Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Publikationen und Vorträge

Monographien

Wüllner, S. (2021). Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II. Wiesbaden: Springer VS.

Rezension zur Publikation: Stiller, E. (2021). Sabrina Wüllner: Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II. In: Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 41. Jg., Heft 4, S. 63-64.

Artikel in Zeitschriften und Herausgeber*innenbänden

Wüllner, S.; Schellenbach-Zell, J.; Rochnia, M. (2023). Das Potential von Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung. In: Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 43. Jg., Heft 2/3, S. 63-67.

Blanco, A. M.; Bostedt, G.; Michel-Schertges, D.; Wüllner, S. (2023). Studying teacher shortages: Theoretical perspectives and methodological approaches. In: Journal of Pedagogical Research 7(1), S. 128-141.

Wüllner, S. (2022). Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. In: Püttmann, C.; Wortmann, E.: Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 139-145.

Knöpfel, E.; Wüllner, S. (2022). Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens. In: Püttmann, C.; Wortmann, E.: Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 31-41.

Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019). Didaktischer Kommentar. In: Dies.: Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 9-17.

Wüllner, S. (2019). Identitätsbildung in sozialer Verantwortung - Der Beitrag des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft zur Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I. In: Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 39. Jg., Heft 4, S. 33-41.

Gather, K.; Wüllner, S. (2017). Pädagogikunterricht über und nach Auschwitz - Impulse für eine (Neu)ausrichtung des didaktischen Umgangs mit dem Thema 'Erziehung im Nationalsozialismus'. In: Pädagogikunterricht - Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 37. Jg., Heft 2/3, S. 18-28.

Wüllner, S. (2016). Das Unterrichtsfach Pädagogik in der universitären Lehrerbildung. Eine aktuelle Bestandsaufnahme. In: Knöpfel, E.; Püttmann, C. (Hg.): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 303-311.

Lehrwerke

Schwerdt, U.; Sieveke, P.; Wüllner, S. (2023). Janusz Korczak im Kontext der historischen Reformpädagogik. Quellenband für Schüler_innen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schwerdt, U.; Sieveke, P.; Wüllner, S. (2023). Janusz Korczak im Kontext der historischen Reformpädagogik. Lehrer_innenband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Jung, C.; König, A.; Martin, A.; Müller-Sladakovic, T.; Stiller, E.; Wüllner, S. (2022). Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Westermann.

Jung, C.; König, A.; Martin, A.; Müller-Sladakovic, T.; Stiller, E.; Wüllner, S. (2022). Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Westermann.

Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019). Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Schülerinnen und Schüler. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019). Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bildungsdokumente / Graue Literatur

Wüllner, S; Seeliger, S. (2024). Forschungsprojekt WATS up: What About Teacher Shortage. Lehrkräftemangel im internationalen Vergleich. In: Newsletter Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal, S. 10-11. soe.uni-wuppertal.de/fileadmin/gsa/01_Newsletter_GSA.pdf

Dube, A.; Jäger, C.; Knöpfel, E.; Lampert, Y.; Wüllner, S. (2023). Bildungsplan Gymnasium. Sekundarstufe I. Pädagogik. (Entwurf). Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung (Hg.).

Dube, A.; Jäger, C.; Knöpfel, E.; Lampert, Y.; Wüllner, S. (2023). Bildungsplan Stadtteilschule. Jahrgangsstufen 5-11. Pädagogik. (Entwurf). Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung (Hg.).

Vorträge

Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell, 10.01.2024 (digital). Im Rahmen der Veranstaltung "Wie plane, gestalte und analysiere ich Pädagogikunterricht? - Das Praxissemester im Rückblick", Universität zu Köln.

Teacher Shortage in Germany. Insights into Causes, Solutions, and Implications, 25.08.2023. ECER 2023: The Value of Diversity in Education and Educational Research, University of Glasgow, Schottland.

What About Teacher Shortages in Germany? Current Situation, Discussed Causes, and Promising Measures, 17.08.2023. Konferenz: Lärarbristen i ett internationellt perspektiv, Mid Sweden University, Schweden.

Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I. Rahmenbedingungen & Gestaltung, 07.09.2022 (digital). Im Rahmen des Workshops Kinderbücher unter rassismuskritischer Perspektive als Thema in der Sekundarstufe I (Pädagogiklehrer*innentag, VdP).

Einblick in Genese und Positionen des fachdidaktischen Diskurses im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft, 01.09.2022 (digital). Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU - online) zum Thema Fachdidaktische Konzeptionen: Konkretisierung am Beispiel der Dialogischen Fachdidaktik (VdP).

Janusz Korczak. Über Herausforderungen der Didaktisierung des Lebens eines Arztes, Schriftstellers, Pädagogen …, 21.01.2022 (digital). Forschungskolloquium der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal.

What about Teacher Shortage? Results of the First Project Year. Teacher Shortage in Germany – Causes and Solutions from Expert Perspectives, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum, 24.11.2021. Internationale Tagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Kopenhagen, Dänemark.

Lehrkräftemangel in Deutschland – Erste Systematisierung der Forschungsbefunde, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum, 28.09.2021. Nationale Expert*innentagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Bergische Universität Wuppertal.

Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Entwicklungslinien, 04.05.2021 (digital). Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU – online) zum Thema Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Argumentationslinien zur Implementierung (VdP).

Pädagogische Erfahrungen im Warschauer Ghetto, 13.02.2020. WUPO Tagung ‚Erziehung im Nationalsozialismus‘ als Thema im Pädagogikunterricht. Herausforderungen – Diskussionen – praktische Anregungen, Universität Paderborn.

Teachers᾿ Perceptions of Students in Upper Secondary Education, 05.06.2019. Akademischer Austausch mit der MidSweden University, Bergische Universität Wuppertal.

Schüler*innenwahrnehmung und Geschlecht, 27.03.2019. Universitätsübergreifendes Kolloquium für das Unterrichtsfach Pädagogik, Bergische Universität Wuppertal.

Erziehung im Nationalsozialismus als Thema des Pädagogikunterrichts revisited, 05.09.2016. Forschungskolloquium der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.

Das Thema Erziehung im Nationalsozialismus in der universitären PädagogiklehrerInnenbildung, 24.02.2016. Impuls im Rahmen des Internationalen Seminars für Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Auschwitz, Polen.

Videografie in der universitären Lehrerbildung – Zur Professionalisierung angehender Pädagogiklehrkräfte, 13.03.2015. Forschungskolloquium der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.

Weitere Infos über #UniWuppertal: