Forschungskolloquium WiSe 24/25 Bildungsphilosophie – Bildungsgeschichte
Forschungskolloquium WiSe 24/25 Bildungsphilosophie – Bildungsgeschichte
Lernziele im Praxissemester
Die Studierenden verfügen über konzeptionell-analytische und reflexiv-praktische fachliche Kompetenzen und sind in der Lage, Theorie und Praxis professionsorientiert zu verbinden. Sie können systematische, theorie- und methodengeleitete Erkundungen im Kontext des Pädagogikunterrichts planen, durchführen und auswerten.
Sie können Unterrichtsvorhaben planen, durchführen und evaluieren. Sie überschauen das Angebot didaktisch unterstützender Medien und Methoden und wissen sie ziel- und adressatenorientiert einzusetzen.
Hinweis: Das vorbereitende Seminar muss vor Start des schulpraktischen Teils absolviert werden.
In den Kombinationsstudiengängen Master of Education ist nach LABG 2009, §12 ein Praxissemester in den Studienfächern in einer dem angestrebten Lehramt entsprechenden Schulform zu absolvieren.
Das Praxissemester umfasst einen universitären Teil – vorbereitende und begleitende Veranstaltungen in den beiden Fachdidaktiken und in Bildungswissenschaften – sowie einen schulpraktischen Teil in der angestrebten Schulform, der an den kooperierenden Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und an Schulen im Bereich der Ausbildungsregion absolviert wird.
Weitere Informationen zum Praxissemester finden Sie hier.
Weitere Informationen zum zeitlichen Rahmen des Praxissemesters finden Sie hier.