[ Direkt zum Inhalt ]

apl. Prof. Dr. Felizitas Sagebiel

Erziehungs- und Sozialwissenschaften

EU-Projekt: WomEng

Creating Cultures of Success for Women Engineers  - WomEng (1)

Laufzeit: 1.11.2002 - 31.10.2005
Drittmittelgeber: EU-Kommission (5. Forschungsrahmenprogramm, HPSE-CT-2002-00109)

Wissenschaftliche Leitung: Dr. Felizitas Sagebiel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dipl.Soz.Wiss. Jennifer Dahmen

Das europäische Projekt WomEng (www.womeng.net)  beforschte die Ist-Situation von Ausbildung (erste Projektphase) und Beruf (zweite Projektphase) von Ingenieurinnen in den beteiligten Ländern unter dem Aspekt, wie die Attraktivität für Frauen erhöht werden könnte. Partnerländer waren Finnland, Schottland, Slowakei, Österreich, Griechenland und Frankreich. Deutsche Projektpartnerin war die Bergische Universität Wuppertal, die wissenschaftliche Leitung hatte Dr. Felizitas Sagebiel. Das Gesamtprojekt hatte ein finanzielles Volumen von ca. 1 Million Euro, wovon auf Deutschland ca. 175.000 € entfielen.

Im Einzelnen wurden geschlechtsspezifische kulturelle, strukturelle, organisatorische und individuelle Barrieren und unterstützende Maßnahmen untersucht. Die Analyse institutioneller Kulturen und Strukturen wurde von Dr. Felizitas Sagebiel koordiniert.

In jedem Land wurden 100 Studierende der Ingenieurwissenschaften (50 weibliche und 50 männliche) schriftlich befragt. In Deutschland wurden die RWTH Aachen, die TU Berlin, die TFH Berlin, die FH Stralsund und die Bergische Universität Wuppertal einbezogen. Als Kontrollgruppe dienten 100 Studierende anderer Studiengänge in den gleichen Hochschulen. Europaweit haben im Rahmen von WomEng insgesamt 1400 Studierende an der Fragebogenaktion teilgenommen. Daneben kamen eine Reihe qualitativer Methoden zum Einsatz, wie Fokusgruppendiskussionen, Websiteanalysen und Einzelinterviews. Beruf und Karriereverläufe von Ingenieurinnen sowie Organisationskulturen von Unternehmen wurden ebenfalls mit qualitativen Forschungsmethoden untersucht.

Ergebnisse: Informationsmangel über Studieninhalte, Studienverlauf und Berufsmöglichkeiten sind ein europaweites Phänomen, genauso wie das immer noch vorherrschende traditionelle männlich geprägte Image des Ingenieurwesens. Mit der männlich dominierten Studienwelt haben sich die befragten Studentinnen in Frankreich und Deutschland überwiegend arrangiert, nicht so zufrieden äußern sich Studentinnen in Österreich, Griechenland und Slowakei, die stärker und offener diskriminiert werden oder die in Großbritannien Studierenden, die sich viele Semester als Minderheit relativ isoliert fühlen.

Ingenieurinnen, die in eine Managementposition aufgestiegen sind, können Karriere mit Familie verbinden, sind aber den anderen als Modelle nicht bekannt, die deshalb meinen, dass Karriere einen zu hohen Preis bezüglich der Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben erfordern würde und die deshalb ein interessantes Arbeitsfeld vorziehen. Negativ auf die Karriere wirkt sich der erschwerte Zugang der Frauen zu firmeninternen Männernetzwerken aus. Vorurteile von Vorgesetzten, dass Frauen sich auf Familie und Kind konzentrieren und kein Interesse an beruflichem Weiterkommen haben sind ein weiteres Karrierehindernis.

(1) Dr. Gabriele Hoeborn war auf der Basis eines Subcontracts in das Projekt involviert.

