Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

I. Forschungsprojekt „Bildungsprivilegien - eine unsichtbare Ressource?“

Drittmittelgeber (ZEFFT-Zentraler Forschungsfördertopf der BUW)

Laufzeit: Juli-Dezember 2012

Inspiriert durch Bourdieu`s und Passeron`s Studien zu Bildungsprivilegien an französischen Elitehochschulen in den 1960er Jahren widmet sich das Forschungsprojekt der Frage, wie Studierende der oberen Mittelschicht und Oberschicht in Deutschland ihre bildungsbezogenen Sozialisationserfahrungen sowie Bildungsprivilegien deuten. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich seit den 1960er Jahren bedeutsame gesellschaftliche Dynamiken identifizieren lassen, die eine modifizierte Untersuchung von Bildungsprivilegien interessant machen. Für eine differenzierte Analyse rekurriert das Forschungsprojekt auf aktuelle Milieutheorien (Vester). Theoretisch bezieht sich das Projekt dabei auf macht- undreproduktionstheoretische Ansätze (Bourdieu) sowie den Cultural Studies. Das Projekt basiert auf problemzentrierten Interviews (Witzel) mit Studierenden aus drei unterschiedlichen Fachkulturen (Geistes- und Sozialwissenschaften, Jura und Wirtschaftswissenschaft), die mit der dokumentarischen Methode ausgewertet werden (Bohnsack/ Nohl). Die Fördermittel des ZEFFT dienen zur Vorbereitung eines DFG-Antrags.

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