Poetry ohne slam zum Thema "Migration, Krieg und Klimakrise - Wie können, wie wollen wir zusammen leben?"

08.05.2022|13:40 Uhr

Di, 17.5. um 19 Uhr (AStA-Ebene), Beitragsfrist: 11.05. (verlängert!)

Migration, Krieg und Klimakrise - alle drei Begriffe bewegen auf unterschiedliche Weise unsere Gesellschaften und hängen an vielen Stellen miteinander zusammen. Wir wollen viele verschiedene Stimmen an der Universität Wuppertal zusammenbringen, die sich mit einem oder mit dem Zusammenhang der drei Themen Migration, Krieg und Klimakrise befassen wollen.

Die AG Migration, Flucht, Rassismuskritik, AStAInTouchStudents for Future Wuppertal und das netzwerk n organisieren gemeinsam zum ersten Mal im Rahmen der Public Climate School die Veranstaltung poetry ohne slam - ohne slam,  weil es uns nicht darum geht, dass sich die Vortragenden messen, wie das bei den üblichen poetry slams der Fall ist. Wir wollen ohne Wettbewerbsdruck Ästhetik und Engagement verbinden und das Erproben unterschiedlichster Ausdrucksweisen ermöglichen. Wir wollen einen gemeinsamen Gedankenaustausch jenseits geregelter und gewohnter Kommunikationsformen des Universitätsalltags anregen.

Wenn Dich die Themen bewegen und Du Lust hast in einer unüblichen Form deine Gedanken mit anderen zu teilen, laden wir Dich herzlich ein, mit einem Beitrag an der Veranstaltung mitzuwirken!

Teilnahmeformalitäten:

• Es gibt keine Einschränkungen zu der Form des Beitrags: Es könnenverschiedene Arten von Texten vorgetragen werden wie Essays, Gedichte,Pamphlete, Dialoge usw. Willkommen sind auch Musikbeiträge,Fotografien/Bilder, Kunstobjekte oder künstlerische Performances.Thematisch sollte ein Bezug zu der Fragestellung "Wie können, wie wollenwir zusammenleben?" bestehen. Ob dabei alle drei oder nur eins der drei Schlagworte (Klimakrise, Migration, Krieg) thematisiert wird/werden, steht den Beitragenden offen.
  • Beiträge können von Einzelpersonen sowie von mehreren Personen oderauch Vereinen, Initiativen usw. eingereicht und vorgetragen werden.
  • Für die Beiträge sind bis zu 10 min. eingeplant. Je nach Beitragsform kann der zeitliche Rahmen jedoch angepasst werden. Eingereichte Bilder/Fotografien usw. können im Veranstaltungsraum ausgestellt und präsentiert werden.
  • Sollten die Texte nicht in deutscher Sprache verfasst sein, wäre es gutmitanzugeben, ob es auch die Möglichkeit einer Übersetzung gibt.
  • Bei Interesse wird es die Möglichkeit geben, die Beiträge anschießend zupublizieren.
  • Teilnahmefrist: Beiträge können bis Mi, den 11.05. (verlängert!) per Email unter metzger@uni-wuppertal.de eingereicht werden.

Wer die Frist verpasst, kann per Email anfragen, ob eine Teilnahme dennoch möglich ist. Alles weitere kann dem Teilnahmeformular (siehe unten) entnommen werden. Die Veranstaltung selbst findet am Di, den 17.5. um 19 Uhr auf der AStA-Ebene (ME.04) statt. Sollte aufgrund von Corona die Veranstaltung nicht vor Ort stattfinden können, wird auf ein Online-Format zurückgegriffen.

Wir freuen uns auf kreative Beiträge und auf einen aufregenden ersten poetry ohne slam!

Call for poets

Call for poets_engl