Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Veröffentlichungen

Kukuk, André (2024): „Da wird einem ja schwarz vor Augen…“ – Substituierungseffekte durch KI-basierte Assistenzsysteme im Kontext Sozialer Arbeit 4.0. In: Sen, Katrin/Staats, Martin/Wassermann, Dirk/Friele, Boris/Kart, Mehmet/Knothe, Holger//Rieger, Jens/Schomers, Bärbel (Hrsg.): Utopien Sozialer Arbeit. Aus der Reihe Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 320-334.

Kukuk, André (2023): Digitalization Resistances of German Employees in the Pandemic – Vocational Education and Training between Emancipation and Adaptation. In: Formenti, Laura/ Galimberti, Andrea/ Del Negro, Gaia (Eds.): New Seeds for a World to Come – Policies, Practices and Lives in Adult Education and Learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference. Milano: Ledizioni, pps. 219-225.

Kukuk, André (2022): „Es hat ja kaum einer 'ne Wahl" – oder doch? Widerstand im Kontext digitaler Transformation. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 43, S. 1-21. Verfügbar unter: https://www.bwpat.de/ausgabe43/kukuk_bwpat43.pdf [18.12.2022].

Kukuk, André (2022): Micro-Degrees und Badges als Zukunftsmodell für die Wissenschaftliche Wei-terbildung Älterer? (Strukturelle) Überlegungen zur Programmentwicklung des Senioren-studiums. In: ZHWB – Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Ausgabe Juni/2022, Heft 1, S. 29-36. 
https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/4771

Kukuk, André (2022): Betriebliche Kompetenzentwicklung in digitalen Zeiten – (Neuer) Reflexionsbedarf für Weiterbildende Fachkräfte? In: Kammasch, Gudrun/ Keil, Sophia/ Winkler, Daniel (Hrsg.): Wege zu technischer Bildung. Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Siegen: Uni-Print, S. 149-154.

Kukuk, André (2018): Die personale Seite betrieblicher Bildungsarbeit - Spannungsfelder und Antinomien betrieblichen Weiterbildungshandelns. In: Molzberger, Gabriele (Hrsg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten. Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter betrieblicher Weiterbildung. Münster: Waxmann, S. 25-48.

Molzberger, Gabriele/ Weiß, Ulrich/ Kukuk, André (2018): Falltypiken und Konstellationsparameter der Implementierung und Begleitung betrieblicher Lernprojekte als "Gemeinsames neues Drittes". In: Molzberger, Gabriele (Hrsg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten. Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter betrieblicher Weiterbildung. Münster: Waxmann, S. 77-108.

Autorengruppe Projekt iLInno (2017): Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten. Eine Handreichung für betriebliche Weiterbildungsverntwortliche. Wuppertal. Verfügbar unter www.ilinno.uni-wuppertal.de [letzter Zugriff: 24. Juni 2018].

Kukuk, André (2014): Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Ausbildung: Kompetenzerwerb oder Qualifizierung in der Juniorenfirma? Hamburg: tredition.

Kukuk, André (2013): Lebenslanges Lernen zwischen Notwendigkeit und Chance: Das Ende der Gestaltungsfreiheit individueller Lebensführung? Hamburg: tredition.

Vorträge

Kukuk, André (2024): Studieren „50+“ – Das Studium für Ältere an der Bergischen Universität Wuppertal. Vortrag im Rahmen der Reihe „Bibliothek+“. Stadtbibliothek Solingen am 14.03.2024.

Kukuk, André (2024): Von A wie Anpassung bis Z wie Zumutung? Softwaregestützte Textanalysen zu den Handlungsstrategien Beschäftigter in digitalisierten Landschaften der Arbeit. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal am 26.01.2024.

Kukuk, André (2022): Utopien und Dystopien sozialer Arbeit 4.0: Substituierungseffekte durch KI-basierte Assistenzsysteme in der Wahrnehmung betrieblicher Arbeitnehmervertreter*innen. Vortrag im Rahmen der 3. virtuellen Fachtagung der Sozialen Arbeit an der IU Internationale Hochschule: Soziale Arbeit & gesellschaftliche Transformation: Utopien Sozialer Arbeit, am 05.11.2022.

