Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Veranstaltungen und Veröffentlichungen

Kolloquien

Unter der Leitung von Janos Erkens und Julia König findet an drei Terminen im Wintersemester 2025/26 ein tiefenhermaneutisches Kolloquium statt. Dieses bietet die Möglichkeit tiefenhermeneutisches Arbeiten forschungspraktisch auszuprobieren und erste Eindrücke von der methodischen Vorgehensweise zu sammeln. In der Forschungswerkstatt wird nach einer Auftakt-Sitzung mit empirischem Material der Teilnehmenden tiefenhermeneutisch gearbeitet. Vorerfahrungen der Teilnehmenden sind hierbei nicht erforderlich. 

Informationen zu Terminen und Örtlichkeiten sind hier zu finden.
⤷ !!! Hinweis: Die Auftakt-Sitzung vom 19.11.2025 entfällt krankheitsbedingt.

Bei Interesse wird um eine Vorabankündigungen per E-Mail gebeten.

Publikationen

Herausgeberschaft

Stefanie Bischoff-Pabst, Tanja Betz & Claudia Machold (2025): Schwerpunkt: Forschungszugänge zu Differenz und Ungleichheit. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, Bd. 8, Nr. 1.

Sabine Flick, Hans Goerdten, Julia König,  Miriam Pietras & Stella Schäfer (2025): Sexualität in Gesellschaft. Kontinuitäten und Brüche kritischer Sexualforschung. IfS Aus der Reihe 6. Berlin.

Markus Brunner, Anna Domdey, Nicola Graage, Dustin Henze & Julia König (2024): Autoritäre Dynamiken in der Krise. Drei Fallstudien zu autoritären Agitationen sowie Reaktionen in der Covid-19-Pandemie,  Reihe Kritische Sozialpsychologie. Wiesbaden.

Julia König (2024): Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie. »weitermachen«, 27. Jg., Heft 1.

Artikel

Stefanie Bischoff-Pabst, Tanja Betz & Claudia Machold (2025). Editorial: Differenz und Ungleichheit qualitativ-empirisch in der Kindheitspädagogik erforschen. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, Bd. 8, Nr. 1.

Beiträge in Sammelbänden, Handbüchern und Lexika

Stefanie Bischoff-Pabst (2026, i.V.). Mit Eltern zusammenarbeiten. In J. Durand & R. Schelle (Hrsg.), Handbuch Frühpädagogik. Wissen – Praxis – Aktuelle Themen. Beltz Juventa. 

Stefanie Bischoff-Pabst (2024). Habitus. In M. Rißmann, B. Lochner & C. Rehklau (Hrsg.), Lexikon Kindheitspädagogik (S. 255-256). Wolters Kluwer.

Asena Dizbay, Lisa Harling, Lena Labuwy-Stark, Stefan Schüller, Julia Weber & Nergis Yilmaz (2026, i.E.). Frühling an der Universität: Heterotopie als Erfahrungsraum für Bildung?! In L. Geisler, L. Hebisch, & H. Schäfer (Hrsg.), Umkämpfte Universitäten/Wissenschaften. Aspekte organisierter Halbbildung. transcript.

Rezensionen

Stefanie Bischoff-Pabst (2025). Rezension von: Silkenbeumer, S., Zisek, M. &Zisek, L. (Hrsg.), Sozialisationstheorie und -forschung revistied. Ein Paradigma im Lichte der neuen Kindheits- und Jugendforschung. Springer VS 2023. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 1/2025. 

Interviews

Stefanie Bischoff-Pabst (2025): Gleiches Recht für alle? In: Meine Kita – Das didacta Magazin für die frühe Bildung, 6. Jg, H. 3, S. 8-11. Online abrufbar unter: https://www.avr-emags.de/emags/Meine_Kita/Meine_Kita_03_2025/#0