Humboldt-Gastprofessor in der Erziehungswissenschaft

03.11.2014|11:44 Uhr

Der Fachbereich G – Bildungs- und Sozialwissenschaften freut sich, Prof. Dr. Goran Gretić von der University of Zagreb als Gastprofessor bei uns an der Bergischen Universität begrüßen zu dürfen.

Herr Gretić promovierte im Jahr 1975 über »Das Problem des absoluten Wissens in Hegels Phänomenologie des Geistes« in Köln und ist nun von Oktober bis einschließlich Dezember 2014 im Rahmen eines Forschungsstipendiums der Alexander-von-Humboldt-Stiftung im Fach Erziehungswissenschaft, Arbeitseinheit Sozialpädagogik, zu Gast.

Während dieser Zeit wird er sich der Bedeutung und Reichweite der Begriffe von Kultur und Zivilisation als kulturwissenschaftliche und historische Hintergründe des Konfliktes für den Ersten Weltkrieg widmen.