Veröffentlichungen

Sagebiel, Felizitas (2010): Career Barriers for Women Engineers in Europe: Transferability for Developing Countries. In: Prakash, Nirupama; McLellan, Betty; Wejnert, Barbara: Empowerment of Women trough Science and Technology Interventions. New Delhi: Regency Publications, pp. 15-29.

Sagebiel, Felizitas (2008): WOMENG – Ein Empirischer Blick auf die Situation von Ingenieurinnen in Europa in Studium und Beruf. soFid – Frauen und Geschlechterforschung, H. 2008/1, S. 11-26. (Co-Autorin: Dahmen, Jennifer). <http://www.gesis.org/fileadmin/upload/dienstleistung/fachinformationen/servicepublikationen/sofid/Fachbeitraege/Frauen-_und_Geschlechterforschung_2008-1.pdf>, 06.01.2010.

Sagebiel, Felizitas (2008): Masculine social construction of engineering as a barrier for women's education and profession. In: Hodgson, Barbara; Scott Fears, Denise (eds.): Proceedings of the 12th international GASAT Conference, 'Challenging and Changing the Status Qou'. University of Brighton, East Sussex, United Kingdom, 3rd-8th September 2008, pp. 88-95.

Sagebiel, Felizitas (2008): Gendered Organisational Cultures, Men’s Networks and Women Engineers‘ Career Chances: Results from two European Research Projects. In: Hutchinson, Jacquie (ed.): Engendering Leadership: Trough Research and Practice, Conference Proceedings, Perth, July 21-24 2008. Perth: University of Western Australia, pp. 8-17.

Sagebiel, Felizitas (2008): Gender, Career and Family Life: Women Engineers in Europe. The International Journal of Interdisciplinary Social Science, Vol. 2, No. 5, pp. 67-75.

Sagebiel, Felizitas (2008): Die "männlichen" Ingenieurwissenschaften. BPW Journal, H. 3, S. 20-21.

Sagebiel, Felizitas (2008): Gendered Organisational Cultures, Men’s Networks and Women Engineers’ Career Chances: Results from two European Research Projects. In: Engendering Leadership Through Research and Practice, Conference Proceedings, Perth, 22-24 July 2008. Business School, University of Western Australia. <http://www.business.uwa.edu.au/research/?a=138485>, 12.05.2009.

Sagebiel, Felizitas (2007): Möglichkeiten und Schwierigkeiten internationaler und multimethodologischer Forschung über Gender in den Ingenieurwissenschaften. Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, Jg. 25, Nr. 2, S. 27-43. (Co-Autorin: Godfroy-Genin, Anne-Sophie).

Sagebiel, Felizitas (2007): Hochschulkulturen und Geschlecht. Zwei Forschungsprojekte über Ingenieurinnen aus dem 5. und 6. Rahmenprogramm der EU-Kommission. In: Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hrsg.): Gender Mainstreaming – Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre. Tagungsband zum gleichnamigen Panel im Rahmen des Internationalen Kongresses der Arbeitsgemeinschaft Hochschuldidaktik (AHD) "Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen - Hochschuldidaktik im Kontext von internationaler Hochschulforschung und Hochschulentwicklung" vom 6. bis 9. März 2006 in Dortmund. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW, Nr. 8, S. 55-64. (Co-Autorin: Dahmen, Jennifer).

Sagebiel, Felizitas (2007): Gendered organisational engineering cultures in Europe. In: Welpe, I.; Reschka, B.; Larkin, J. (Hrsg.): Gender and Engineering – Problems and Possibilities. Peter Lang Verlag, S. 149-173.

Sagebiel, Felizitas (2007): Female Students in Engineering – Still Something Special or already normality? In: Proceedings of   2007. International Technology, Education and Development Conference, Valencia, 7-9th March 2007. (CD). (Co-author: Dahmen, Jennifer)

Sagebiel, Felizitas (2006): Women engineers in Europe. What should be changed in engineering education out of their experience?" In: Proceedings of 34th Annual Sefi Conference. Uppsala, Sweden, 28th June - 1st July 2006. (CD).

