ALEXANDER, C./KOALL, I./LITZ, J./WEIß, U. (2018): Heterogene Lernkonstellationen als Ausgangspunkt betrieblicher Kompetenzentwicklung: Fallbeispiele aus der Metallbranche. In: Ahrens, D./Molzberger, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Wiesbaden: Springer, S. 123-137.
GUST, U./LITZ, J./WEIß, U. (2017): Analyse betrieblicher Prozessarchitekturen zur Planung und Implementierung arbeitsprozessintegrierter Kompetenzentwicklung. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Dortmund (Hrsg.), Frühjahrskongress 2017 in Brugg: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft – Beitrag E.1.10
WEIß, U./ALEXANDER, C. (2016): Selbstkompetenz als zentrale Dimension arbeitsprozessintegrierter Kompetenzentwicklung. In: bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S./Scholand, B., 1-17. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/weiss_alexander_bwpat_spezial12.pdf (18.4.2016).
WEIß, U. (2016): Selbstkompetenz und Anerkennungserleben - theoretische GRundlegung einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf berufliche Übergänge. In: Mays, D./Franke, S./Diezemann, E./Kißgen, R. (Hrsg.): Netzwerk Transition. Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Beitragsdokumentation zur Tagung am 11. und 12. September 2015 an der Universität Siegen. Siegen: Universi, S. 117-125.
WEIß, U. (2014): „Like a Boss!“ – Eine subjektzentrierte Perspektive auf verzögerte Übergänge bei Jugendlichen im Berufsgrundbildungsjahr. In: bwp@, Ausgabe 27, Dezember 2014. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe27/weiss_bwpat27.pdf
2.9.2014 „Ausbildungsreife“ und „Beschäftigungsfähigkeit“ als Zielkategorien non-formaler Jugend- und Bildungsarbeit – eine kritische Würdigung. Input zur Fachkonferenz des Globalen Netzwerkes Bildung und Jugend Youth – Lost in Transition? Bonn (mit Prof. Dr. G. Molzberger).
WEIß, U. (2013): WebQuests in der beruflichen Ausbildung – Subjektivierung in mediengestützten Ausbildungsmethoden. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 01, hrsg. v. MOLZBERGER, G./ ELSHOLZ, U., 1-16. Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ws01/weiss_ws01-ht2013.pdf
WEIß, U./BANDTEL, M. (2012): Vom Interesse am Selbst zur Demokratiefähigkeit - Bedingungen schulischer Partizipationsförderung. In: LUTZ, K./ RÖSCH, E./ SEITZ, D. (Hrsg.): Partizipation und Engagement im Netz. Neue Chancen für Demokratie und Medienpädagogik. München: kopaed. S. 197-208
30.1.2012 „Medienpädagogik“ im Rahmen der Ringvorlesung Einführung in die Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal
26.5.2011 „Zwischen WebQuest und Social Community“ (mit M.A. Maren Würfel) BITS21-Tagung „@was Neues lernen“, Berlin
18.11.2011 „Partizipation im Netz – Teil schulischer Medienbildung“ (mit M.A. Matthias Bandtel) 28. GMK-Forum Kommunikationskultur 2011
"Partizipation und Engagement mit Netz und doppeltem Boden", Nürnberg