00 - 16.30 Uhr
Campus Freudenberg,
Hörsaalzentrum FZH.

Der Jugendhilfetag Wuppertal versteht sich als ein Fachforum der Kinder- und Jugendhilfe in Wuppertal. Konzentriert auf den Bereich der Hilfen zur Erziehung stehen unter der Überschrift: 'Kinder- und Jugendhilfe neu denken' aktuelle Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe im Mittelpunkt der Diskussionen und Vorträge. Eingeladen sind die verschiedenen Akteure aus der Praxis der Jugendhilfe und der Wissenschaft sowie interessierte Studierende.

Hier finden Sie das Tagungsprogramm als .pdf zum download.

Vorträge:

Prof. Dr. Michael Winkler (Universität Jena)
"Aufwachsen heute - Eine riskante Angelegenheit"

Prof. Dr. Holger Ziegler (Universität Bielefeld)
"Gelungene Kinder- und Jugendhilfe zwischen strukturellen Vorgaben und der Aufgabe, das Wohlergehen von Kindern zu sichern"

Foren:

Forum 1: "Elterliche Erziehung heute" : Prof. Dr. Matthias Wildermuth (Vitos Klinik Herborn)
Forum 2: "Arbeitsmarkt Erzieherischer Hilfen" - Dr. Jens Pothmann (Universität Dortmund)
Forum 3: "Gesellschaftlicher Rahmen der Jugendhilfe heute" - Dieter Göbel (LVR Rheinland)
Forum 4: "Prävention und Vernetzung in der Jugendhilfe" - Jana Ihle (Wuppertal)
Forum 5: "Väter in der Jugendhilfe" - Dr. Remi Stork (Diakonie RWL)