Sagebiel, Felizitas (2006): Men’s networks and others as barriers for women’s career in engineering. Results from EU-project WomEng. In: Proceedings of the Second International Conference on Women’s Studies. Eastern Mediterranean University (EMU), Center for Women’s Studies, Famagusta, Turkish Republic of Northern Cyprus, 27-28th April 2006. 17pages.

Sagebiel, Felizitas (2006): Men’s network and other barriers for women’s career in engineering. Results from EU-project WomEng and perspectives of EU-project PROMETEA. In: Proceedings of Australian Technology Network Women’s Executive Development Conference “Change in Climate? Prospects of gender equity in universities”. Adelaide, 11-13th April 2006. (Peer reviewed CD).

Sagebiel, Felizitas (2006): Masculinities in organisational cultures in engineering education in Europe. Results of European project WomEng. EJEE, European Journal of Engineering Education, Vol. 31, No.1, pp. 5-14. (Co-author: Dahmen, Jennifer).

Sagebiel, Felizitas (2006): Männerdomäne Ingenieurwissenschaften – (k)ein Ort für Frauen? MagazIn, Zeitschrift des Gleichstellungsbüro der Bergischen Universität Wuppertal, Sommersemester 2006, S. 39-43.(Zusammen mit Dahmen, Jennifer).

Sagebiel, Felizitas (2006): Karriere und Geschlechtergerechtigkeit in Europa am Beispiel von Ingenieurinnen. In: Dokumentation der Finut 06: Bilanzraum Gerechtigkeit. Kongress von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 25.-28 Mai 2006.

Sagebiel, Felizitas (2006): Ingenieurinnen in Europa. Karrieren und Barrieren. Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, H. 20, S. 42-50.

Sagebiel, Felizitas (2006): Geschlecht, Karriere und Familie: Ingenieurinnen in Europa. In: Beiträge zur internationalen Konferenz “Vielfalt in der Unternehmerschaft, Das Selbstbild von Unternehmerinnen und Unternehmern im internationalen Vergleich”. Gelsenkirchen, 19. Mai 2006, 20 Seiten. (CD: ISBN 10: 3-00-019102-X).

Sagebiel, Felizitas (2006): “Men’s network and other barriers for women’s career in engineering. Results from EU-project WomEng and perspectives of EU-project PROMETEA”, Paper given on Australian Technology Network Women’s Executive Development Conference “Change in Climate? Prospects of gender equity in universities”, Adelaide, April 11-13, 2006. <http://www.uts.edu.au/oth/wexdev/pdfs/conference06/0900-Sagebiel.ppt>, 08.11.2006.

Sagebiel, Felizitas,  Organisationskultur und Geschlecht in den Ingenieurwissenschaften Europas. In: IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum 22 (2005), 30, S.48-60.

Dahmen, Jennifer, Who or what creates a successful study environment? - How female engineering students in Europe assess their study situation. In: Proceedings of Final International Workshop of the WomEng Project, Graz, 5.-9.October 2005, pp. 63-71.

Sagebiel, Felizitas, Using a Mixed International Comparable Methodological Approach in an European Commission Project on Gender and Engineering, 2005. In: Hoffmeyer-Zlotnik, Jürgen H.P/ Harkness, Janet (Hrsg.): “Methodological Aspects in Cross-National Research”, ZUMA Nachrichten spezial 10, 2005, pp. 47-64.

Sagebiel, Felizitas, Gendered organisational cultures in engineering. Theoretical reflections on WomEng results and future research perspectives.” In: Proceedings of Final International Workshop of the WomEng Project, Graz, 5-9 October 2005, pp. 143-156.

