Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Pubikationen

Herausgeberschaften und Monographien

Casale, Rita (2022): Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Paderborn: UTB.

Casale, Rita gem mit Windheuser, Jeanette & Ferrari, Monica & Morandi, Matteo (Hg.) (2021): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und cross culture. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Casale, Rita gem. mit Rieger-Ladich, Markus & Thompson, Christiane (Hg.) (2019): Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. Weinheim/Basel: Beltz.

Casale, Rita gem. mit Meike Sophia Baader (2018): À propos 68: Geschlecht und Generation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Casale, Rita gem. mit Koller Hans-Christoph & Ricken, Norbert (Hg.) (2016): Das Pädagogische und das Politische. Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Hartmann, Anna gem. mit Soiland, Tove & Frühauf, Marie (Hg.) (2022): Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft [Band 2]. Wien/Berlin: Turia + Kant.

Hartmann, Anna gem. mit Soiland, Tove & Frühauf, Marie (Hg.) (2022): Postödipale Gesellschaft [Band 1]. Wien/Berlin: Turia + Kant.

Hartmann, Anna (2022): Tove Soiland: Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart. Münster: Unrast.

Hartmann, Anna (2020): Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus. Münster: Westfälisches Dampfboot.

Windheuser, Jeannette gem. mit Kleinau, Elke (Hg.) (2020): Generation und Sexualität. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung [Band 16]. Opladen/Berlin/Toronto: Julius Klinkhardt.

Windheuser, Jeannette (2018): Geschlecht und Heimerziehung. Eine erziehungswissenschaftliche und feministische Dekonstruktion (1900 bis heute). Bielefeld: transcript.

Beiträge in Sammelbänden, Büchern oder Zeitschriften

Casale, Rita (2019): Verkörperte Bildung: Leidenschaft, Krankheit und Geschlechtlichkeit. In: R. Casale/ M. Rieger-Ladich/ C. Thompson (Hg.): Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. Weinheim/Basel: Beltz, S.10-21.

Casale, Rita gem. mit Windheuser, Jeanette (2019): Feminismus nach 1945. In: K. Amos/ A. Rohstock/ M. Rieger-Ladich u.a. (Hg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S.158-186.

Casale, Rita gem. mit Windheuser, Jeannette (2018): Feminism. In: P. Smeyers (Hg.): International Handbook of Philosophy of Education. Cham: Springer, S. 703–725.

Dingler, Catrin (2021): Der Schnitt. Zur Geschichte der Bildung weiblicher Subjektivität. Frankfurt/New York: campus.

Hartmann, Anna (2023): Scham als ‚Gegenmittel‘ gegen die Gegenwart. Für eine subjekttheoretische Fundierung der Sexualpädagogik. In: K. Trunkenpolz/ B. Lehner/ B. Strobl (Hg.): Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 249-262.

Hartmann, Anna (2022): Sorge als unverfügbare Bindung. In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Jg. 46, Heft 4, S. 113-133. [peer-review]

Hartmann, Anna gem. mit Windheuser, Jeannette (2022): 'Erziehung der Sexualität' - Sexualität als Erziehung? eine kritische Betrachtung von Helmut Kentlers Theorie der Sexualerziehung. In: J. Siemoneit/ K. Verlinden/ E. Kleinau (Hg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 54-71.

Hartmann, Anna gem. mit Windheuser, Jeannette & Brückner, Margrit (2022): Systemrelevanz und Sorge - Freministische Erkundungen in und jenseits der Pandemie. In: A. Langer/ C. Mahs/ Ch. Thon/ J. Windheuser (Hg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analysen und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 47-64.

Hartmann, Anna (2021): Das Sexuelle der sexuellen Bildung. In: schulheft, 46. Jg., Heft 182, S. 121–127.

Hartmann, Anna (2020): Das ungelöste Problem der Sorge. In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung [Zweitveröffentlichung: CEWSjournal, NR. 124, 19.10.2020, S. 27-29]

Hartmann, Anna gem. mit Windheuser, Jeannette (2019): Feministische Theorien. Aktuelle und historische Perspektiven. In: Schüler*innen – Wissen für Lehrer*innen (Themenschwerpunkt "Mädchen"), 18. Jg., Heft 1, S. 18–21.

Hartmann, Anna (2019): Begegnung in der Differenz. Das ungelöste Problem der Sorge. In: aep. informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 46. Jg., Heft 2, S. 16-19.

Siemoneit, Julia (2018): Östrogene sind "die besten und treuesten Freundinnen der Frau". Drei sexualpädagogische Programme aus dem katholischen Milieu im Vergleich. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW [Band 42], S. 51-61.

Windheuser, Jeannette (2019): Sexuelle Bildung in Schule und Lehrer/innenbildung der Gegenwart. In: Betrifft Mädchen (BEM) (Themenschwerpunkt "Let's talk about: Sexuelle Bildung"), 32. Jg. , Heft 1, S. 27-30.

Windheuser, Jeannette (2019): Körperfotografie im unheilbaren Doppeltsehen von Erziehungswissenschaft und feministischer Theorie. in: R. Casale/ M. Rieger-Ladich/ C. Thompsen (Hg.): Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen.Weinheim/Basel , S. 111-129.

Windheuser, Jeannette (2019): Geschlecht, Generation und Intersektionalität. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14. Jg., Heft 2, S. 141-154.

Windheuser, Jeannette (2019): Geteilter Protest und die Frage der Befreiung. Geschlecht in Heimkampagne und Kinderladenbewegung. In: K. Bock/ N. Göddertz/ F. Heyden/ M. Mauritz (Hg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 375-387.

Windheuser, Jeannette  gem. mit Beimüller, Ricarda (2018): Vom Vergessen – ein Kommentar aus Perspektive feministischer Theorie. In: R. Pfützner/ S. Engelmann (Hg.): Sozialismus und Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld: transcript, S. 237-256.

Berichte

Casale, Rita gem. mit Windheuser, Jeannette (2016): Lehre und Erforschung der Teilprojekte aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. BUW-interne Handreichung zur KoLBi-Klausurtagung.

Vorträge

Der Vorrang des Ichs: Der Narzissmus als Unmöglichkeit einer erotischen Beziehung (Rita Casale).
06.05.2022. Im Rahmen des Symposion "Sexuelle Bildung - Quo vadis? Feministische und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Sexualität und Subjektbildung", Bergische Universität Wuppertal.

Das Sexuelle der sexuellen Bildung (Anna Hartmann).
06.05.2022. Im Rahmen des Symposion "Sexuelle Bildung - Quo vadis? Feministische und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Sexualität und Subjektbildung", Bergische Universität Wuppertal.

Wissensgeschichte der sexuellen Bildung in der Bundesrepublik (Anna Hartmann und Jeannette Windheuser).
16.03.2022. Im Rahmen des DGfE-Kongress-Forschungsforum "Geschlecht und Sexualität in der Schule. Zwischen Begrenzung und (Grenz-)Erweiterung" (organisiert von J. Windheuser und B. Kleiner), Bremen (online).

Die Bedeutung der Scham für die sexuelle Bildung. Eine psychoanalytisch-pädagogische Erkundung (Anna Hartmann).
20.01.2022. Im Rahmen des Forschungskolloquium "Bildungsphilosophie – Bildungsgeschichte", Bergische Universität Wuppertal (online).

Scham und Sexuelle Bildung. Eine psychoanalytisch-pädagogische Erkundung (Anna Hartmann).
02.10.2021. Im Rahmen der Kommissionstagung "Affekt, Gefühl, Emotion. Zentrale Begriffe psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptioneller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive", Universität Wien (online).

Sexuelle Bildung geschlechtertheoretisch fundieren! (Anna Hartmann).
11.03.2021. Im Rahmen des Workshop "Männlichkeit aufbrechen. Potentiale der kritischen Männlichkeitsforschung und geschlechterreflektierender Jungen- und Männerarbeit" (11./12. März 2021), Jena (online).

'Mehr als Sexualaufklärung!' Sexuelle Bildung psychoanalytisch und feministisch gedacht (Anna Hartmann).
04.02.2021. Im Rahmen des Forschungskolloquium "Bildungsphilosophie – Bildungsgeschichte", Bergische Universität Wuppertal (online).

