Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

EU-Projekt: INDECS

INDECS „Potentials on Interdisciplinary Degree Courses in Engineering, Information Technology, Natural and Socio-Economic Sciences in a Changing Society“(1)

Laufzeit: August 2001 – Juli 2002
Drittmittelgeber: EU

Wissenschaftliche Leitung: apl. Prof. Dr. Felizitas Sagebiel
Koordination: Prof. Dr. Sotomayor Torres
Studentische Mitarbeiterin: Jennifer Dahmen

Obwohl der Frauenanteil unter den Studierenden mittlerweile bundesweit die 50%-Marke überschritten hat, lässt sich eine Art 'weibliche' Fokussierung auf geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer feststellen. In technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen sind sie immer noch unterrepräsentiert. Hier den Anteil an Frauen zu erhöhen ist im Hinblick auf gesellschaftliche Gleichstellung relevant, da technische und ingenieurwissenschaftliche Berufsfelder prestigeträchtig und gut bezahlt sind.

Dies war der Blickwinkel, mit dem sich ein international zusammengesetztes Forschungsteam (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Österreich, Finnland, Schweiz, Griechenland, Slowakei) über den Zeitraum von einem Jahr (01.08.2001 – 31.07.2002) auseinandersetzte. Das Thema „Potentials of Interdisciplinary Degree Courses in Engineering, Information Technology, Natural and Socio-Economic Sciences in a Changing Society“ (INDECS) und deren möglicher Beitrag zur Erhöhung der Frauenquote in technischen Fächern bildeten den Untersuchungsgegenstand.

Die Attraktivität von Ingenieurwissenschaften steigt nach INDECS durch folgende Maßnahmen:

  • Die Einführung von mehr interdisziplinären Studiengängen ist ein sinnvolles Mittel, um den Anteil von Frauen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik zu erhöhen.
  • Im Curriculum dieser Studiengänge sollten mindestens 25% sozioökonomische Inhalte enthalten und so früh wie möglich im Studienverlauf verankert sein.
  • Zielgruppenorientierte Informationsverbreitung kann die Wahrnehmung und Akzeptanz interdisziplinärer Studiengänge steigern und führt gleichzeitig zur Erweiterung des Berufsspektrums junger Frauen
  • Die Informationsveranstaltungen müssen einhergehen mit Maßnahmen, die zur Imageverbesserung von Technik und Ingenieurwissenschaften beitragen.
  • Mentoringkonzepte und ähnliche Begleitmaßnahmen stellen zusätzlich eine erfolgreiche Ergänzung dar, um Studentinnen für technische Studiengänge zu gewinnen.
  • Monoedukative Studiengänge oder Lehrangebote (insbesondere in technischen Fächern im Grundstudium) helfen neue Frauengruppen für die Ingenieurwissenschaften zu gewinnen (Best-Practice Beispiele als Modellversuche in Deutschland).

(1) Dr. Ing. Gaby Hoeborn war auf Basis eines Subkontrakts in das Projekt involviert.

Veröffentlichungen

Sagebiel, Felizitas (2005): Attracting Women for Engineering. Interdisciplinary of Engineering Degree Courses in Mono-Educational versus Co-Educational Settings in Germany. In: Maione, Valeria (ed.): Gender Equality in Higher Education. Miscellanea Third European Conference, Genoa, 13-16th April 2003. Milano: Franco Angeli, pp. 294-318.

Sagebiel, Felizitas (2004): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zu Frauen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Magazin, Zeitschrift des Gleichstellungsbüros der Bergischen Universität Wuppertal, Sommersemester 2004, S. 26-28.

Sagebiel, Felizitas (2004): Männlichkeit in den Ingenieurwissenschaften Europas - Theorie, Empirie und Veränderungspotenziale. Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, H. 16, S. 27-36. (Co-Autorin: Hoeborn, Gabriele)

Sagebiel, Felizitas (2004): Gender Mainstreaming as European Evaluation Criteria for Accreditation of Engineering Degree Courses. In: Proceedings of the SEFI Annual Conference 2004. “The XXI Century, The Golden Opportunity for Engineering Education?” Valencia, 8-10th September 2004, pp. 377-380.

