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Aktuelles

Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung

Publikationen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung

Rita Casale gem. mit Christian Oswald (2019): Bildung zum Humankapital. In: K. Walgenbach (Hg.): Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Frankfurt a.M., S. 61-87.

Ricarda Biemüller (2019): Normativität und Negation. In: Meseth, Wolfgang/Casale, Rita/Tervooren, Anja/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, S. 115-138.

Rita Casale gem. mit Catrin Dingler u. Gabriele Molzberger: Die Komposition des Getrennten - Über Geschichte und Gegenwart des Studium Generale. In: Forschung & Lehre 7/18

Rita Casale gem. mit Meike Sophie Baader (2018): Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited. JHB 24: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2018. Bad Heilbrunn. 

Rita Casale gem. mit Gabriele Molzberger: Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der DGfE, H. 56, Jg. 29/2018, S. 121-132.

Rita Casale/Jeannette Windheuser (2018): Feminism. In: Smeyers, Paul (Hrsg.): International Handbook of Philosophy of Education. Dordrecht.

Ricarda Biemüller/Jeannette Windheuser (2018): Vom Vergessen - ein Kommentar aus Perspektive feministischer Theorie. In: Pfützner, Robert/ Engelmann, Sebastian (Hrsg.): Sozialismus und Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld, S. 237-256.

Rita Casale (2017): Die Heimatlosen der bürgerlichen Moderne. In: M. Birken/Th. Seibert (Hg.): Kritik und Aktualität der Revolution. Wien/Berlin: Mandelbaum Verlag, S.131-150.

Rita Casale herausgegeben gemeinsam mit Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (2016): Das Pädagogische und das Politische. Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.

Martina Lütke-Harmann (2016): Symbolische Metamorphosen. Eine problemgeschichtliche Studie zur politischen Epistemologie der Sozialpädagogik. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.


Arbeitstagung am 05.07.2019

Kolloquium SoSe 2019 Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte


Das Kolloqium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte findet im SoSe 2019 am 15. & 16.Juli in S.13.26 statt. Hier finden Sie das vollständige Programm

 

 

Vorträge der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung

 

 

Neues DFG-Forschungsprojekt: Studium Generale in der BRD nach 1945

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Wichtiger Hinweis zum Leistungspunkterwerb und Prüfungen

Alle Informationen finden Sie unter "Leistungspunkterwerb und Prüfungsmodalitäten" zu beachten.