Kukuk, André (2022): Vocational Education and Training between Emancipation and Adaptation – Digitalization Resistances of German Employees in the Pandemic. Vortrag im Rahmen der 10th ESREA Triennial Conference „New Seeds for a World to come – Policies, Practices and Lives in Adult Education and Learning", September 29 – Octobre 2, 2022 in Mailand, Italien am 02.10.2022.

Kukuk, André (2022): „Und sie haben doch (k)eine Wahl?“ – Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Wandels aus der Perspektive betrieblicher Arbeitnehmervertreter*innen. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal am 22.06.2022.

Kukuk, André (2022): Digitalization Resistances among Employees in the Covid-19 Pandemic: Opportunities and Limitations of the Digital Transformation from the Perspective of German Employee Representatives. Vortrag im Rahmen der Online-Conference: Digital Technologies in the COVID-19 Pandemic. A Transnational Dialogue between Germany and Japan. Organized by the Ruhr Universität Bochum, Institute for Medical Ethics and History of Medicine, am 17.03.2022.

Kukuk, André (2021): Digitalisierungswiderstände aus Perspektive der betrieblichen Arbeitnehmer*innenvertretung – Methodenauswahl und erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal am 16.12.2021.

Kukuk, André (2021): Digitalisierungstrends in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Eine Einschätzung der Datenlage zum Einsatz digitaler Endgeräte. Vortrag im Rahmen des Seminars „Bildung und Technik - Geschichte und Zukunft ihres wechselvollen Verhältnisses“, Fakultät 2 Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal am 02.12.2021.

Kukuk, André (2021): Digitale Medien in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung: Chancen – Risiken – Trends. Vortrag im Rahmen des Seminars „Digital Humanities“, FK1 Geschichte, Bergische Universität Wuppertal am 01.07.2021.

Kukuk, André (2021): Betriebliche Kompetenzentwicklung in digitalen Zeiten – (Neuer) Reflexionsbedarf für weiterbildende Fachkräfte? Vortrag im Rahmen der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021, Hochschule Zittau/Görlitz am 19.06.2021.

Kukuk, André (2021): Zur Digitalität betrieblicher Bildungsarbeit – Professionalisierungsbedarf weiterbildender Fachkräfte. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal am 16.06.2021.

Kukuk, André (2021): Streifzüge durch die Erwachsenenbildung auf den Spuren von Wissen und Macht. Vortrag gemeinsam mit Gabriele Molzberger im Rahmen der bundesweiten Online-Ringvorlesung (Thema: Wissenschaft und Macht zwischen Fake und Fakt) der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA) am 19.05.2021.

Kukuk, André (2019): Digitalisierungswiderstände im Kontext betrieblicher Bildungsarbeit. Vortrag auf der eLearning-Journal „Summit Tour“ 2019: Wissenschaft trifft Praxis, München 12.11.2019.

Kukuk, André (2019): Widerstand als antinomische Grundfigur betrieblichen Bildungshandelns. Vorstellung des Promotionsvorhabens im Kolloquium Erziehungswissenschaft, Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal am 26.06.2019.

Kukuk, André (2019): Aufstiegsaspirationen und Widerstände im Kontext betrieblicher Bildungsarbeit - Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für eine betriebliche Bildung 2.1. Vortrag auf den Hochschultagen Berufliche Bildung (HTBB) an der Universität Siegen am 12.03.2019.

Kukuk, André (2019): Das Forschung- und Entwicklungsprojekt iLInno: Arbeitsprozessintegrierte Kompetenzentwicklung und E-Learning. Vortrag auf dem F&E Workshop III des eLarning Journals in Karlsruhe am 01.02.2019.

Kukuk, André (2017): Spannungsfelder und Antinomien betrieblichen Weiterbildungshandelns. Vortrag auf der Ergebnistagung des Projektes "iLInno - infomelles Lernen als Innovationsmotor" in Wuppertal am 23.06.2017.

Kukuk, André (2017): The Vocational Training Personnel in Germany - a Systematization and Investigation into the Antinomies of Vocational Training using the Example of Employees with pedagogical Tasks. Vortrag auf dem „International Colloquium for doctoral and examination students“ der Universitäten Wuppertal, Duisburg/Essen und Tampere (Finnland) in Wuppertal am 23.02.2017.

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