Sagebiel, Felizitas, Kulturen und Strukturen beeinflussen Ingenieurinnen in Studium und Beruf – Ergebnisse aus dem EU-Projekt WomEng. In: ADA Mentoring, 12. Ausgabe, Nov. 2005, S. 13-14.

Sagebiel, Felizitas, Attracting Women for Engineering. Interdisciplinary of Engineering Degree Courses in Mono-Educational versus Co-Educational Settings in Germany. In: Maione, Valeria (Hrsg.): Gender Equality in Higher Education. Miscellanea Third European Conference Genoa, 13-16 April 2003, Milano 2005, S. 294-318.

Sagebiel, Felizitas, Creating gendered cultures of success for engineering education – European Project WomEng. In: Šimcek, _a_da_/ Yaman, Yavuz (Hrsg.): Engineering Education at the Crossroads of Civilization”, Ankara 7.-10.09.2005 Sefi 2005 Proceedings. Faculty of Engineering Middle East technical university 2005, pp. 595-500.

Sagebiel, Felizitas, Attracting Women for Engineering Education. WOMENG a European Project on Cultures of Engineering in Higher Education. In: Malpica, Freddy/ Welsch, Friedrich/ Tremante, Andres (Hrsg.): Third international conference on education and information systems. Technologies and applications. 14.-17.07.2005 Orlando/Florida/USA. EISTA 2005 Proceedings Volume II International Institute of Informatics and systemics, pp. 197-201.

Sagebiel, Felizitas, Gender Mainstreaming as European evaluation criteria for accreditation of engineering degree course, Annual Conference of SEFI (Société Européenne pour les Formations d'Ingénieurs) "The Golden Opportunity for Engineering Education?" in Valencia, 8-10 September 2004, pp. 377-380.

Hoeborn, Gabriele/Dahmen, Jennifer, Keine Grenzen – zu viele Grenzen? Zur Kultur ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Dokumentation des 30. Kongress von „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“ vom 20. bis 23. Mai 2004 in Winterthur, S. 112-114.

Sagebiel, Felizitas, Masculinities als Barrieren für angehende Ingenieurinnen in Europa?, Dokumentation des 30. Kongress von „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“ vom 20. bis 23. Mai 2004 in Winterthur, S. 188-190.

Sagebiel, Felizitas, Women as Engineering Students in Slovakia. Slovak Sociological Review Nr. 6(36)/2004, pp. 561-576. (co-author with: Hudec, Oto, Orbanova, Iveta and Urbancikova, Natasa)

Sagebiel, Felizitas,  INDECS und Womeng. Zwei EU-Projekte zu Frauen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. In: Magazin, Ausgabe Sommersemester, Wuppertal, 2004, S. 26-28.

Sagebiel, Felizitas, Masculinity cultures in engineering departments in institutions of higher education and perspective for social change. In: Naugah, J. et al. (Eds.) Proceedings of the 11th International GASAT Conference, Mauritius, 2003, S. 104-113.

Sagebiel, Felizitas,   INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf . In: Netzwerk Frauenforschung Journal 15/2003.

Sagebiel, Felizitas,  INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf. In "Center of Excellence Women and Science - CEWS, University of Bonn 2003 in Newsletter Nr. - 17/ 2003.

Sagebiel, Felizitas/Dahmen Jennifer, „Männlichkeiten“ in der europäischen Ingenieurkultur. Barrieren oder Aufforderung zur Anpassung für Frauen. In: Soziale Technik, Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung, 2005, S. 19-21.

Sagebiel, Felizitas/Dahmen Jennifer, Masculinities in organisational cultures in engineering education in Europe. Results of European project WomEng. In: EJEE (European Journal of Engineering Education), 2005.

Sagebiel, Felizitas/Hoeborn, Gabriele, Männlichkeit in den Ingenieurwissenschaften Europas - Theorie, Empirie und Veränderungspotenziale. In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW Nr. 16/2004, S. 27-36.

