Publikationshinweis: Soziale Passagen 2/2022

20.12.2022|12:00 Uhr

Die Ausgabe der Sozialen Passagen vom Dezember 2022 beschäftigt sich mit dem Thema Essen.

Aus dem Editorial:

Als Alltagspraxis hat Essen auch für Sozialpädagogik und Soziale Arbeit vielfältig Bedeutung. Das illustriert bereits die unterschiedliche Art und Weise, in der Essen in sozialpädagogischen Zusammenhängen relevant wird: als karitative Gabe und Almosen in Suppenküchen oder Essenausgabestellen, als kulturelles Gut und Ritual im Rahmen religiöser Feste und Feiern, als milieuspezifischer Lebensentwurf, als familiale Praxis ebenso wie als Praxis von Peers – innerhalb und außerhalb von Institutionen, oder schlicht als überlebensnotwendige Handlung. Essen erweist sich damit aber nicht nur als essenzieller Modus menschlicher Existenz, sondern auch als Einflussgröße auf Prozesse der Identitätsbildung oder auf Prozesse der Manifestation und Zuschreibung kultureller Diversität.

Die aktuelle Ausgabe ist hier einsehbar: https://link.springer.com/journal/12592/volumes-and-issues/14-2