Kolloquien der Erziehungswissenschaft im Wintersemester 2025/26
Donnerstag, 30.10.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Vivian Buchholz (Innsbruck): Bildungserfahrung im Medium der geschichts -und erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung der 1970er - 90er Jahre
(Bildungsphilosophie, Bildungsgeschichte, K7, hybrid)
Donnerstag, 06.11.2025, 16:00 - 19:00 Uhr
Judith Jording, Mona Massumi (Münster): Inkludierende und exkludierende Mechanismen für neu zugewanderte Schüler*innen im (Berufs - )Bildungssystem.
Lalitha Chamakalayil (Nordwestschweiz): Eltern und Schule: Handeln (können) in ungleichen Bildungsverhältnissen
(Geschlecht und Diversität, O.12.20)
Mittwoch, 19.11.2025, 18:00 - 20:00 Uhr (s.t.)
János Erkens, Julia König (Wuppertal): Wuppertaler Tiefenhermeneutisches Kolloquium
(Kindheitsforschung, O.11.35)
Donnerstag, 27.11.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Derya Kass (Wuppertal): (Un)Zugehörigkeit als Grenzerfahrung im Integrationskurs
(Bildungsphilosophie, Bildungsgeschichte, K7, hybrid)
Dienstag, 02.12.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Kerstin Herzog (Wiesbaden): Macht der Nichtnutzung am Beispiel der Schuldnerberatung
(Sozialpädagogik, O.11.35, hybrid)
INSTITUTSKOLLOQUIUM zu „Rechter Landnahme“:
Mittwoch, 03.12.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Klemens Ketelhut (Heidelberg): Trans*feindliche Artikulationen in Erziehungswissenschaft und Pädagogik
(Kindheitsforschung, Berufs-/Weiterbildung, S.13.26)
Donnerstag, 04.12.2025, 16:00 - 18:00 Uhr
Nicolle Pfaff (Duisburg, Essen): Diskriminierungsrelevantes Wissen (V)erlernen - Sozialisation und politische Bildung junger Menschen in Deutschland
(Geschlecht und Diversität, O.12.20)
Donnerstag, 04.12.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Lisa Harling (Wuppertal): Zur (Un-)Möglichkeit der Erfahrung gesellschaftlicher Verhältnisse
(Bildungsphilosophie, Bildungsgeschichte, K7, hybrid)
Dienstag, 09.12.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Hannah Eberle (Wien): Macht durch Selbstorganisation im Kontext Sozialer Arbeit
(Sozialpädagogik, O.11.35, hybrid)
Dienstag, 16.12.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Tilman Lutz (Hamburg): Perspektiven auf Machtverhältnisse bei Polizeikontakten in stationären Erziehungshilfen und deren Relevanz für die professionelle Gestaltung
(Sozialpädagogik, O.11.35, hybrid)
Mittwoch, 17.12.2025, 18:00 - 20:00 Uhr (s.t.)
János Erkens, Julia König (Wuppertal): Wuppertaler Tiefenhermeneutisches Kolloquium
(Kindheitsforschung, O.11.35)
Dienstag, 13.01.2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Aysun Doğmuş (Berlin): Zur Kritik und Auseinandersetzung mit institutionalisierten Machtverhältnissen
(Sozialpädagogik, O.11.35, hybrid)
INSTITUTSKOLLOQUIUM zu „Rechter Landnahme“:
Mittwoch, 21.01.2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Karola Cafantaris(Hamburg): Einflussnahme der extremen Rechten auf die Erwachsenenbildung und Gegenstrategien in der Praxis. Ergebnisse eines Citizen-Science-Projekts
(Berufs-/Weiterbildung, S.14.25)
Donnerstag, 22.01.2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Melanie Sehgal (Wuppertal): Künste des Anthropozän, Techniken der Habitabilität: Geisteswissenschaften in der Klimakrise
(Bildungsphilosophie, Bildungsgeschichte, K7, hybrid)
INSTITUTSKOLLOQUIUM „Macht an Hochschulen“:
Dienstag, 27.01.2026
Kassandra Dahlmann, Isabell Gruna & Stephan Dorf (Wuppertal): Erfahrungen junger Wissenschaftler:innen mit machtvollen Praxen in der Sozialen Arbeit-Einblicke in eine empirische Studie
(Sozialpädagogik, O.11.35, hybrid)
INSTITUTSKOLLOQUIUM „Macht an Hochschulen“:
Dienstag, 03.02.2026
Emil Sobottka (Porto Alegre/Erfurt): „Streben nach politischer Macht: Warum Christin in Brasilien sich an radikal-konservativen Bewegung beteiligen
(Sozialpädagogik, hybrid, O.11.25)