Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

EU-Projekt: MOTIVATION

MOTIVATION “Promoting positive images of SET in young people under gender perspective“


Laufzeit: 01.01.2008 – 31.12.2009
Drittmittelgeber: 7. Rahmenprogramm der EU-Kommission, “Kapazitäten”

Wissenschaftliche Leitung: apl. Prof. Dr. Felizitas Sagebiel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dipl. Soz.Wiss. Jennifer Dahmen
Studentische Mitarbeiterinnen: Sandra Köthemann, Christina Schultes

Das Projekt MOTIVATION verfolgte das Ziel des Informationsaustausches der beteiligten Projektländer Europas (Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweden, Slowakei, Spanien) über die Faktoren, die das Image Jugendlicher von Naturwissenschaft und Technik (NuT) unter Berücksichtigung der Genderperspektive beeinflussen. Junge Menschen haben oftmals überholte und negative Vorstellungen über Studienfächer und Berufe im Bereich von NuT, verknüpft mit veralteten und teilweise geschlechtsverzerrenden Klischees. Die Einstellungen Jugendlicher werden dabei durch unterschiedlichste SozialisationsagentInnen wie beispielsweise Gleichaltrige, LehrerInnen und Medien in stereotypisierender Weise beeinflusst. Durch Medienanalyse, Interviews und Fokusgruppen wurden Images erfasst und in Beispielen guter Praxis aus jedem Land wurden gemeinsame Projekte zur Veränderung der negativen Images von NuT entwickelt.

Unterschiedliche qualitative Instrumente kamen zum Einsatz. Jugendmagazine und Soap Operas wurden inhaltsanalytisch bezüglich ihres Beitrags zur Stärkung oder Abschwächung des stereotypen Images von NuT untersucht. Interviews und Fokusgruppendiskussionen mit Jugendlichen gaben Informationen über Einflussfaktoren der Berufs- und Studienwahl. Interviews mit LehrerInnen wurden zur Erfassung der Einstellungen gegenüber NuT, Didaktik und der Bedeutung von Geschlecht durchgeführt. Workshops wurden zum Wissensaustausch mit eingeladenen ExpertInnen veranstaltet. Qualitative Fallstudien über sog. ‘gute Praxis’ Beispiele von Maßnahmen zur Einstellungsänderung junger Menschen gegenüber NuT wurden auf der Homepage des Projektes dargestellt.

Die internationale Abschlusskonferenz “The Gender Perspective of Young People’s Images of Science, Engineering and Technology (SET)” fand vom 10. - 12. Dezember 2009 an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Die Proceedings werden im Verlag Barbara Budrich erscheinen.

Veröffentlichungen

Sagebiel, Felizitas (2010): Welches Image haben die “MINT-Fächer”?. Wuppertaler UniMagazin, Nr.40, Wintersemester 2009/10, S. 19. (Co-Autorin: Dahmen, Jennifer).

Dahmen, Jennifer; Sagebiel, Felizitas (2009): Ein Projekt zum Image von Naturwissenschaften und Technik an der BUW; MagazIn; 2/2009; Gleichstellungsbüro der Bergischen Universität Wuppertal; Wuppertal.

Dahmen, Jennifer; Thaler, Anita (2009): Image is everything! Is image everything?! About perceived images of science, engineering and technology; Proceedings of 37th Annual Conference of SEFI. In: Maartje van den Bogaard, Erik de Graf & Gillian Saunders-Smits (eds.): “Attracting young people to engineering. Engineering is fun!“; July 2009; Rotterdam; CD-Rom.

Sagebiel, Felizitas; Dahmen, Jennifer (2010): Attracting young people for studying SET under gender perspectives; Good practice to enhance the popularity and relevance of science education for scientific literacy; Claus Bolte, Jack Holbrook, Wolfgang Gräber (eds.); Münster.

Sagebiel, Felizitas; Dahmen, Jennifer (2010): Motivation – Die Gender Perspektive. Wie verändern wir das Image von Naturwissenschaft und Technik bei jungen Leuten? ADA-MENTORING, Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften, H. 30, S. 4-15.

Sagebiel, Felizitas (2009): Methodological Issues of Comparative Research. Experiences from European Projects on Gender and SET; Proceedings of the International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI2009); Madrid.