Sagebiel, Felizitas/Hoeborn, Gabriele,  Increasing the attractiveness of engineering. In: Soeiro, A. / Olivieira, C.(Hrsg.): Global Engineer: Education and Training for Mobility. 31st SEFI Conference Proceedings, Porto, 2003, S. 39-49.

Sagebiel, Felizitas (2003): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf. Competence Center Women in Information Society and Technology, University of Applied Sciences, Bielefeld 2003. <http://www.kompetenzz.de/layout/set/print/content/view/full/4085>, 20.12.2003.

Sagebiel, Felizitas (2003): "Masculinities in Organisational Cultures in Engineering. Study of Departments in Institutions of Higher Education and Perspectives for Social Change" Paper on: 5th European Feminist Research Conference on "Gender and Power in the New Europe", August 20-24, 2003, Lund University, Sweden. <http://www.iiav.nl/epublications/2003/gender_and_power/5thfeminist/paper_730.pdf>, 08.11.2006.

Sagebiel, Felizitas (2003): Learning from European Projekt WomEng. Engineering Degree Cources and Gender Mainstreaming. In: Knowledge and Transitions. Challenges for Guidance and Counselling within the Context of Globalization and the Enlarged European Union. Fedora Summer University, Cyprus, 2005, pp. 86-87. (Co-author: Dahmen, Jennifer).

Vorträge

Womeng Project. Posterpresentation on: EPWS 2008 Annual Conference “Women Shaping Science”, Vilnius, Lithuania, 5-7 June 2008, together with Christina Schultes

Gendered Organisational Cultures, Men’s Networks and Women Engineers’ Career Chances: Results from two European Research Projects. Engendering Leadership through Research and Practice. Perth, Western Australia, 21-24 July 2008

Female Students in Engineering – Still Something Special or already normality? INTED2007, International Technology, Education and Development Conference, Valencia, Spain, 7-9 March 2007

Gender, Career and Family Life: Women Engineers in Europe. International Colloquium Women in Engineering and Technology, Tunis, Tunisia, 6-8 June 2007, wfeo.org/women/index.html

Gendered Organisational Cultures for Women Engineers in Europe. Results from the European Projects Womeng and PROMETEA. Gender, Work & Organization 5th Biennial International Interdisciplinary Conference, Keele University, UK, 27-29 June 2007

Gender, Career and Family Life: Women engineers in Europe. 2nd International Conference on Interdisciplinary Social Sciences, Granada, Spain, 10-13 July 2007

Gender, Career and Family Life: Women engineers in Europe. The 8th European Sociological Association (ESA) Conference, Glasgow, UK, 3-6 September 2007, RN 19: Sociology of Professions

Gender in Engineering. Bridging the Gap between Nations, Disciplines, Non-feminist and Feminist Researchers in European Project WomEng. The 8th European Sociological Association (ESA) Conference, Glasgow, UK, 3-6 September 2007, together with Anne-Sophie Godfroy-Genin, Ecole Normale Supériere de Cachan, France, RN 21: RENCORE: Methods for Comparative Research on Europe

“Hegemoniale Männlichkeitskultur als Einstiegs- und Aufstiegsbarriere für Ingenieurinnen in Europa?“ Arbeitsgruppe Arbeit-Gender-Technik, TU Hamburg-Harburg, 28.11.06.

„Masculinities in Engineering in Europe”, “Gender and Citizenship in a Multicultural Context” 6th European Gender Research Conference, Lodz, Poland, 31th August 2006.

“Professional careers of women engineers in Europe”, paper in Research Committee 38 “Biography and Society”, joint session with Research Committee 23, “Science and Technology” XVI ISA World Congress of Sociology „The Quality of Social Existence in a Globalising World”, Durban, South Africa, 27th Juli 2006

“Women Engineers studying and making career in academia. Results from European project WomEng in combination with a German survey”, paper in Research Committee 32 “Women in Society”, together with Anina Mischau. XVI ISA World Congress of Sociology „The Quality of Social Existence in a Globalising World”, Durban, South Africa, 24th Juli 2006

„Organisationskultur im ingenieurwissenschaftlichen Studium. Maschinenbau und Bauingenieurwesen im Vergleich“ Vortrag zusammen mit Jennifer Dahmen auf der Sitzung der Gleichstellungskommission am 10.5.06.

„WomEng - Creating Cultures of Success for Women Engineers und PROMETEA - Empowering Women Engineers Careers in Industrial and Academic Research”, Vortrag zusammen mit Jennifer Dahmen, AHD Jahreskongress 2006 Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen. Hochschuldidaktik im Kontext internationaler Hochschulforschung und Hochschulentwicklung. Dortmund,Germany, März 2006.

“Presentation of Higher Education results”, Project Final Womeng Conference in Brussels, Presentation of results, 21.10.2005.

“Creating gendered Cultures of Success for Engineering Education – European Project WOMENG”, SEFI ANNUAL CONFERENCE 2005, Ankara, 7-10 September 2005.

Sagebiel, Felizitas,  Barrieren von Ingenieurinnen in Europa mit Hilfe von Geschlechtertheorien verstehen. In: Dokumentation des 31. FINUT Kongresses mit dem Thema „GeZeitenwechsel“ in Bremen 2005.

Dahmen, Jennifer/Sagebiel, Felizitas, Learning from European Project WomEng. Engineering Degree Courses and Gender Mainstreaming. In: Proceedings of Fedora Summer University, Cyprus, 13-18 July 2005

Creating Cultures of Success”, Women’s Worlds 2005, 9th Interdisciplinary Congress on Women, Seoul, Korea, 19-24 June 2005.

„Interdisziplinäres Forschen am Beispiel der Genderforschung in deutschen und europäischen Forschungsverbünden“, Kolloquium des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschafts- und Technikforschung, Bergische Universität Wuppertal, FB A, 13.06.2005.

Sagebiel, Felizitas, Masculinities in engineering education and coping strategies of female students. In: Proceedings of Fourth European conference on Gender Equality in Higher Education, Oxford, 31 August to 3 September 2005.

“Gender Segregation and Masculinity Culture. The European Project WomEng”, Gender & Education 5th International Conference, Cardiff, 29 – 31 March 2005.

“WomEng – Creating Cultures of Success”, Präsentation auf der Forschungstour der Mitglieder der nordrhein-westfälischen Grünen Fraktion des Netzwerkes Frauenstudien, Dortmund, 18.3.2005.

"Women in Engineering. Globalisation and Marginalizing?", jährliche Konferenz der Women´s Studies Association (UK and Ireland), Dublin, 8-10 Juli 2004.

"Results on institutional factors that enhance women's progression in higher education (D8) and results on good practice in enhancing women's progression in higher education (D7)", 4th Work Package Leaders Meeting for EU-project Womeng, Paris, 7 - 8 June 2004

"Gender in Engineering Education in Europe. Marginality through Masculinity", Multiple Marginalities: Gender and Education in the global, local and transnational world conference, Helsinki, 2 – 4 Juni 2004.

"Hypotheses and structure for deliverable 7 (good practice in enhancing women's progression in higher education) and 8 (institutional factors that enhance women's progression in higher education)", 3th Work Package Leaders Meeting for EU-project Womeng, Venice, 10 - 13 March 2004.

"Kultur in den Ingenieurwissenschaften - Standard und Abweichung" FINUT Kongress in Berlin, 31. Mai 2003, zusammen mit Gabriele Hoeborn.

Diplomarbeiten

“Gender Mainstreaming von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in Europa. Homepages als Abbild von Studienkulturen“ (Tim Ebel)

“Geschlechtersegregation im Beruf. Soziologische und rechtliche Aspekte der Beschäftigung von Ingenieurinnen in Europa.“ (Shirin Reinhard)