Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Auswahlpublikationen

Monografien und Herausgeber*innenbände:

  • Gemeinsam mit Klein, Alexandra; Richter, Martina & Wiezorek, Christine (Hrsg.) (i.V.): Themenschwerpunkt: Staatliche Anerkennung für erziehungswissenschaftliche Studiengänge. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Heft 63, Jg. 33/2022
  • Gemeinsam mit dem Vorstand der Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) (i.V.): „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“ Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Gemeinsam mit Jessica Prigge und Werner Thole (2021): Themenschwerpunkt „Durchblick“ –Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierungslandschaft. Sozial Extra 47 5/2021.
  • Gemeinsam mit dem Vorstand der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) (2021): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Gemeinsam mit Anselm Böhmer, Bettina Hünersdorf, Fabian Kessl und Vicki Täubig (Hrsg.) (seit 2020): Soz-Paed-Corona: der sozialpädagogische Blog rund um Corona. Url.: sozpaed-corona.de.
  • Engelbracht, Mischa (2019): Jugendliches Alltagsleben in freiheitsentziehenden Maßnahmen. Eine rekonstruktive Studie über sozialpädagogische Erziehungsprozesse bei Jugendlichen mit multikomplexen Risikolagen. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Engelbracht, Mischa (2010): Generation Illegal? Vom Umgang der Jugend mit neuen Medien. Marburg: Tectum Verlag.

Zentrale Publikationen in Zeitschriften, Periodica und Handbüchern

  • Gemeinsam mit Anke Karber und Jessica Prigge (i.E.): Qualifizierung von Lehrkräften für sozialpädagogische Berufsbildungsgänge. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag
  • Engelbracht, Mischa (2021): Quo vadis Didaktik der Sozialpädagogik? Zur Expansion der »sozialpädagogischen« Didaktik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (ZfSP). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (ZfSP). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S.365-380
  • Engelbracht, Mischa (2021): Krisenbewältigung von Pädagog*innen im Umgang mit aggressiven Kindern und Jugendlichen. Ethnografische Rekonstruktion eines Konfliktes oder ›der Fall Niko‹. In: Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margreth & Johannes, Gstach (Hrsg.): „Jugendkriminalität Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten“. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 28. Gießen: Psychosozial Verlag. S.125-150
  • Engelbracht, Mischa (2019): Formen von Freiheitsentzug und Freiheitsbeschränkung in der Jugendhilfe. In: Neuber, Anke/Zahradnik, Franz (Hrsg.): Geschlossene Institutionen – Theoretische und empirische Einsichten. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 127-144.
  • Engelbracht, Mischa (2015): Ethnografie in freiheitsentziehenden Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Soziale Passagen volume 7. Wiesbaden: VS Verlag S. 51–66.

Weitere Beiträge in Sammelbänden, Herausgeber*innenbänden und Zeitschriften

  • Gemeinsam mit Jessica Prigge & Werner Thole (2022): Neujustierung der Landschaft der Qualifizierungsformate. In: Liebig, Manuela und Schweder, Marcel: Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Engelbracht, Mischa (i.E.): Professionalisierungs(an)forderungen als Grenzbearbeitungen in der pädagogischen Praxis. Rezensionsaufsatz zu: Calabrese/Huber (2021): Grenzen und Strafen in der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik. Rezensionsaufsatz. In: SLR 83 Heft 1/2022. Lahnstein, Neuwied: Verlag Neue Praxis.
  • Engelbracht, Mischa (i.E.): Machtprozesse (in) der Sozialpädagogik am Beispiel des Jugendamtes. In: Großkopf, Steffen & Winkler, Michael (Hrsg.): Die Macht der Pädagogik. Baden-Baden: Ergon Verlag.
  • Gemeinsam mit Franziska Leissenberger & Svenja Marks (2021): (Selbst-)Relationierung zu Familie/Familialität in sozial- und frühpädagogischen Institutionen – ein ambivalentes Verhältnis? In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S.100-112.
  • Engelbracht, Mischa (2021): Sozialpädagogisches Wissen vermitteln. Ebenen und Zielgruppen der Vermittlung einer sozialpädagogischen Didaktik für berufsbildende Schulen. In: Prigge, Jessica; Thole, Werner und Engelbracht, Mischa: Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierungslandschaft. Sozial Extra Durchblick Heft 47 5/21. DOI: 10.1007/s12054-021-00412-9
  • Gemeinsam mit Werner Thole & Jessica Prigge (2021): Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierungen für Berufsfelder in der Pädagogik der Kindheit. In: Prigge, Jessica; Thole, Werner und Engelbracht, Mischa: Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierungslandschaft. Sozial Extra Durchblick Heft 47 5/21. DOI: 10.1007/s12054-021-00415-6
  • Engelbracht, Mischa (2021): Kann mittels Erziehungsplänen erzogen werden? Erziehungspläne als Verfahren zur Normalisierung von Kindern und Jugendlichen In: Sehmer, Julian und Thole, Werner: „Normen in der Sozialen Arbeit. Zwischen Aushandlung, Normierung und Moralisierung“. Sozial Extra Extrablick Heft 45 3/21. DOI: doi.org/10.1007/s12054-021-00387-7
  • Engelbracht, Mischa (2020): Bewältigungstatsache Corona-Krisen. In: Böhmer, Anselm; Engelbracht, Mischa; Hünersdorf, Bettina; Kessl, Fabian; Täubig, Vicki (Hrsg.): Soz-Päd-Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. DOI: dx.doi.org/10.25673/34150
  • Gemeinsam mit Franziska Leissenberger (2019): Teilhabe trotz Sozialpädagogik? Partizipation und freiheitsentziehende Maßnahmen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 132-145.
  • Engelbracht, Mischa (2019): Räume der formalen Bildung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe für Systemsprenger*innen. In: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 118-136.
  • Gemeinsam mit Karin Bock und Kathrin Schramm (2018): Vom Fallverstehen zum Theorie-Praxis-Verhältnis und wieder zurück: Über hermeneutische Schleifen (in) der Kasuistik und ihrer möglichen Bedeutung für den Weg vom Allgemeinen zum Konkreten im Horizont des Alltäglichen. In: Wesenberg, Sandra; Bock, Karin; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 60-76.
  • Gemeinsam mit Karin Bock u.a. (2017): Kinder und Jugendliche in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe (Kap.4). In: Grunert, Cathleen und Hoffmann, Nora Friederike u.a. (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung. Kurseinheit 5: Empirische Perspektiven auf Kinder und Jugendliche in Institutionen des Bildungs- und Erziehungssystems. Fernuniversität Hagen: Studienbrief Fernuniversität Hagen. S.79-127.
  • Gemeinsam mit Karin Bock, Theresa Lempp, Pia Rohr und Martin Rudolph (2015): Gewalt in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Melzer, Wolfgang; Hermann, Dieter; Sandfuchs, Uwe; Schäfer, Mechthild; Schubarth, Wilfried und Daschner, Peter (Hrsg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (utb). S. 314-320.
  • Gemeinsam mit Nicole Alfert (2014): „Soziale Arbeit auf Facebook? Potenziale und Herausforderungen der professionellen Facebook-Nutzung.“ In: Thema Jugend: Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung 12, Nr. 2: Münster. S. 11-14.

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