Sagebiel, Felizitas; Alemany, Carme; Dahmen, Jennifer; Davidsson, Bodil; Godfroy-Genin, Anne-Sophie; Kolvekova, Gabriela; Pinault, Cloé; Rommes, Els; Schönberger, Mariska; Thaler, Anita; Urbancíková, Natasa; Wächter, Christine (2009): How to change stereotypical images of science, engineering & technology? Results and conclusions from the European Project MOTIVATION. SOZIALE TECHNIK; 4/2009; IFZ; Graz; pp. 17-19.

Sagebiel, Felizitas; Dahmen, Jennifer (2008): MOTIVATION - ein Projekt der Europäischen Kommission zur Förderung positiver Images von Natur-, Ingenieurwissenschaften und Technik für junge Leute unter Genderperspektive; In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW; 23/2008; Dortmund, S.44-45.

Sagebiel, Felizitas; Dahmen, Jennifer; Davidsson, Bodil; Godfroy-Genin, Anne-Sophie; Rommes, Els; Thaler Anita; Urbancíková Natasa (2008): Motivation of young people for studying SET. The gender perspective’ in Proceedings of the 36th Annual SEFI Conference of SEFI; Proceedings of the 36th Annual SEFI Conference of SEFI; July 2008; Aalborg; CD- Rom.

Sagebiel, Felizitas; Dahmen, Jennifer; Davidsson, Bodil; Godfroy-Genin, Anne-Sophie; Rommes, Els; Thaler, Anita; Urbancíková, Natasa (2008): Promoting positive images of SET to attract young people under gender perspective. In: Proceedings of the INTED Conference; Proceedings of the INTED Conference, Valencia; March 2008; Valencia.

Thaler, Anita; Dahmen, Jennifer (2009): Images of science, engineering and technology – a question of gender?; IFZ – Electronic Working Papers; 1-2009; IFZ; Graz; www.ifz.tugraz.at/index.php/article/articleview/1621/1/154.

Thaler, Anita; Dahmen, Jennifer (2009): Science Education in Europe – Images, Approaches, Innovations; Proceedings of the 2nd International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics. Malpica, Freddy; Tait, Tremante, Andrés; Welsch; Friedrich (eds.); Volume I; July 2009; Orlando; pp. 220-224.

Thaler, Anita; Dahmen, Jennifer; Pinault, Cloé (2009): European media images of science, engineering and technology; IFZ – Electronic Working Papers; 2-2009; IFZ; Graz; www.ifz.tugraz.at/index.php/article/articleview/1621/1/154.

Vorträge

“Erfolgsfaktor EU – Chancen und Hürden für Wissenschaftlerinnen in der europäischen Forschungsförderung”, im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur FiF-Aktionswoche “Chancen für Wissenschaftlerinnen im 7. EU-Forschungsprogramm, Teilnahme an der Podiumsdiskussion, Berlin, 4.05.2009.

Posterpräsentation Problems of Comparative Feminist Research on SET in European Projects. 7th European Feminism Research Conference, Utrecht, Niederlande, 4.-7.06.2009.

Posterpräsentation MOTIVATION EPWS Annual Conference 2009. Scientific Culture, Communication, Gender – An Innovative Challenge for Women Scientists. Brüssel, Belgien, 25.-26.06.2009 (zusammen mit Jennifer Dahmen).

Ein Blick in die Praxis: Erfahrungen einer erfolgreichen Antragstellerin. 7. EU-Forschungsrahmenprogramm: Informationsveranstaltung zur aktuellen Ausschreibung im Programm „Wissenschaft in der Gesellschaft”, Bonn, 9.09.2009.

Methodological Issues of Comparative Research. Experiences from European Projects on Gender and SET. International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI 2009) Madrid, Spanien, 16.-18.11.2009.

Motivation of young people for studying SET. The gender perspective. SEFI 36th Annual Conference, Aalborg, Dänemark, 2.-5.07.2008, Co-authors: Jennifer Dahmen, Bodil Davidsson, Anne-Sophie Godfroy-Genin, Els Rommes, Anita Thaler & Natasa Urbancíková.

Questions of Comparative Feminist Educational Research in the European Project Motivation. BAICE Annual Conference, Glasgow, Großbritannien, 4.-6.09.2008.

Gender perspective in promoting positive images of SET for young people. Idea and concept of a European Project. INTED2008 (International Technology, Education and Development Conference) Valencia, Spanien, 3.-5.03.2008 (zusammen mit Jennifer Dahmen).

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