Vorträge
Vorlesungen (Verschiedenes)
(2024), Vorlesung: Menschenrechte und (Bildung für) nachhaltige Entwicklung. Ringvorlesung „Grundwissen Menschenrechte“, Interdisziplinäres Studienangebot „Migration & Menschenrechte (STAMM), Gießen
(2024), Vorlesung: Menschenrechte und (Bildung) für nachhaltige Entwicklung. Vorlesungsreihe „Demokratiebildung“ der Fachhochschule Erfurt, 11.6.2024, Erfurt.
(2022), Vorlesung: Menschenrechte im Kontext nachhaltiger Entwicklung. In ‚Ringvorlesung Menschenrechte‘ (FGMM/Interdisziplinäres Studienangebot „Migration & Menschenrechte), 12/2022, JLU-Gießen
(2021), Vorlesung (online): Menschenrechte und Nachhaltige Entwicklung. Das Beispiel Brasilien. In (FGMM/Interdisziplinäres Studienangebot „Migration & Menschenrechte), 11/2021, JLU-Gießen
(2020), Vorlesung (online): Menschenrechte und Cidadania (citizenship). Das Beispiel Brasilien. ‚Ringvorlesung Menschenrechte‘ (FGMM/Interdis. Studienangebot „Migration & Menschenrechte), 12/2020, JLU-Gießen.
(2020), Vorlesung (online): Bildung und soziale Bewegung – Zur Veränderung von Selbstverhältnissen und Weltbeziehungen anhand der brasilianischen Landlosenbewegung und Müllsammlerinitiativen. Kritische Einführungswoche Meerseburg 2020/Arbeitskreis kritische Soziale Arbeit, 06.12.2020, Hochschule Merseburg [https://www.youtube.com/watch?v=EghlOZRz9d0]
(2019), Vorlesung: Migration und Globales Lernen. Pädagogische Herausforderungen. In ‚Ringvorlesung Migration‘ (FGMM/Interdisziplinäres Studienangebot „Migration & Menschenrechte). 17.12.2019, JLU Gießen.
(2018), Vorlesung: Jenaplan: Do lugar da escola na sociedade... à experiência da turma multi-séries e do currículo integrado e de uma escola-communidade na Alemanha [übers.: Jenaplan: Vom Platz der Schule in der Gesellschaft... zu Erfahrungen mit jahrgangsübergreifenden Klassen, Fächerübergreifendem Unterricht und Schulgemeinschaft in Deutschland]. Vorlesung im ‘Lehramtsstudiengang Ländliche Erziehung’ [Educação do Campo], 30.01.2018, Belo Horizonte, Brasilien, Universidade Federal de Minas Gerais [UFMG, Bundesuniversität von Minas Gerais].
(2017), Vorlesung: Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Pädagogische Herausforderungen einer gesellschaftlichen Transformation. Vorlesung in der Vortragsreihe des InnoNet-BNE der Universität Erfurt, Mai 2017, Haus der Sozialen Dienste, Universität Erfurt.
(2017), Vorlesung: Protest und das Politische als Bildungsraum. Irritationen und Perspektiven. Ringvorlesung der Universität Erfurt und Fachhochschule Erfurt, 13.12.2016, Rathaussaal, Universität Erfurt. [http://audio.radio-frei.de/podcast/Ringvorlesung%20/2016/02%20Mitschnitte/2016%2012%2013_RV_Bunk_web.mp3]
(2017), Festvortrag: Warum Brasiliensolidarität? Überlegungen zu politischem Engagment und Bildung. Anläßlich der Frühjahrstagung: 25 jähriges Jubiläum des Kooperation Brasilien e.V., 04/2017, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin.
(2015), Festvortrag: 10 Jahre Eine-Welt-Netzwerk Thüringen. Zum zehnjährigen Jubiläum des Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT), November 2015, Rosensäle, Jena.
(2014), Vorlesung: Bildung und soziale Bewegung. Eine pädagogische Perspektive auf das Phänomen sozialer Bewegung. Ringvorlesung des Instituts für Bildung und Kultur, April 2014, FSU Jena.
(2012), Vorlesung: Armut und Armenfürsorge im Horizont der Globalisierung. Vorlesungsreihe des Landesgraduiertenkollegs protestantische Bildungstraditionen, November 2012, FSU Jena.
(2015), Festvortrag: „Terra“ und die Landlosenbewegung in Brasilien. Vernissage der Ausstellung ‘Terra’ von Sebastião Salgado, Sept. 2015, Umundu Festival, Dresden.
Themenfeld erziehungswissenschaftliche Bewegungsforschung
(2022): „Die Bewegung antwortet, oder…“. Zur Ambivalenz von Entgrenzung und Verletzlichkeit in Bewegungsräumen und deren biographische Bewältigung, 28. DGfE Kongress, Universität Bremen
(2022): mit Susanne Maurer: Normativität – Bildung – Verletzlichkeit. Selbstveränderung durch Protest? In der Ad-hoc Gruppe „Politische Sozialisation in Bewegung?!“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) 2022.
(2022): Zur sozialen Funktion von Recycling. Biografische Umbrüche und die Aneignung normativer Orientierungen im Engagement für nachhaltige Entwicklung. Ein Fallbeispiel aus Brasilien. DGfE-BNE-Kommissionstagung 2022 (04.-07.09.2022, Frankfurt).
(2022): Querdenken als Bildungsraum? Zum Aus- und Aufbau von Selbstverhältnissen in medialen Praktiken der Devianz; (online) Kolloquium des AK Bildung und soziale Bewegung(en) – Querdenken querdenken. Soziale Bewegung als situierte, dynamisch und sozialen Praxis, 4. März 2022.
(2021) Verletzlichkeit und Institution. „Die Bewegung antwortet, oder…“. Konflikte in sozialer Bewegung zwischen persönlichem Bezug und biografischer Bewältigung, Uni Bielefeld (QBBF Jahrestagung).
(2019): Die soziale Funktion von Plastik in Brasilien und die emanzipatorische Rolle der Bewegung der Wertstoffsammler. Mai 2019, Forum Umwelt und globale Entwicklung/Volkshochschule, Hamm.
(2019; eng.): Social movements as pedagogical spaces, or: about the transformation of normative orientations under conditions of change between biographical plausibility and social evidence in Brazilian recycling cooperatives. Polish-German Symposium, 4.-5.11.2019, University of Lódz, Poland.
(2019; port.): Só lixo’. ou: a transformação de relações com o mundo em circunstâncias de alteração. Entre politização local, plausibilização biográfica e evidência social. Symposium: „Ressonância: relações com o mundo em perspectiva sociológica” [übers.: Resonanz. Weltbeziehungen aus soziologischer Perspektive], am 11.07.2019, auf dem Kongress der brasilianischen Gesellschaft für Soziologie 2019, Bundesuniversität von Florianópolis, SC, Brasilien, und am 9.07.2019, an der Katholischen Universität von Rio Grande do Sul, Brasilien.
(2018; eng.): "Só lixo" - Just waste. Brazilian waste-pickers initiatives and the local plausibility of egalitarian norms. Presentation at the 4th Annual Conference of the World-Ecology Research Network in Helsinki (WERN 2018), 13.-15.08.2018 Helsinki, Finland.
(2018; port.): “Só lixo” – Iniciativas de catadores de materiais como espaços de formação (olhares e métodos). Colóqiuo no Centro Brasileiro de Pesquisas em Democracia (Kolloqium am Zentrum für Demokratie-Studien, CBPD), Katholische Universität Porto Alegre (PUCRS), 25.05.2018, Porto Algre, Brazil.
(2018; port.): Olhares e Methodos – Iniciativas de catadores de materiais reciclaveis e a plausibilização local de normas igualitrias em movimentos como espaços de formação. Colóquio no Gruppo de Pesquisa ‚Catadores‘ Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG) [Kolloquium in der Forschungsgruppe zu Müllsammlern an der UFMG]. 24./25.04.2018, Belo Horizonte, Brazil.
(2018; port.): “Só lixo” – Just waste. Brazilian waste-pickers initiatives and the local politicization of global norms in unequal spaces for self-formation prozesses. Presentation at the international Workshop „The local plausibility of egalitarian norms: Perspectives from the global South and its border zones“, 26/27.03.2018, MWK, Erfurt.
(DGfE 2018): “Só lixo“ – Nur Müll. Bildungsprozesse in Bewegungsräumen und die soziale Funktion von Müll in Brasilien. Vortrag auf dem Symposium „Bildung und Soziale Bewegung(en) – Facetten einer Bildungsperspektive in der Bewegungsforschung“, 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 21.03.2018, Universität Duisburg-Essen.
(2017, eng.): The World Social Forum as space for (self-)formation processes. Or: Individuals as core structure of cross-movement mobilization. Presentation at the Session XII ‚The global justice movement today: what lessons learned? (Lauber/Pleyers)‘, International Conference „Cross-Movement-Mobilization“, 5.-8.04.2017, Bochum.
(2016): Protest und die Transformation von Selbstverhältnissen. Vortrag auf der Tagung ‚Bildung und Bewegungsforschung – Zur Konstitution von Selbstverhältnissen in und von Protestbewegungen‘, April 2016, Kleine Synagoge, Erfurt.
(LASA 2015, eng.): Formation and Social Movement. The Movimento dos Sem Terra and the World Social Forum as spaces for formation processes. Presentation at the Congress ‘Precaridades, Exclusiones, Emergencias’ of the Latin American Studies Association, Mai 2015, San Juan, Puerto Rico.
(2014): Soziale Bewegungen als Räume für Bildungsprozesse. Vortrag auf dem Forschungsforum ‚Soziale Bewegungen‘, 14. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, März 2014, Berlin
(2012): Die brasilianische Landlosenbewegung MST: Soziale Bewegung als besonderer Bildungsraum. Vortrag auf dem 34. BUKO-Kongress, April 2012, Erfurt.
Themenfeld politische Bildung & BNE Konzepte schulischer und außerschulischer Bildung
(2025), Menschenrechte und (Bildung für) nachhaltige Entwicklung. Zur politischen Aktualität eines vergessenen Zusammenhangs. Jahrestagung der DGfE-Kommission BNE, 23.- 25.09.2025, TU Dresden.
(2025), Menschenrechte und (Bildung für) nachhaltige Entwicklung. Zur politischen Aktualität eines vergessenen Zusammenhangs. Auftakttagung der DGfE-AG Nachhaltigkeit bzw. Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte“, 29.9.-01.10.2025, Universität zu Köln
(2025) Keep Going (ahead), egalitarian values and international youth work. Vortrag auf dem Kick-off meeting des EU-Projektes DCYDE, 16.10.2025, EuropäischesInformations-Zentrum/Thüringer Staatskanzlei, Erfurt
(2023) Festvortrag: Menschenrechte und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Irritationen und Perspektiven aus Thüringen. Fachtagung EPol to Go: 30 Jahre Globales Lernen in Thüringen – und jetzt? (Eine Welt Netzwerk Thüringen (EWNT) & Stiftung Nord-Süd-Brücken), 17.11.2023, Haus Dacheröden, Erfurt.
(2020, Online), mit Hartmut Rosa: Globale Herausforderungen und der Corona-Krisenmodus. Ein Gespräch über Chancen und Risiken der Veränderung von Weltverhältnissen. Auf: WeltWeitWissen-Kongress 2020… goes online, der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke und des Eine-Welt-Netzwerkes Thüringen.
(2016): Pädagogische Herausforderungen. Reaktionen auf Globalisierung und nachhaltige Entwicklung. Hauptvortrag auf der BNE-Tagung zur Lehrerbildung (Organisation: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung u. Medien (ThiLLM); Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), Halle.
(2016): Wie sollen und wollen wir leben? Pädagogische Herausforderungen der Globalisierung. Vortrag vor der Landesseniorenvertretung Thüringen. September 2016, Erfurt.
(2015, eng.): Refugees (crisis) Welcome!? The constitution and transformation of political subjects in moments of crisis. Presentation at the Workshop ‘Crisis, Order and Knowledge’, December 2015, Kleine Synagoge Erfurt
(2014) Podiumsdiskussion mit Sergio Costa: 50 Jahre Zivilgesellschaft in Brasilien - Schwerpunkte, Mobilisierungsformen, Netzwerke. Tagung: ‚Nunca Mais! Brasilien 50 Jahre nach dem Militärputsch‘, FU Berlin.
