Beiträge in Sammelbänden
Theorie auf Reisen schicken: Denken als ästhetische und geistige Erfahrung. In: Carsten Bünger, Martina Lütke-Harmann (Hrsg.): Unbedingte Bildung. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. Wien: Löcker Verlag 2020, S. 43-65.
- Normativität und Negation. Über das Begrünungsproblem in der Erziehungswissenschaft nach 1945. In: Meseth, Wolfgang/Casale, Rita/Tervooren, Anja/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden 2019, S. 115-138.
mit Jeannette Windheuser: Vom Vergessen - ein Kommentar aus Perspektive feministischer Theorie. in: Pfützner, Robert/ Engelmann, Sebastian (Hrsg.): Sozialismus und Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld 2018.
Bildungsphilosophie und Soziale Arbeit. Problematisierung eines verdrängt Zusammenhangs. In: Geuenich, Stephan et al. (Hg): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster, 2016, S. 44-57.
Vorträge
- 16.07.2019: Vortrag im Kolloquium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung, Universität Wuppertal
Titel: Naturgeschichte als Geschichtsphilosophie der Nichtidentität - 05.07.2019: Eröffnungsvortrag (gem. mit Martin Karcher) der Arbeitstagung „Bildung: Technik und Vernunft“
- 14.07.2018: Vortrag im Rahmen des Forums Erziehungs-und Bildungsphilosophie, Berlin
Titel: Über das Verhältnis von Soma und Bildung in Adornos 'Theorie der Halbbildung' - 13.07.2018: Kommentar im Rahmen der Arbeitstagung "Bildung. Das Unbedingte Denken", Universität Wuppertal
- 09.03.2017: Vortrag auf der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft „Normativität in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft“, Universität Marburg
Titel: Auf der Suche nach dem erkenntnistheoretischen Ort der Normativität in der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung - 13.01.2017: Vortrag im Kolloquium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung, Universität Wuppertal
Titel: Über die Möglichkeit negativer Normativität in der sozialpädagogischen Theoriebildung - 27.11.2015: Vortrag auf der Tagung »›Wozu brauchen wird das?‹ Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis an der Hochschule RheinMain Wiesbaden
Titel: Bildung als Praxis rationaler und gelingender Lern- und Transformationsprozesse - 07.12.2013: Vortrag auf der internationalen Nachwuchskonferenz »Praktiken der Kritik« des Frankfurter Exzellenzclusters Normative Ordnungen
Titel: Analyse normativer Prämissen des sozialen Phänomens des Mülltauchens
Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
"Bildung: Technik und Vernunft"
(gem. mit Martin Karcher, 5. Juli 2019 an der BU Wuppertal - Programm)
Forum Erziehungs- und Bildungsphilosophie
(gem. mit Nele Kuhlmann und Madelein Scherrer, 19.-21. Juli 2019 in Höchst/Odenwald)
Tagungsberichte
- »Zwischen einer Fußnote zu Foucault und allerhand Verlegenheiten. Bericht von der Jahrestagung ›Bildung und Subjektivierung‹ der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in Tübingen«. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 91, 4/2015
Rezensionen
- Mathias Lindenau/Marcel Meier Kressig (Hrsg.) (2015): Was ist der Mensch? Vier ethische Betrachtungen. Vadian Lectures, Bd. 1. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 91, 4/2015