Institut für Erziehungswissenschaft

Veranstaltungen

Forschungskolloquim

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eine Anleitung. Der Name unsere Liste ist: kolloquium-bildungsphilosophie[at]lists.uni-wuppertal.de

Vorträge

Am 30.09.2025 nimmt Rita Casale an einem Panel mit Olaf Sanders, Christoph Wulf und Karl-Josef Pazzini zum Thema Nachhaltigkeit, Gewalt und Frieden – eine Erkundung im Rahmen der Auftakttagung der DGfE-Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit bzw. Nicht-nachhaltigkeit und planetare Zukünfte“ mit dem Titel „Erziehungswissenschaft und Nachhaltigkeit – Widerstände bearbeiten. Zukünfte gestalten.“ teil. Die Veranstaltung findet vom 29.09.-01.10.25 an der Universität zu Köln statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

Seminar beim ZIM: Bildungsmedien im Einsatz

Im Rahmen des Bachelorseminars „The Language Of New Media: Was können (digitale) Medien?“ fand am 26. Juni 2025 eine kleine uni-interne Exkursion statt. So wurden die Studierenden der Erziehungswissenschaft bereits im Seminar von Anna-Maria Nothelfer in medien- und bildungstheoretische Sichtweisen auf computerbasierte Medien eingeführt. Um den theoretischen Blickwinkel auch praktisch zu rahmen und zu zeigen, mit welchen aktuellen (Bildungs)Medien an der BUW gearbeitet wird, wurde das ZIM aufgesucht.

Valerie Hindenburg, Jasmin vom Brocke und Frank von Danwitz, aus dem Team E-Learning vom ZIM, zeigten den Studierenden des Seminars verschiedene Medien im Lernraum auf T.11 und berichteten von nützlichen Tools und Diensten, die über das ZIM bezogen werden können.

Danach erklärte Hannah Hauch, aus dem BU:NDLE-Netzwerk, die räumlichen und medialen Möglichkeiten des Future of Learning Lab der Fakultät 1. Darin lassen sich beispielsweise Podcasts professionell aufnehmen.

Abschließend zeigte Heike Seehagen-Marx das medialab des ZIM auf T.14. Sie wies auf die Möglichkeiten hin, dort fachübergreifende Projekte zu realisieren oder ein Praktikum zu absolvieren. Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen können hier zum Beispiel zusammenarbeiten und gemeinsam Bildungsmedien erstellen.

Der Besuch beim ZIM zeigte, dass die Frage nach dem didaktisch begründeten Einsatz von Medien, nicht nur ein erziehungswissenschaftlich relevantes Thema darstellt, sondern auch von einem interdisziplinären Austausch lebt.

Wir bedanken uns beim ZIM-Team, das uns diesen Einblick ermöglicht und die Exkursion für uns vorbereitet hat!

Aktuelle Publikationen

Herausgeberschaften

Rita Casale, gemeinsam mit gem. mit Fabian Kessl, Nicolle Pfaff, Martina Richter und Anja Tervooren (Hg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M. 2024. doi: 10.12907/978-3-593-45774-1 (open access)

Thassilo Polcik, gemeinsam mit Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Pia Rojahn und Sebastian Wendland (Hg.): Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft. Baden-Baden 2024.

Aufsätze

Rita Casale und Gabriele Molzberger (2025): On the studium generale as pars pro toto of the university and its amorphous transformations. Pedagogia oggi, 23(1), 26-33. https://doi.org/10.7346/PO-012025-03 

Rita Casale: Attualià della filosofia della formazione. In: Nuove lezioni bellinzonesi, 2/2025, S. 185-198.

Rita Casale: L’irruzione della storia nel pensiero filosofico di Nicola Massimo de Feo. In: R. Nigro/M. Spagnuolo (ed.): La rivoluzione inquieta. Nicola Massimo de Leo vent’anni dopo. Roma 2025, S. 75-88. 

Rita Casale: Erziehung. In: G. Casale/T. Hennemann/D. Hövel/R. Markowetz (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim und München 2025 (im Erscheinen).

Rita Casale: Bildung. In:  G. Casale/T. Hennemann/D. Hövel/R. Markowetz (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim und München 2025 (im Erscheinen).

Rita Casale: Ausgehend von der generationalen Differenz. Versuch einer historisch-transzendentalen Begründung der Pädagogik. In: Pädagogische Korrespondenz, 2024, 37. Jg., H. 70, S. 27-44.

Rita Casale: 35 Jahre Pädagogische Korrespondenz: Die Zeitdiagnostik des Besonderen am Beispiel des "kompetitiven Messens". In: M. Pollmanns/S. Kabel (Hg.): Reformkritik. Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Opladen/Berlin/Toronto 2024, S. 151-159.

Rita Casale: Erbschaft als Geschichte. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, 2024, S. 13-23. doi:10.18716/ojs/zfkm/2024.2352

Rita Casale: Geistesaristokratie all’indomani del secondo dopoguerra in Germania. In: M. Ferrari/M. Morandi (Hg.): Pedagogie dell’esclusione. Pedagogie dell’inclusione. Brescia 2024, S. 73-86.

Rita Casale: Krise und Transformation: Zu ihrem kategorialen oder begrifflichen Gerbauch. In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, H. 1, S. 9-19. 

Thassilo Polcik: Den ‚Strukturzusammenhang‘ begreifen. Fragmentierung als philosophisches Problem und die Möglichkeit ihrer didaktischen Vermittlung. In: A. Gräf/ S. Helling/ D. Losch/ T. Polcik/ P. Rojahn/ S. Wendland (Hg.): Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft. Baden-Baden 2024, S. 183-210.

Rezensionen

Rita Casale: M. S. Baader/B. Hoffarth/B. Rendtorff/Ch. Thon (Hg.): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen (Weinheim 2024). In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 2024, Jg. 100, H. 3, S. 422-425. 

Rita Casale: M. Morandi: La fucina dei professori. Storia della formazione docente in Italia dal Risorgimento a oggi (Brescia 2021). In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, Jg. 70, H. 3, S. 426-429.

Tagungsberichte

Zu der von Anna-Sophie Kruscha in Kooperation mit der BFF organisierten Werkstatt vom 22. & 23.02.2024 ist Tagungsbericht von Adrian Weiß und Jessica Dalljo (2024): Tagungsbericht: 2. Werkstatt bildungsgeschichtliche DDR-Forschung, In: H-Soz-Kult erschienen. Dieser ist online aufrufbar.

Zu der von Asena Dizbay, Lisa Harling, Khalat Ibrahim, Lena Labuwy-Stark, Talina Nachtrab, Stefan Schüller, Julia Weber und Nergis Yilmaz organisierten Frühlingsakademie vom 21. – 23.03.2024 ist ein Tagungsbericht von Lukas Biehler, Margarete Killian und Georg Winterseel (2024): Tagungsbericht: Frühlingsakademie Klima-Revolution?! erschienen. Dieser ist online aufrufbar.