Durch das 2016 bis 2018 durchgeführte KoLBi-Teilprojekt „Sexuelle Bildung für angehende Lehrer und Lehrerinnen HRGe“ (BMBF) wurde der Lehr- und Forschungsschwerpunkt Sexuelle Bildung an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung durch Prof. Rita Casale und Dr. Jeannette Windheuser begründet. Die seit 2019 bestehende Kooperation mit dem Institut für Bildungsforschung (IfB) und der School of Education der BUW ermöglichte den Lehr- und Forschungsschwerpunkt weiterzuentwickeln. Neben regelmäßigen Lehrveranstaltungen in den Lehramtsstudiengängen finden in unregelmäßigen Abständen Workshops und Tagungen statt. In der Forschung liegt der Schwerpunkt auf der Geschichte der Sexualpädagogik sowie konzeptionellen Überlegungen zur Realisierung schulischer Sexualerziehung.

Interview "Sexualerziehung in Schulen: Ein Bildungsauftrag mit Nachholbedarf"mit Anna Hartmann