Lehrschwerpunkte
Geschichte des Erziehungs- und Bildungsbegriffs
- Der Erziehungsbegriff der Aufklärung und der Französischen Revolution
- Bildungsphilosophische Auseinandersetzung mit der begrifflichen Bestimmung von Erziehung und Bildung in der SBZ und in der DDR
- polytechnische Bildung in der europäischen Moderne und nach 1945
Wissenschaftstheorie, Wissensgeschichte
- Geschichte der Erziehungswissenschaft als Disziplin in der SBZ und DDR sowie ihre erkenntnistheoretischen Voraussetzungen in der Tradition der Aufklärung
- Erkenntnistheoretische Voraussetzungen erziehungswissenschaftlicher Theorien und Methoden
Wichtiger Hinweis zu Prüfungsleistungen
Beachten Sie bei sämtlichen Seminarleistungen, Abschlussarbeiten usw. die grundsätzlichen Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Lehrveranstaltungen
Die Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters finden Sie hier.
WiSe 2024/25
Historische Bildungsforschung als Diskursanalyse
SoSe 2024
Zur Ambivalenz von Erziehung und zur Dialektik der Aufklärung in Kinderliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts
WiSe 2023/24
Vertiefungsseminar "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
SoSe 2023
Schule und Erziehung in SBZ und DDR
WiSe 2022/23
Zwei Vertiefungsseminare "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
SoSe 2022
Die Aufklärung als pädagogisches Projekt
Der Erziehungsbegriff der Französischen Revolution
WiSe 2021/22
Der Lehrberuf im Medium des Pädagogischen
Vertiefungsseminar "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
WiSe 2020/21
Der Lehrberuf im Medium des Pädagogischen
Zwischen Erziehungswissenschaft und Pädagogik: erkenntnistheoretische Voraussetzungen und disziplingeschichtliche Entwicklungen