Sagebiel, Felizitas (2003): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf. Netzwerk Frauenforschung Journal, H. 15, S 73.

Sagebiel, Felizitas (2003): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf. In: "Center of Excellence Women and Science - CEWS", University of Bonn 2003, Newsletter Nr. 17/2003

Sagebiel, Felizitas (2003): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf. In: Competence Center Women in Information Society and Technology, University of Applied Sciences, Bielefeld 2003.

Sagebiel, Felizitas (2003): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf. Center of Excellence Women and Science – CEWS. Newsletter, University of Bonn, Nr. 17.

Sagebiel, Felizitas (2003): INDECS und WomEng. Zwei EU-Projekte zur Steigerung des Ingenieurinnenanteils in Ausbildung und Beruf. Competence Center Women in Information Society and Technology, University of Applied Sciences, Bielefeld 2003. <http://www.kompetenzz.de/layout/set/print/content/view/full/4085>, 20.12.2003.

Sagebiel, Felizitas (2003): Increasing the attractiveness of engineering. In: Soeiro, A.; Olivieira, C. (eds.): Global Engineer: Education and Training for Mobility. 31st SEFI Conference Proceedings, Porto, 2003, pp. 39-49 (Co-author: Hoeborn, Gabriele).

Sagebiel, Felizitas (2003): Kultur in den Ingenieurwissenschaften Standard und Abweichung. In: Käthe und Clara e.V. – Verein zur Förderung von Frauen und Mädchen in Naturwissenschaften und Technik (Hrsg.): standard : abweichung. Dokumentation des 29. Kongresses von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 29.05.-01.06.2003 in Berlin, S. 264-270 (Co-Autorin: Hoeborn, Gabriele).

Sagebiel, Felizitas (2003): Kultur in den Ingenieurwissenschaften Standard und Abweichung. In: Käthe und Clara e.V. – Verein zur Förderung von Frauen und Mädchen in Naturwissenschaften und Technik (Hrsg.): standard : abweichung. Dokumentation des 29. Kongresses von Frauen in Naturwissenschaft und Technik, 29.05.-01.06.2003 in Berlin, S. 264-270 (Co-Autorin: Hoeborn, Gabriele).

Papers and presentations

Sagebiel, Felizitas (2003): "Increasing the Attractiveness of Engineering", prepared by Gabriele Hoeborn and Felizitas Sagebiel. Paper on: SEFI (Société Européenne pour les Formations d'Ingénieurs) annual congress on "Global engineering", September 7-10, 2003 in Porto, Portugal. <http://www.ipc.pt/international/GlobalEngineer/sefi-f109.pdf>, 08.11.2006.

Papers given on the Summer University “Women and Technology” in Lyon, 1-10 July 2002:

Felizitas Sagebiel and Gaby Hoeborn: “Mono-educational Programs in Germany”, Summer University "Women and Technology" in Lyon, 04.07.2002.

Gaby Hoeborn: “Women Engineers in Germany – statistical data”.

Sagebiel, Felizitas und Gaby Hoeborn: “Furthering Women in Engineering by attracting degree courses and culture of studying”, accepted by the ECPR Workshop in Edinburgh, 28th March to 2nd April 2003.

Sagebiel, Felizitas: “Attracting Women for Engineering. Potentials of Inter-disciplinary Degree Courses in Germany”, accepted by the Third European Conference on Gender Equality in Higher Education, University of Genova, 13-16 April 2003.

"INDECS - Potentials of Interdisciplinary Degree Courses in Engineering, Information Technology, Natural and Socio-economic Sciences in a Changing Society: Project Main Results and Specific Recommendations. INDECS-Erasmus Dissemination Meeting, 29.11.2002, Brüssel, Belgien, zusammen mit Anne-Sophie Genin

"Case Study Civil Engineering and X", Vortrag im Rahmen des Final Meeting for INDECS-EU-Project in Paris, 24.05.2002.

"Interdisciplinary Degree Studies in Engineering - Situation in Germany" Vortrag im Rahmen des Kick-off Meeting für INDECS-EU PRoject in Tampere, Finnland, 25.09.2001

Diplomarbeit

Jennifer Dahmen: Attraktivität des ingenieurwissenschaftlichen Studiums für Frauen. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Wuppertal 2002.

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