[ Direkt zum Inhalt ]

Pädagogik der frühen Kindheit und der Primarstufe

Aktuelle Publikationen aus dem Team

Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch. (Hrsg.) (2016): Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich

Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch. (2016): Kindheit und Raum. In: Diess. (Hrsg.): Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S.7-33

Keil, A./Röhner, Ch. (2016): Sozialgeographische und kindheitstheoretische Zugänge zur kindlichen Lebenswelt im dörflichen Raum. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch. (Hrsg.): Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S. 84-104

Röhner, Ch./König, K. (2015): KinderStärken im Konext von Mehrsprachigkeit. In: Büker, P. (Hrsg.): Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Stuttgart: Kohlhammer, S. 157-166

Röhner, Ch./König, K./Hövelbrinks, B. /Archie, C. (2015): Aufgaben kognitiv anregender Sprachbildung im Elementar- und Primarbereich: Empirische Erforschung pädagogisch-didaktischer Ansätze und Möglichkeiten der Professionalisierung. In: Liebers, K./Landwehr, B./Marquardt, A./Schlotter, K. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer-Verlag, S.79-94

Braches, Ch., R./ Röhner, Ch./ Sünker, H./ Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag

Röhner, Charlotte/Hövelbrinks, Britta (2014): Sprachkompetenz und naturwissenschaftliches Lernen. In: BUW OUTPUT Wintersemester 13/14, Heft Nr. 10, Seite 36–41.

Röhner, Ch./König, K. (2013): Professionalisierung im frühpädagogischen Bereich am Beispiel des Projekts „Frühe Chancen – Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“. In: Blömer, D./  Lichtblau, M./ Jüttner, A.-K./ Koch, K./ Krüger, M./ Werning, R. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung- Gemeinsam anders lehren und lernen. VS Verlag, 99–106.

Röhner, Ch./König, K. (2014, eingereicht): Sprache(n)lernen und Kinder stärken. In: Büker, P.: Kinderstärken – Kinder stärken, Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Röhner, Ch. (2014): Natur -und Waldkindergärten. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag

Röhner, Ch. (2014): Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag

Röhner, Ch. (2014):Bildungspläne im Elementarbereich. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag

Röhner, Charlotte/Büker, Petra/Bunte, Nicola/Miller, Susanne/Velten, Katrin & Wiesemann, Jutta (2014): Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In: Kopp, Bärbel/Martschinke, Sabine/Munser-Kiefer, Meike/Haider,Michael/Kirschlock, Eva-Maria/Ranger, Gwendo & Renner, Günter (Hrsg.) (2014): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS-Verlag, 67–80.

Röhner, Charlotte (Hrsg.)/Kaiser, Astrid (2013): Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder Bd. 8, 2. Auflage. LIT Verlag: Berlin

Röhner, Charlotte (2013): Kinder und Natur. Zur Bedeutung der natürlichen Umgebung für die kindliche Entwicklung. In: Becher, Andrea/Miller, Susanne/Oldenburg, Ines/Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2013): Kommunikativer Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 167–181.

Röhner, Charlotte (2014): Competence-Oriented Curriculum Reform in the Federal Republic of Germany. In: Pinar, William F.(Hrsg.) (2014): International Handbook of Curriculum Research. New York: Routledge, 208–216.

Röhner, Charlotte/Hövelbrinks, Britta (2012): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim und Basel: Juventa.

Hövelbrinks, B. (2011): Sprachförderung im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens – Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Förderstrategien. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2011/2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 20-32.

Röhner, Ch./ Hopf, M. (2011): Bildungssprache und Weltwissen – Zweitsprachliche Förderung in naturwissenschaftlichen Handlungssituationen. In: Baurmann, J./ Neuland, E. (Hrsg.): Jugendliche als Akteure. Frankfurt am Main: Peter Lang - Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 67-82

Röhner, Ch./Hövelbrinks, B./Li, M. (2011): Fachsprachliche Elemente in naturwissenschaftlich-technischen Lernsituationen. In: Apeltauer, E./Rost-Roth, M. (Hrsg.): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Von der Vor- in die Grundschule. (Forum Sprachlehrforschung, Bd.11). Tübingen: Stauffenberg Verlag. 43-54.

Röhner, Ch. (2011): Kindheitserfahrungen und Ich-Botschaften in freien Texten von Kindern und Jugendlichen. In: Kohl, Maria Eva; Ritter, Michael  (Hrsg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S.109-122

Röhner, Ch./Casale, R./ Schaarschuch, A./Sünker, H.(2010): Entkopplung von Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft: Von der Erziehungswissenschaft zur Bildungslandschaft. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Heft 41, 21. Jg., S. 43-66

Röhner, Ch./Kuhmann, Werner/ Sagebiel, F. (2010): Bildungsverläufe an der Hauptschule - Individuelle, soziale und institutionelle Einflussfaktoren. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 18. Jg., S.157-169

Allemann-Ghionda, C. / Stanat, P. / Göbel, K. / Röhner, Ch. (Hrsg.) 2010): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Zeitschrift für Pädagogik, 55. Beiheft. Weinheim und Basel: Beltz

Röhner, Ch./Li, Meng / Hövelbrinks, B. (2010): Fragestrategien im fachbezogenen Sprachförderunterricht. In: Arnold, K.-H./ Hauenschild, K./Schmidt, B./Ziegenmeyer, B. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag,  S. 89-92