Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Vorträge

  • 21.02.2022: Emil Blum. Bildungstheoretische Erkundungen existenzieller Bildung. Über Blums Reflexionen zur Arbeiter*innenbildung in der Weimarer Zeit (Forschungskolloquium Erziehungswissenschaft: Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal)
  • 15.09.2021: Solidarität, Existenz und Bildung. Bildungstheoretische Überlegungen zu einer Idee solidarischer Bildung am Beispiel Emil Blums Theorieentwurf „Arbeiterbildung als existenzielle Bildung“ (Werkstatt kritische Bildungstheorie, Bad Alexandersbad)
  • 13.03.2019: Was bedeutet Solidarität in der Erwachsenenbildung? (Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Siegen)
  • 26.09.2019: Solidarität und Erwachsenenbildung (Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Universität Halle)

Publikationen

Monographie

  • 2015: Philosophische Interpretation des Selbst. Untersuchungen zur Subjekttheorie bei Paul Ricœur (Philosophie der Lebenskunst, Bd. 6), Berlin: LIT Verlag. (Magisterarbeit an der Universität Koblenz-Landau)

Aufsätze, Berichte

  • 2022: Auf den Spuren eines möglichen Wir. Anfragen an eine auf Solidarität ausgerichtet Erwachsenenbildung, in: Bremer, H./Dobischat, R./Molzberger, G. (Hrsg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? Wiesbaden: Springer, S. 219-242.
  • mit Ahmadi, Ahmad Ali & Weinbach, Donata, 2021/22: Hinter dem Zaun von Moria – Der Versuch einer Über-Setzung im Dokumentarfilm von Ahmad Ali Ahmadi, in: magaz*in. Jährliches Magazin der Stabsstelle für Gleichstellung und Vielfalt und der Gleichstellungsbeauftragten der Bergischen Universität Wuppertal, S. 48 – 51.  https://www.gleichstellung.uni-wuppertal.de/de/magazin/aktuelle-ausgabe/ (letzter Zugriff: 13.07.22)
  • 2020: Zur Idee einer solidarischen Bildung, in: Dörner, Olaf; Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 298-307.
  • mit Hahmann, Ronja, 2020: ‚Problembewältigung‘ Moria. Zeugenschaft und Verantwortung im Kontext von Grenzsicherung. Bericht zum öffentlichen Kolloquium der Erziehungswissenschaft und der AG Migration, Flucht, Rassismuskritik an der Bergischen Universität am 04.12.2019. Online unter: https://www.erziehungswissenschaft.uni-wuppertal.de/fileadmin/erziehungswissenschaft/Bericht_04.12.19_Problembew%C3%A4ltigung_Moria_18.03.2020.pdf [Zugriff: 18.11.2020]
  • mit Seeliger, Sandra, 2016: Bericht zum Workshop Flucht und Migration des Fachs Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität am 03.06.2016 https://www.erziehungswissenschaft.uni-wuppertal.de/fileadmin/erziehungswissenschaft/Flucht_und_Migration_lang_final.pdf [Zugriff: 18.11.2020]

Rezension

  • Rudolf Lüthe in Zusammenarbeit mit Tina Massing (Hg.) (2015): Eine sanfte Form von Liebe? Texte zum Begriff der Freundschaft (Philosophie und Lebenskunst, Bd. 3), Berlin und Münster u.a. 2015, in: Philosophischer Literaturanzeiger 69, 2/2016, S. 181-186.

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Prüfungsausschusses Master of Arts Erziehungswissenschaft (Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse)
  • AG Migration, Flucht, Rassismuskritik an der Bergischen Universität Wuppertal: https://www.erziehungswissenschaft.uni-wuppertal.de/de/forschung/temporaere-ags.html
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Erwachsenenbildung, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft/Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie)

Weitere Infos über #UniWuppertal: