Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Publikationen und Vorträge

Monographien

Wüllner, S. (2021): Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II. Wiesbaden: Springer VS.

Rezension zur Publikation: Stiller, E. (2021): Sabrina Wüllner: Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II.  In: Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 41. Jg., Heft 4, S. 63-64.

Artikel in Zeitschriften und Herausgeberbänden

Wüllner, S. (2022): Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. In: Püttmann, C.; Wortmann, E.: Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 139-145.

Knöpfel, E.; Wüllner, S. (2022): Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens. In: Püttmann, C.; Wortmann, E.: Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 31-41.

Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019): Didaktischer Kommentar. In: Dies.: Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 9-17.

Wüllner, S. (2019): Identitätsbildung in sozialer Verantwortung - Der Beitrag des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft zur Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I. In: Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 39. Jg., Heft 4, S. 33-41.

Gather, K.; Wüllner, S. (2017): Pädagogikunterricht über und nach Auschwitz - Impulse für eine (Neu)ausrichtung des didaktischen Umgangs mit dem Thema 'Erziehung im Nationalsozialismus'. In: Pädagogikunterricht - Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 37. Jg., Heft 2/3, S. 18-28.

Wüllner, S. (2016): Das Unterrichtsfach Pädagogik in der universitären Lehrerbildung. Eine aktuelle Bestandsaufnahme. In: Knöpfel, E.; Püttmann, C. (Hg.): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 303-311.

Lehrwerke

Schwerdt, U.; Sieveke, P.; Wüllner, S. (2022). Janusz Korczak im Kontext der historischen Reformpädagogik. Quellenband für Schüler_innen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schwerdt, U.; Sieveke, P.; Wüllner, S. (2022). Janusz Korczak im Kontext der historischen Reformpädagogik. Lehrer_innenband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Jung, C.; König, A.; Martin, A.; Müller-Sladakovic, T.; Stiller, E.; Wüllner, S. (2022): Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Westermann.

Jung, C.; König, A.; Martin, A.; Müller-Sladakovic, T.; Stiller, E.; Wüllner, S. (2022): Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Westermann.

Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019): Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Schülerinnen und Schüler. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019): Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Vorträge

Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I. Rahmenbedingungen & Gestaltung, 07.09.2022. Workshop zum Thema Kinderbücher unter rassismuskritischer Perspektive als Thema in der Sekundarstufe I (PLT, VdP).

Einblick in Genese und Positionen des fachdidaktischen Diskurses im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft, 01.09.2022. Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU) zum Thema Fachdidaktische Konzeptionen: Konkretisierung am Beispiel der Dialogischen Fachdidaktik (VdP).

Janusz Korczak. Über Herausforderungen der Didaktisierung des Lebens eines Arztes, Schriftstellers, Pädagogen …, 21.01.2022. BUW, Öffentliches Forschungskolloquium der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung.

What about Teacher Shortage? Results of the First Project Year. Teacher Shortage in Germany – Causes and Solutions from Expert Perspectives, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum, 24.11.2021. Kopenhagen (Dänemark), Internationale Tagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up.

Lehrkräftemangel in Deutschland – Erste Systematisierung der Forschungsbefunde, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum, 28.09.2021. BUW, Nationale Expert*innentagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up.

Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Entwicklungslinien, 04.05.2021. Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU) zum Thema Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Argumentationslinien zur Implementierung (VdP).

Pädagogische Erfahrungen im Warschauer Ghetto, 13.02.2020. Universität Paderborn, WUPO Tagung ‚Erziehung im Nationalsozialismus‘ als Thema im Pädagogikunterricht. Herausforderungen – Diskussionen – praktische Anregungen.

Teachers᾿ Perceptions of Students in Upper Secondary Education, 05.06.2019. BUW, Akademischer Austausch mit der MidSweden University.

Schüler*innenwahrnehmung und Geschlecht, 27.03.2019. BUW, Universitätsübergreifendes Kolloquium für das Unterrichtsfach Pädagogik.

Erziehung im Nationalsozialismus als Thema des Pädagogikunterrichts revisited, 05.09.2016. BUW, Forschungskolloquium der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik.

Das Thema Erziehung im Nationalsozialismus in der universitären PädagogiklehrerInnenbildung, 24.02.2016. Auschwitz, Polen, Internationales Seminar für Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsanwärterinnen und -anwärter.

Videografie in der universitären Lehrerbildung – Zur Professionalisierung angehender Pädagogiklehrkräfte, 13.03.2015. BUW, Forschungskolloquium der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik.

Weitere Infos über #UniWuppertal: