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Master of Arts „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“

Bewerbungsverfahren für das WiSe 2019/20 abgeschlossen

Das Bewerbungsverfahren beim Prüfungsausschuss zur Prüfung der Zugangsvoraussetzungen für das WiSe 2019/20 wurde am 31.08.2019 abgeschlossen. Alle Bewerber/innen, die einen positiven Bescheid erhalten haben, können sich bis zum 15. Oktober 2019 immatrikulieren. Nutzen Sie für die weiteren Schritte bitte das Online-Portal des Studierendensekretariats. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich frühzeitig einzuschreiben, damit Sie vor dem Vorlesungsbeginn bereits Ihren Studierendenausweis, Ihr Ticket und den Zugang zum E-Learning erhalten.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Semesterstart!

Der nächste Bewerbungszeitraum beginnt im SoSe 2020 für den Studienbeginn im WiSe 2020/2021. Alle Informationen finden Sie hier.

Alumni

Für Absolvent/innen, die weiterhin im Kontakt mit dem Fach Erziehungswissenschaft und dem Studiengang M.A. Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse stehen möchten, bieten wir ab sofort einen Newsletter an. Hier können Sie sich anmelden.

Herzlich willkommen!

Der Masterstudiengang „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“ zielt auf die Analyse von Bildung und Gesellschaft in modernen Konstellationen. Studierende setzen sich mit Prozessen der Subjektivierung und Vergesellschaftung sowie deren institutionellen, politischen und sozialen Voraussetzungen differenziert auseinander. Den Kern des Studiengangs bilden in theoretischer, historischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive:

die Pädagogisierung des Verhaltens in modernen Gesellschaftsformationen,


das Verhältnis von (National-)
Staatlichkeit und Institutionalisierung von Bildungsprozessen,


die Internationalisierung gesellschaftlicher Strukturen und deren Konsequenzen für Erziehungs- und Bildungsprozesse sowie


Subjektivierung und Individualisierung unter Berücksichtigung geschlechtlicher, kultureller und sozialer Aspekte von Bildungs- und Sozialisationsprozessen.

Die erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen des Studiengangs werden mit den Themen ‚Bildungstheorie’ und ‚Geschlechterforschung’ in besonderer Weise akzentuiert. Diese inhaltlichen Schwerpunkte stellen unter den erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengängen in Deutschland eine Besonderheit dar.