[ Direkt zum Inhalt ]

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung

Herzlich willkommen auf der Homepage der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt für Berufs- und Weiterbildung.

Aktuelles

Hinweis

Aktuell gibt es zahlreiche Möglichkeiten für die Bewerbung um ein Erasmus gefördertes Auslandssemester! Die Professur für Berufs- und Weiterbildung kooperiert unter anderem mit der Faculty of Education der Tampere University (Finnland).

Kontaktieren Sie gerne Frau Prof. Molzberger, um weitere Informationen zu erhalten.

 

Hochschultage Berufliche Bildung: Ausrichtung des Workshops "Weiterbildung in digitalisierten Arbeitswelten"

Vom 11. bis zum 13. März 2019 fanden die 20. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Siegen statt. Im Rahmen der von der Arbeitsgemeinschaft berufliche Bildung in Zusammenarbeit mit der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Siegen organisierten Tagung veranstaltete Prof. Dr. Gabriele Molzberger gemeinsam mit Dr. Daniela Ahrens (Universität Bremen) einen Workshop mit dem Titel "Weiterbildung in digitalisierten Arbeitswelten". Hiermit boten sie Akteurinnen und Akteuren der beruflichen Bildung unter anderem die Möglichkeit, ihre aktuellen Forschungsprojekte vorzustellen und die aufgezeigten Fragestellungen mit PraktikerInnen zu diskutieren.

André Kukuk hielt einen Vortrag zum Thema "Aspirationen und Widerstände im Kontext betrieblicher Bildungsarbeit - Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus einem Entwicklungsprojekt in der Metallbranche" und Loriana Metzger leitete den zweiten Workshoptag mit einem Beitrag zu "Solidaritätsdeutungen in der Erwachsenenbildung am Beispiel der frühen Arbeitsbildung" ein.

Das vollständige Programm des Workshops finden Sie hier unter WS 04.

Ausgewählte neuere Publikationen

Sammelbände

Dobischat, Rolf/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Münk, Dieter (2019) (Hg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Reihe Jahrbuch Bildung und Arbeit, Bd. 6. Wiesbaden: VS Verlag

Molzberger, Gabriele (2018) (Hg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten. Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter betrieblicher Weiterbildung. Münster: Waxmann

Ahrens, Daniela/Molzberger, Gabriele (2018) (Hg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten – Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen. Wiesbaden: Springer


Aufsätze

Casale, Rita/Dingler, Catrin/Molzberger, Gabriele (2018): Die Komposition des Getrennten. Über Geschichte und Gegenwart des Studium Generale. In: Forschung & Lehre Jg. 2, Heft 7, S. 586-588 (Online-Version)

Casale, Rita/ Molzberger, Gabriele (2018): Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Jg. 29, Heft 56, S. 119-130

Molzberger, Gabriele (2018): Arbeitsintegrierte betriebliche Kompetenzentwicklung – Innovation oder Exnovation? In: Ahrens, D./Molzberger, G. (Hg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten – Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen. Wiesbaden: Springer, S.187-196

Molzberger, Gabriele (2017): Formate wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten – Vorüberlegungen zur historischen Rekonstruktion und prospektiven Fundierung. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Pätzold, Henning/ Franz, Julia/Schmidt-Hertha Bernhard (Hg.): Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-162 [Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE]

Molzberger, Gabriele (2016): Informelles Lernen in der Berufsbildung. In: Rohs, Matthias (Hg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 89-106

Molzberger, Gabriele (2015): Betriebspädagogische Arbeits- und Lernkonzepte unter Bedingungen subjektivierter Arbeit. In: Niedermair, Gerhard (Hg.): Informelles Lernen. Linz: Trauner Verlag, S. 235-250 [Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik – bbp – Band 9]

Molzberger, Gabriele (2015): Soziale Inwertsetzung von Wissen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Dietzen, Agnes; Powell, Justin. W.; Bahl, Anke; Lassnigg, Lorenz (Hg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 177-195 [Bildungssoziologische Beiträge hrsg. von der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie]