Publikationen
Monografien und Herausgeberschaften
Bildung: Vom Bürgerecht zum Gemeingut (in Vorbereitung)
gem. mit F. Kessl, N. Pfaff, M. Richter, A. Tervooren (Hg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M. 2024. doi: 10.12907/978-3-593-45774-1 (open access)
gem. mit G. Molzberger (Hg.): Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale. Past and Present of Liberal Education. Köln 2023.
Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Paderborn 2022. doi: 10.36198/9783838552576 (open access)
Aufsätze
Attualià della filosofia della formazione. In: Nuove lezioni bellinzonesi, 2/2025, S. 185-198.
L’irruzione della storia nel pensiero filosofico di Nicola Massimo de Feo. In: R. Nigro/M. Spagnuolo (ed.): La rivoluzione inquieta. Nicola Massimo de Leo vent’anni dopo. Roma 2025, S. 75-88.
Erziehung. In: G. Casale/T. Hennemann/D. Hövel/R. Markowetz (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim und München 2025 (im Erscheinen).
Bildung. In: G. Casale/T. Hennemann/D. Hövel/R. Markowetz (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim und München 2025 (im Erscheinen).
Ausgehend von der generationalen Differenz. Versuch einer historisch-transzendentalen Begründung der Pädagogik. In: Pädagogische Korrespondenz, 2024, 37. Jg., H. 70, S. 27-44.
gem. mit F. Kessl/N. Pfaff/M. Richter/A. Tervooren: (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung – eine Einleitung. In: Dies. (Hg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M. 2024, S. 7-42.
35 Jahre 'Pädagogische Korrespondenz': Die Zeitdiagnostik des Besonderen am Beispiel des "kompetitiven Messens". In: M. Pollmanns/S. Kabel (Hg.): Reformkritik. Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Opladen/Berlin/Toronto 2024, S. 151-159.
Erbschaft als Geschichte. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, 2024, S. 13-23. doi:10.18716/ojs/zfkm/2024.2352
Geistesaristokratie all’indomani del secondo dopoguerra in Germania. In: M. Ferrari/M. Morandi (Hg.): Pedagogie dell’esclusione. Pedagogie dell’inclusione. Brescia 2024, S. 73-86.
Krise und Transformation: Zu ihrem kategorialen oder begrifflichen Gerbauch. In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, H. 1, S. 9-19.
Besprechungen und Rezensionen
M. S. Baader/B. Hoffarth/B. Rendtorff/Ch. Thon (Hg.): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen (Weinheim 2024). In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 2024, Jg. 100, H. 3, S. 422-425.
M. Morandi: La fucina dei professori. Storia della formazione docente in Italia dal Risorgimento a oggi (Brescia 2021). In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, Jg. 70, H. 3, S. 426-429.
Vollständige Publikationsliste von Prof. Dr. Rita Casale
Vorträge
Nachhaltigkeit, Gewalt und Frieden – eine Erkundung.
30.09.2025, Panel mit Olaf Sanders, Christoph Wulf, Rita Casale und Karl-Josef Pazzini. Im Rahmen der Auftakttagung der DGfE-Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit bzw. Nicht-nachhaltigkeit und planetare Zukünfte“ mit dem Titel „Erziehungswissenschaft und Nachhaltigkeit – Widerstände bearbeiten. Zukünfte gestalten.“ (29.09.-01.10.25), Universität zu Köln.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Vollständige Vortragsliste von Prof. Dr. Rita Casale
Archiv
Im Verlag Ferdinand Schöningh ist erschienen: Rita Casale (2011): Über die Aktualität der Bildungsphilosophie. Antrittsvorlesung, gehalten an der Bergischen Universität Wuppertal am 13.01.11. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 87, H. 2, S. 322-332.