(2012): Perspektivenwechsel im Globalen Lernen - Emanzipatorische Bildung, Soziale Bewegungen und Postkolonialität. Vortrag/Fachgespräch; Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Hessen, Mai 2012, Frankfurt.
(2012): Das Weltsozialforum als Ort Globalen Lernens. Vortrag auf dem Bayrisch/Thüringischen Bildungskongress: Globales Lernen - Herausforderung Globalisierung, Sept. 2010 (Organisation: Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V., Eine Welt Netzwerk Bayern e. V., Universität Bayreuth).
(2011) mit Silke Helfrich: Ist eine andere Welt möglich? Das Weltsozialforum, Die Debatte um Gemeingüter und Jena. Vortrag im internationalen Kulturzentrum der Universität Jena (org.: HBS Thüringen), Mai 2011
(2010): Das Weltsozialforum als globales Lernen? - Die Form der Organisation als Globalisierungs- und Demokratiekritik, Vortrag auf dem ‚ Bildungskongress Globales Lernen - Herausforderung Globalisierung‘, Sept. 2010, Universität Bayreuth.
(2009) Klimagerechtigkeit in Kopenhagen im Kontext internationaler Agrarpolitik, Vortrag auf dem Runden Tisch Brasilien, Dezember 2009, Leipzig.
(2009) Eine andere Welt ist möglich. Vortrag und Analyse des 9. Weltsozialforums in Belém, auf dem Weltladentreffen Ost, April 2009, Oberhof.
Themenfeld (Internationale) Soziale Arbeit
(2024), mit Christine Wiezorek und Carl E. Kraatz: Menschenrechte als Legitimationsmuster sozialpädagogischen Handelns? Zwischenergebnisse eines Forschungsprojekts und Werkstattgespräch, Tagung der Gilde Soziale Arbeit: „Wir sind (nicht) die Guten! Oder: Welches Mandat hat die Soziale Arbeit?“,9.-11.05.2024, Bielefeld.
(2024) Menschenrechte im Diskurs der Sozialen Arbeit, im Themenforum „Veralltäglichung von Menschenrechten in der Migrationsgesellschaft“, 29. DGfE Kongress, 12.3.2024, Halle
(2019): Von der fluiden Organisation zur Organisation des Fluiden. Das Pädagogische sozialer Bewegungen und die Ausbildung normativer Orientierungen über Grenzen; Internationale Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik „Organisation über Grenzen“, Trier, 22.02.2019.
(2016) Zur Differenz von sozialer Bewegung und Sozialer Arbeit. Johannes Falk, Simone Weil, Anton Makarenko und die Bewegung der Landlosen in Brasilien. Vortrag auf der Fachtagung der AG Historische Sozialpädagogik, Oktober 2016, Bochum.
(2015): Die Form der Organisation. Teilhabe als Strukturmerkmal und Ermöglichungsgrund von Bildungsprozessen auf dem Weltsozialforum. Vortrag auf der Konferenz der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, März 2015, Gießen.
Themenfeld Jugend und Internationale Jugendbildung
(2022) Erfahrungen im Ausland. Sozialisationstheoretisch und bildungstheoretisch orientierte Perspektive auf temporäre Auslandsmobilität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, FPD Wissenschaftstagung -Interdisziplinäre Perspektiven auf Internationale Jugendarbeit, 16.12.2022, FAU Nürnberg,
(2020, online): Erfahrungen im Ausland von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zur Ambivalenz der pädagogischen und politischen Dimensionen. Workshop: Migration und Bildung, JLU Gießen/Forschungsgruppe Migration und Menschenrechte, 2. Dezember. 2020.
(2019): Diskutant/Organisation: Fridays for Future – Schulstreik. Generationenkonflikt und Protestbewegung? (25.06.2019). Justus-Liebig-Universität Gießen.
(2019) mit Christine Wiezorek: Erfahrungen im Ausland. Sozialisationstheoretisch und bildungstheoretisch orientierte Perspektiven auf (strukturierte) Auslandsreisen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Vortrag auf der Fachtagung ‚Kinder- und Jugendreisen zwischen nichtalltäglichem Erlebnis und organisationaler Routine. Erkundungen zu einer Soziologie des Gruppenreisens’. 4./5. April 2019 in Koblenz.
(ESA 2017): Experience(s) abroad as self-formation-process. Pedagogical perspectives on a youth phenomena in a globalized horizon. Presentation at the Conference ‘Global Youth Futures: Perspectives and Prospects’; of the ‘European Sociological Association’ (RN30 – Youth and Generation), and the ‘International Sociological Association’ (RC34 – Sociology of Youth), Januar 2017, Lissabon, Portugal.
(2016): Erfahrungen im Ausland. (Widersprüchliche) Perspektiven globalen Lernens auf ein Jugendphänomen. Vortrag auf dem Expert*Innen Workshop: Engagierte Jugendliche in der Gesellschaft – Bürgerschaft und Engagement in einer globalisierten Welt, Oktober 2016, Gießen.
Themenfeld Pädagogische Professionalität in Transformationsgesellschaften.
(2025) „Und die Arbeit war einfach phänomenal“. Zur biografischen Genese von Werthaltungen und ihrer Professionalisierung bei Sozialpädagog:innen, Jahrestagung der DGfE Empirie-AG, 4.-5.7.2025, Bielefeld
(2022, online) Internationale Narrative der internationalen Jugendarbeit Einblicke – Ein Zwischenbericht, Digitale FPD-Netzwerktagung zum Thema "Internationale Narrative der IJA, 28.2.2022, online/Köln.
Themenfelder (Verschiedenes): Allgemeine Pädagogik, Historische Pädagogik,
Forschungsmethoden, Internationale Reformpädagogik
(2024) Kommentar der Arbeitsgruppe: Die Dialektik von Individuum und Gesellschaft in der Wahrnehmung und Bearbeitung von Krisen und Transformationen – erziehungs- und bildungstheoretische sowie empirische Zugänge (M. Scholz, S. Ress), 29. DGfE Kongress, 11.3.2024, Halle
(2019): Pädagogische Hermeneutik. Beitrag auf dem Eröffnungspanel der interdisziplinären "Gießener Methodenwerkstatt Bildung. Kultur. Gesellschaft" (Gießener Methodenwerkstatt), 26.-28. Februar, Gießen.
(2018, port.): Jenaplan: Do lugar da escola na sociedade... à experiência da turma multi-séries e do currículo integrado e de uma escola-communidade na Alemanha. [übers.: Jenaplan: Vom Platz der Schule in der Gesellschaft... zu Erfahrungen mit jahrgangsübergreifenden Klassen, Fächerübergreifendem Unterricht und Schulgemeinschaft in Deutschland]. Acampamento „Estrela do Norte“, Mai 2018, Montes Claros, Brazil
(2017): Dilemma der Reform. Martin Luther, Johannes Daniel Falk und die Soziale Arbeit. Vortrag auf dem internationalen Symposium ‚Reforma & Modernidade, História e presente – O significado de Lutero para America Latina Moderna‘. Katholische Universität Porto Alegre/Alexander von Humboldt-Stiftung/Deutscher Akademischer Austauschdienst/Deutsche Botschaft; November 2017, Porto Alegre, Brasilien.
(2015): Kritik der Kritik der Kritik. Eine Einführung und Kommentar zu Paul Mecheril im Kolloquium Theoretische Soziologie, April 2015, FSU Jena.
(2015): Politisierung und Bildungstheorie – Versuch einer Systematisierung bei Jean Jaques Rousseau. Vortrag auf dem Workshop ‚Lokale Politisierung globaler Normen‘, Oktober 2015, MWK, Erfurt.
(2014): Schulpädagogische Konzeptionen der Landlosenbewegung. Vortrag in der Olga-Benario-Galerie zur Ausstellung ‚Terra‘ von Sebastião Salgado, Oktober 2014, Berlin.
mit Siebert, Annett (DAAD 2013 Vortragsreise): Jenaplan: a experiência de uma outra escola. Drei Vorträge im Rahmen einer DAAD-Vortragsreise zu Universitäten in Brasilia (IfB; UnB) und Diamantina, Juni 2013, Brasilien.