Ist Geschlecht (noch) ein Thema der Schule? (Anna Hartmann).
09.12.2020. Im Rahmen der Vortragsreihe "Schule ohne Diskriminierung: geht das?", Antidiskriminierungsstelle Esslingen (online).

Sexuelle Bildung. Zur notwendigen Diskontinuität von wissenschaftlicher (Lehrer/innen-)Bildung und pädagogischer Praxis (Anna Hartmann und Jeannette Windheuser).
08.11.2019. Im Rahmen des DGfE-Symposium "Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten – Organisation, Professionalisierung, Leitdisziplin", Berlin.

Sexuelle Bildung als überfachliche pädagogische Aufgabe in Schule und Lehrberuf (Anna Hartmann und Jeannette Windheuser).
08.02.2019. Im Rahmen des Workshop "Sexuelle Bildung als Querschnittsaufgabe in Schule und Lehrberuf", Bergische Universität Wuppertal.

Sexuelle Bildung angehender Lehrer/innen an der Universität (Anna Hartmann und Jeannette Windheuser).
16.11.2018. Im Rahmen der Tagung "Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion" (organisiert durch das Projekt "Inklusive sexuelle Bildung angehender Pädagog*innen"), Universität zu Köln.

Nur eine Frage der Technik? Informatische und Sexuelle Bildung als überfachliche Herausforderungen in der Lehrerbildung (Einführung), Sexuelle Bildung angehender Lehrer/innen für Sek I HRGe (Jeannette Windheuser).
20.09.2018. Im Rahmen der Tagung des Projekts Kohärenz in der Lehrerbildung/ Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung", Bergische Universität Wuppertal.

Feministische Wissenschaftstheorie, historische Bildungsforschung und erziehungswissenschaftliche Disziplingeschichte (Jeannette Windheuser).
15.06.2018. Im Rahmen der XIII. Arbeitstagung "Gender-Studies in der Historischen Bildungsforschung", Universität zu Köln.

Gleichheit, Differenz, Gender: Feministische Theorie und Politik nach 1945 (Jeannette Windheuser).
11.04.2018. Im Rahmen der Ringvorlesung "gender_fokussiert: Aktuelle Themen aus der Frauen- und Geschlechterforschung", TU Chemnitz.

Die Herausforderung einer Feministischen Genealogie (Jeannette Windheuser).
28.09.2017. Im Rahmen der Konferenz "Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung", Universität zu Köln.

La formazione degli insegnanti tedeschi dopo il 1990: 'spedagogizzazione' e 'Bildungswissenschaft' come disciplina di orientamento/ Lehrerbildung in der BRD nach 1990: Von der Entpädagogisierung zur Bildungswissenschaft (Rita Casale).
17.05.2017. Im Rahmen der Konferenz "La formazione degli insegnanti del grado secondario in Europa: modello culturali e casi nazionali/ The training of secondary school teachers in Europe: cultural patterns and national cases", Universitá di Pavia.

Instruction and Curriculum in contemporary Sexual Education in Germany/ Unterricht und Curriculum im heutigen Deutschland (Julia Siemoneit und Jeannette Windheuser).
17.05.2017. Im Rahmen der Konferenz "La formazione degli insegnanti del grado secondario in Europa: modello culturali e casi nazionali/ The training of secondary school teachers in Europe: cultural patterns and national cases", Universitá di Pavia.

Lehre und Erforschung der Teilprojekte aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive (Rita Casale und Jeannette Windheuser).
05.10.2016. Im Rahmen der KoLBi-Klausurtagung, Bergische Universität Wuppertal.

Sexuelle Bildung in der Lehrerbildung am Beispiel der Bergischen Universität Wuppertal (Julia Siemoneit und Jeannette Windheuser).
29.09.2016. Im Rahmen der Summer School des Graduiertenkollegs der Universität zu Köln "Sexual Education".

Von der immanenten Unwahrheit der Pädagogik zu ihrem fachlichen Beitrag zur Lehrerbildung (Rita Casale).
15.01.2016. Im Rahmen der Ringvorlesung "Fachprofil und Bildungsanspruch", Bergische Universität Wuppertal.

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