Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Herzlich willkommen auf der Homepage der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt für Berufs- und Weiterbildung.

Aktuelles

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde von Frau Prof. Molzberger an folgenden Terminen statt:

Donnerstag, 21.07.22 von 14-15 Uhr
Dienstag, 23.08.22 von 14-15 Uhr
Mittwoch, 28.09.22 von 15-16 Uhr

Bitte melden Sie sich dazu per E-Mail mit Angabe des Gesprächsanlasses bei Randi Sommrey an (sommrey[at]uni-wuppertal.de). Wenn Sie die Sprechstunde telefonisch wahrnehmen möchten, geben Sie dies sowie Ihre Telefonnummer gerne mit an. Ihre Rufnummer wird nach erfolgtem Anruf gelöscht.

Abschlussveranstaltung und Zertifikatsübergabe des weiterbildenden Zertifikatskurses „Deutsch als Zweitsprache: Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft“

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Abschlussfeier.

Internationale Ringvorlesung

Wir möchten gerne auf diese Neuerscheinung hinweisen:

Öffentlicher Kolloquiumstag der Berufs- und Weiterbildung am 21.01.2022

Hier finden Sie Kurzbeschreibungen der Vorträge.

Ausgewählte neuere Publikationen

Monografien und Sammelbände

Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Molzberger, Gabriele (2022) (Hrsg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? Reihe Bildung und Arbeit, Bd. 7. Wiesbaden: VS Verlag

Wüllner, Sabrina (2021): Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II. Wiesbaden: Springer VS

Heikkinen, Anja/Pätäri, Jenni/Molzberger, Gabriele (2019) (Hrsg.): Disciplinary Struggles in Education. Tampere: Tampere Universtiy Press

Dobischat, Rolf/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Münk, Dieter (2019) (Hrsg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Reihe Jahrbuch Bildung und Arbeit, Bd. 6. Wiesbaden: VS Verlag

Gather, Katharina/Schwerdt, Ulrich/Wüllner, Sabrina (2019): Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. (Band für Schülerinnen und Schüler und Band für Lehrerinnen und Lehrer). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Molzberger, Gabriele (2018) (Hrsg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten. Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter betrieblicher Weiterbildung. Münster: Waxmann

Ahrens, Daniela/Molzberger, Gabriele (2018) (Hrsg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten – Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen. Wiesbaden: Springer


Aufsätze

Wüllner, Sabrina (2022): Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. In: Püttmann, Carsten/ Wortmann, Elmar (Hrsg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 139-145

Knöpfel, Eckehardt/Wüllner, Sabrina (2022): Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hrsg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 31-41

Molzberger, Gabriele (2021): Allgemeine und berufliche Weiterbildung: verschlungene Pfade, disparate Diskurse, neue Differenzierungen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 191, S. 9-11

Molzberger, Gabriele (2021): Utopisch? Betrachtungen zur Weiterbildung in einer digitalisierten Arbeitswelt durch die Linse dreier Darstellungen aus dem science fiction Genre. In: Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hrsg.): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. Bielefed: Wbv, S. 71-80

Molzberger, Gabriele/Hägi-Mead, Sara/Heller, Vivien/Messerschmidt, Astrid (2021): Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft. In: Asmacher, Judith/Serrand, Catherine/Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, S. 17-35

Molzberger, Gabriele (2020): Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter Kompetenzentwicklung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020 des BMBF. Bonn, S. 410-411

Molzberger, Gabriele/Ahrens, Daniela (2020): Die transitorische Grenze zwischen betrieblicher Karriere und beruflicher Weiterbildung. In: Knackstedt, Ralf/Kutzner, Kristin/Sitter, Miriam/Truschkat, Inga (Hrsg.): Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement. Wiesbaden: Springer, S. 13-24

Molzberger, Gabriele (2020): Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre. In: Dörner, Olaf/Grotlüschen, Anke/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 237-247

Metzger, Loriana (2020): Zur Idee einer solidarischen Bildung. In: Dörner, Olaf/Grotlüschen, Anke/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 298-307

Gather, Katharina/Schwerdt, Ulrich/Wüllner, Sabrina (2019): Didaktischer Kommentar. In: Dies.: Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 9-17

Wüllner, Sabrina (2019): Identitätsbildung in sozialer Verantwortung - Der Beitrag des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft zur Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I. In: Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 39. Jg., Heft 4, S. 33-41

Casale, Rita/Dingler, Catrin/Molzberger, Gabriele (2018): Die Komposition des Getrennten. Über Geschichte und Gegenwart des Studium Generale. In: Forschung & Lehre Jg. 2, Heft 7, S. 586-588 (Online-Version)

Casale, Rita/ Molzberger, Gabriele (2018): Studium Generale in der BRD nach 1945. Zu Konstitution und Wandel universitärer Bildungsformate. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Jg. 29, Heft 56, S. 119-130

Molzberger, Gabriele (2018): Arbeitsintegrierte betriebliche Kompetenzentwicklung – Innovation oder Exnovation? In: Ahrens, Daniela/Molzberger, Gabriele (Hrsg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten – Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen. Wiesbaden: Springer, S.187-196

Molzberger, Gabriele (2017): Formate wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten – Vorüberlegungen zur historischen Rekonstruktion und prospektiven Fundierung. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Pätzold, Henning/ Franz, Julia/Schmidt-Hertha Bernhard (Hrsg.): Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-162 [Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE]

Gather, Katharina/Wüllner, Sabrina (2017): Pädagogikunterricht über und nach Auschwitz - Impulse für eine (Neu)ausrichtung des didaktischen Umgangs mit dem Thema 'Erziehung im Nationalsozialismus'. In: Pädagogikunterricht - Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 37. Jg., Heft 2/3, S. 18-28

Molzberger, Gabriele (2016): Informelles Lernen in der Berufsbildung. In: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 89-106

Wüllner, Sabrina (2016): Das Unterrichtsfach Pädagogik in der universitären Lehrerbildung. Eine aktuelle Bestandsaufnahme. In: Knöpfel, Eckehardt/Püttmann, Carsten (Hrsg.): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 303-311

Molzberger, Gabriele (2015): Betriebspädagogische Arbeits- und Lernkonzepte unter Bedingungen subjektivierter Arbeit. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Linz: Trauner Verlag, S. 235-250 [Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik – bbp – Band 9]

Molzberger, Gabriele (2015): Soziale Inwertsetzung von Wissen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Dietzen, Agnes/Powell, Justin. W./Bahl, Anke/Lassnigg, Lorenz (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 177-195 [Bildungssoziologische Beiträge hrsg. von der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie]

Weitere Infos über #UniWuppertal: