Institut für Erziehungswissenschaft

Veranstaltungen

Vorträge

Podiumsdiskussion, RUB Bochum
Am 06.12.2024 nimmt Rita Casale im Rahmen der Tagung zu Jean-François Lyotard 100. Geburtstags "Lyotard 100 – Praktiken des Widerstreits" (05.–06. Dezember 2024) an der Podiumsdiskussion zu "Lyotard in der Erziehungswissenschaft" teil. Hier finden Sie das vollständige Programm.

Promovierendenwerkstatt

Werkstatt bildungsgeschichtliche DDR-Forschung in Kooperation mit der BBF, Berlin

Die Geschichte der DDR ist ein kontrovers diskutiertes Thema interdisziplinärer Forschung mit noch zahlreichen Forschungsdesideraten. Jedoch finden sich bisher kaum Angebote zum Austausch und zur Vernetzung junger Wissenschaftler*innen, die sich in Promotionsprojekten mit der DDR aus bildungshistorischer Perspektive befassen. Daher erfolgte im März 2023 die Konstituierung einer von der Bergischen Universität Wuppertal, insbesondere Anna-Sophie Kruscha und der BBF initiierte „Werkstatt bildungsgeschichtlicher DDR-Forschung“. 
Die Promovierendenwerkstatt bietet Promovierenden im Bereich Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung der DDR die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte vor- und zur Diskussion zu stellen.
Ziel ist eine intensive Auseinandersetzung mit thematischen, historischen, methodologischen, erkenntnistheoretischen und methodischen Fragestellungen. 

Für die dritte Ausgabe im Jahr 2025 hat sich die Werkstatt mit einem Call for Paper geöffnet und lädt alle Forschende in der Qualifizierungsphase herzlich zur Bewerbung und Teilnahme ein – Einsendefrist für eine Beitragsskizze ist der 06.01.2025. Weiter Informationen sind hier zu finden.

Forschungskolloquium Wintersemester 2024/25

Am 31. Oktober 2024 beginnt das Kolloquium Bildungsphilosophie – Bildungsgeschichte und findet in der Regel wöchentlich von jeweils 18:15–19:45 Uhr am Campus Grifflenberg statt. 

Die genauen Daten und Rauminformationen der Veranstaltungsreihe sind dem Poster zu entnehmen.

Sollten Sie die Aufnahme in den E-Mail-Verteiler wünschen, können Sie sich hierüber anmelden.

Aktuelle Publikationen

Herausgeberschaften

Rita Casale, gemeinsam mit Gabriele Molzberger (Hg.): Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale. Past and Present of Liberal Education. Köln 2023.

Thassilo Polcik, gemeinsam mit Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Pia Rojahn und Sebastian Wendland (Hg.): Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft. Baden-Baden 2024.

Thassilo Polcik, gemeinsam mit Katharina Gather, Ursula Reitemeyer und Stephan Schlüter (Hg.): Das Programm des realen Humanismus. Festschrift für Ludwig Feuerbach zum 150. Todesjahr. Münster 2023. doi.org/10.31244/9783830996194 (open access)

Aufsätze

Rita Casale: 35 Jahre Pädagogische Korrespondenz: Die Zeitdiagnostik des Besonderen am Beispiel des "kompetitiven Messens". In: M. Pollmanns/S. Kabel (Hg.): Reformkritik. Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Opladen/Berlin/Toronto 2024, S. 151-159.

Rita Casale: Erbschaft als Geschichte. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, 2024, S. 13-23. doi:10.18716/ojs/zfkm/2024.2352

Rita Casale: Geistesaristokratie all’indomani del secondo dopoguerra in Germania. In: M. Ferrari/M. Morandi (Hg.): Pedagogie dell’esclusione. Pedagogie dell’inclusione. Brescia 2024, S. 73-86.

Rita Casale: Krise und Transformation: Zu ihrem kategorialen oder begrifflichen Gerbauch. In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, H. 1, S. 9-19. 

Rita Casale: L'oggetto della pedagogia: la differenza generazionale. In: Studi Sulla Formazione/ Open Journal of Education, 2023, Jg. 26, H. 2, S. 95-99. doi:10.36253/ssf-14979 (open access)

Rita Casale: Studium exemplare statt studium generale. Die Kritik des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes am Blauen Gutachten. In: Dies./ G. Molzberger (Hg.): Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale. Past and  Present of Liberal Education. Köln 2023, S. 143–164.

Thassilo Polcik: Den ‚Strukturzusammenhang‘ begreifen. Fragmentierung als philosophisches Problem und die Möglichkeit ihrer didaktischen Vermittlung. In: A. Gräf/ S. Helling/ D. Losch/ T. Polcik/ P. Rojahn/ S. Wendland (Hg.): Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft. Baden-Baden 2024, S. 183-210.

Thassilo Polcik: Ein postkolonialer realer Humanismus? Edward W. Said im Lichte materialistischer Anthropologie und Gesellschaftstheorie.“ In: U. Reitemeyer/ T. Polcik/K. Gather/St. Schlüter (Hrsg.): Das Programm des realen Humanismus. Festschrift für Ludwig Feuerbach zum 150. Todesjahr. Münster 2023, S. 337-362.

Rezensionen

Rita Casale: M. S. Baader/B. Hoffarth/B. Rendtorff/Ch. Thon (Hg.): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen (Weinheim 2024). In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 2024, Jg. 100, H. 3, S. 422-425. 

Rita Casale: M. Morandi: La fucina dei professori. Storia della formazione docente in Italia dal Risorgimento a oggi (Brescia 2021). In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, Jg. 70, H. 3, S. 426-429.

Tagungsberichte

Zu der von Anna-Sophie Kruscha in Kooperation mit der BFF organisierten Werkstatt vom 16. & 17.03.2023 ist ein Tagungsbericht von Cäcilia v. Malotki (2023): Tagungsbericht: 1. Werkstatt bildungsgeschichtliche DDR-Forschung, In: H-Soz-Kult erschienen. Dieser ist online aufrufbar.

Zu der von Anna-Sophie Kruscha in Kooperation mit der BFF organisierten Werkstatt vom 22. & 23.02.2024 ist Tagungsbericht von Adrian Weiß und Jessica Dalljo (2024): Tagungsbericht: 2. Werkstatt bildungsgeschichtliche DDR-Forschung, In: H-Soz-Kult erschienen. Dieser ist online aufrufbar.

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