Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

DoktorandInnen

  • Andre Kukuk M.Ed.: Zur Digitalität betrieblicher Bildungsarbeit - Professionalisierungsbedarf für weiterbildende Fachkräfte? (Arbeitstitel)
    Vor dem Hintergrund veränderter Qualifikations- und Kompetenzanforderungen in zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lernwelten beschäftigt sich die Arbeit mit möglichen Widerständen von betrieblich Beschäftigen gegen individuell nicht steuerbare, ökonomisch induzierte Anpassungspostulate und fragt mit Blick auf das Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Handlungslogiken nach den Konsequenzen für die Professionalisierung von weiterbildenden Fachkräften.
  • Loriana Metzger M.A.: Solidarität: ein Begriff erziehungswissenschaftlichen Denkens und Handelns? Eine philosophisch-theoretische Reflexion und hermeneutisch-historische Rekonstruktion erwachsenenbildungstheoretischer Solidaritätsdeutungen am Beispiel der Arbeiter_innenbildung (Arbeitstitel)
    Entwürfe gesellschaftlichen Zusammenseins sind als implizite Annahmen in allen Bildungstheorien und -vorstellungen enthalten. Ziel der Arbeit ist es, beispielhaft am Begriff „Solidarität“ dieses Verhältnis von Gesellschaft und Bildung zu veranschaulichen. Den Ausgangspunkt bildet die Annahme, dass Solidaritätsvorstellungen bereits in die Bildungsideen der Arbeiter_innenbildung des 19. Jahrhunderts eingegangen sind. Dieser Spur folgend, wird der Versuch unternommen, eine Theorie ‚solidarischer Bildung‘ zu formulieren.
  • Franziska Reimann M.A.: Zum Verhältnis von Bildung und Technik - Rekonstruktion des Technikbegriffs in der erziehungswissenschaftlichen Berufs- und Weiterbildungsforschung (Arbeitstitel)
    Vor dem Hintergrund der Entwicklung der modernen Technik und der zunehmenden Technisierung der menschlichen Lebenswelt wird die Frage nach dem Technikbegriff auch für die Erziehungswissenschaft zentral. Die Arbeit beschäftigt sich mit Kontinuitäten, Veränderungen und Brüchen im Technikbegriff der erziehungswissenschaftlichen Berufs- und Weiterbildungsforschung im Kontext gesellschaftlichen und kulturellen Wandels. Sie fragt in kritischer Absicht nach dem hierin sich jeweils artikulierenden Verhältnis von Bildung und Technik und zielt auf die Reflexion geltender Annahmen.

Abgeschlossene Promotionen

  • Dr. Ulrich Weiß (Erstbetreuung, Zweitbetreuung Prof. Dr. Philipp Gonon): Jenseits des Scheiterns - Anerkennungsstrategien Jugendlicher mit Hauptschulabschluss im Berufsgrundbildungsjahr (Tag der Disputation am 16.04.2018)
  • Dr. Marina Radke (Zweitbetreuung, Erstbetreuung Frau Prof. Dr. Röhner): Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in der Berufsorientierung für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis (BJA) durch Innovierung und Umstrukturierung des Unterrichtkonzeptes (abgeschlossen Juni 2016)

Weitere Infos über #UniWuppertal: