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Master of Arts „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“

Info-Veranstaltung: Master-Thesis schreiben im M.A. EBG

Mittwoch, 23.01.2019, 12:00-13:00 Uhr (s.t.) in O.11.35

Alle Studierenden, die zeitnah ihre Master-Thesis schreiben oder sich vorab informieren möchten, sind herzlich eingeladen. In Kooperation mit dem ZPA stellt die Studienfachberatung die prüfungsorganisatorischen und -rechtlichen Rahmenbedingungen im Vorfeld, während des Verfassens der Thesis und zum Abschluss der Thesis vor. Zudem werden Tipps rund um Themenfindung, Betreuer/innensuche und Schreiben der Thesis gegeben. Selbstverständlich werden Fragen zu diesen und weiteren thesis- und prüfungsrelevanten Themen beantwortet.

Alumni

Für Absolvent/innen, die weiterhin im Kontakt mit dem Fach Erziehungswissenschaft und dem Studiengang M.A. Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse stehen möchten, bieten wir ab sofort einen Newsletter an. Hier können Sie sich anmelden.

Herzlich willkommen!

Der Masterstudiengang „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“ zielt auf die Analyse von Bildung und Gesellschaft in modernen Konstellationen. Studierende setzen sich mit Prozessen der Subjektivierung und Vergesellschaftung sowie deren institutionellen, politischen und sozialen Voraussetzungen differenziert auseinander. Den Kern des Studiengangs bilden in theoretischer, historischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive:

die Pädagogisierung des Verhaltens in modernen Gesellschaftsformationen,


das Verhältnis von (National-)
Staatlichkeit und Institutionalisierung von Bildungsprozessen,


die Internationalisierung gesellschaftlicher Strukturen und deren Konsequenzen für Erziehungs- und Bildungsprozesse sowie


Subjektivierung und Individualisierung unter Berücksichtigung geschlechtlicher, kultureller und sozialer Aspekte von Bildungs- und Sozialisationsprozessen.

Die erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen des Studiengangs werden mit den Themen ‚Bildungstheorie’ und ‚Geschlechterforschung’ in besonderer Weise akzentuiert. Diese inhaltlichen Schwerpunkte stellen unter den erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengängen in Deutschland eine Besonderheit dar.